Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem DDR3 Memory SDRAM Controller mit UNIPHY. Ich habe ein System in Qsys erstellt (siehe Bilder) und habe im Pin Planer in Quartus II Web Edition 14.1 die Pin's konfiguriert. Bei dem DDR3 Memory gibt es einen rzqin Pin der für die Terminierung zuständig ist, diesen habe ich einfach auf einen RZQ Pin des FPGA gelegt. Wenn ich jedoch Kompiliere sagt mir der Fitter das was nicht stimmt(siehe Error Meldung). Ich frage mich wie ich den rzqin Pin nun belegen muss. habe schon endlich viele Versuch und Stunden da rein gesteckt. Vielleicht weiß ja einer es besser. Hintergrund: Ich möchte insgesamt uClinux auf dem BeMirco CV Development Kit ans laufen bekommen, das ist ein kleines Projekt im Studium. Ich würde mich über ein bisschen Hilfe was den DDR3 Memory angeht sehr freuen. Grüße pat_w
Sowohl der FPGA als auch dein Memory-Chip benötigen einen externen Kalibrierwiderstand, diese sollten bereits auf deinem Board drauf sein. Pass beim FPGA auf dass er meherere OCT-Blöcke hat, die aber dann abhängig von der jeweiligen VCCIO sein können. Dein Memory-Controller hat das ODT-Signal um die Terminierung im RAM-Chip umzuschalten. Dies ist bei dir im FPGA ein Ausgang, während RZQ-Pin (=OCT) ein Input ist. Du hast in deinem Design wohl fälschlicherweise dem OCT-Pin eine Serienterminierung zugewiesen, das sollte so aber nicht sein. Es gibt in dem IP-Core-Verzeichnis eine Datein - glaube der name ist pin_assignments.tcl - welche sämtliche IO-Assignments (Standards, Clock-Netzwerke, ...) automatisch macht. Du solltest also alles löschen außer die Pin-Zuweisung, also Ort, und das Script ausführen ("Run TCL-Script..."). Kurz: Im wesentlichen ist dein Problem dass Inputs keine Serienterminierung unterstützen und sich nun der Fitter beschwert. Du hast es aber in deinen Assuginments aber wohl eingetragen.
Achja, um den dedizierten Memory-Controller im CycloneV zu verwenden musst du auch dedizierte Pins verwenden. Die Pins Stehen im Excel-Sheet, das du bei Altera runterladen kannst.
Okay Vielen Dank schonmal. Ich werde es nachher nochmal testen. Grüße pat_w
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.