Hi, ich liebäugle für mein Auto derzeit mit einem neuen Radio. Antennenumbau oder Scheibenantenne keine wirklliche Alternative für mich sind, würde ich einen Antennensplitter ausprobieren: http://www.amazon.de/gp/product/B00HNJXHRY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00 Die Originalantenne ist eine Automatikantenne, ohne Verstärker. Prinzipiell ein Teleskopstab der ausgefahren ca. 1m lang ist. Kann so ein Antennensplitter zum Erfolg führen, oder ist das Dingens grundsätzlich zum Scheitern verurteilt?
Warum sollte das nicht gehen? Der Abstand zwischen "AM/FM"-Radio (bis 108 MHz) und DAB+ (174–230 MHz) ist groß genug für eine einfache Tiefpass-Hochpass-Weiche.
Was ich bis jetzt immer wieder in Autoforen lesen durfte, war nach der Art: "Deine Antenne ist für diese Frequenzen nicht ausgelegt". Von Antennentechnik habe ich ehrlich gesagt kaum Ahnung, drum habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach. ;-)
Stimmt, eine Teleskopantenne hat einfach irgendeine Fußpunktimpedanz, aber das stört nicht so sehr, empfangen tut die auf jeden Fall etwas. FÜr UKW müsste sie z.B. etwa 75cm lang sein, um zusammen mit dem Autochassis auf 50...75 Ohm zu kommen.
75cm dürfte fast realistischer sein, als die von mir aus der Erinnerung geschätzten 100cm. Da der von mir verlinkte Splitter aktiv ist, sollte der ja auch aus dem "empfangen tut die auf jeden Fall etwas" auch noch einiges rausholen können?
> Da der von mir verlinkte Splitter aktiv ist, sollte der ja auch aus dem > "empfangen tut die auf jeden Fall etwas" auch noch einiges rausholen > können? das wird wohl nichts, da der Verstärker nur die Kabelverluste eliminiert Solong falker
Ist ein bisschen her, aber trotzdem nochmal eine kurze Nachfrage: Macht es mehr Sinn, den Splitter möglichst Nah an der Antenne am Heck zu positionieren und dann mit zwei Antennenleitungen zum Radio nach vorne zu gehen, oder den Splitter mit dem Radio im Schacht zu verbauen? (Technisch und Platzmässig wäre beides möglich und wohl mit ungefähr gleichem Aufwand verbunden)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.