Forum: PC Hard- und Software Störung der Internetverbindung: Hardware oder Provider?


von Matthias X. (current_user)


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Hallo,

Ich habe Telekolumbus als Internetprovider, ein Kabelmodem und dahinter 
ein W-Lan Router.
Jetzt häufen sich so langsam die Zeiten wo ich kein Internet habe. 
Derzeit so 2x pro Woche. Folgendes weis ich:
- Neustart der Geräte hilft nicht.
- Meist geht es nach 2-3 Stunden wieder, egal ob ich was mache oder 
nicht.
- Es betrifft alle Rechner im Netzwerk.
- Zu 30% geht garnichts. Oft geht aber zumindest Google und Youtube??? 
D.h. ich kann bei Google Suchbegriffe eingeben und bekomme auch die 
Ergebnisse angezeigt. Beim Klick auf die Links geht aber nichts mehr. 
Bei Youtube funktionieren so circa 20% aller Videos.
- Beim Anruf der Störungshotline können sie mein Modem anpingen und auch 
resetten.
- Ich kann per Browser trotzdem immer auf Router und Modem zugreifen. In 
den Eventlogs steht aber nichts.
- Ich hatte die Vermutung, dass es am DNS Server liegen kann und hab mal 
die Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) eingestellt - keine Änderung.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Fehler beim Anbieter liegt. Die 
Leute vom Service schieben den Fehler aber immer auf meine Hardware.
Meine Taktik ist jetzt erstmal die Leute wirklich bei jedem Ausfall des 
Internet anzurufen und irgendwann wenn sich nichts ändert den Vertrag zu 
kündigen.
Vorher will ich aber sichergehen dass der Fehler wirklich beim Anbieter 
liegt.
Was würdet ihr anhand der genannten Symptome schätzen woran es liegt? 
Habt ihr Tipps für mich?

von Egon Dretschkov IV. (Gast)


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Das riecht wirklich nach DNS Problemen. Hast du die Google Server im 
Router oder in deinem Rechner eingetragen?

von EinMitgenervter (Gast)


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Gewöhne dich dran.
Ich bin bei Primacom. Und die beiden haben sich ja bekannter weise 
zusammengetan.
Zwei bis drei Mal pro Woche solche Ausfälle sind normal.
Da hilft nur warten und den Support kontaktieren.

VG
Thomas

von Daniel A. (daniel-a)


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Ich würde zukünftig folgedes Versuchen:
 1) Prüfen, ob 8.8.8.8 anpingbar ist. Falls nicht, traceroute auf 
8.8.8.8
 2) Prüfen, ob nslookup eine IP zurückliefert
 3) Mit isitdownrightnow.com prüfen, ob die Seite noch geht
 4) traceroute zur Zielseite

Wenn das Traceroute nur bis zu deinem Modem kommt, ist das Problem 
zwischen Modem und Provider.
Wenn es etwas weiter, aber nicht bis zur Ziel IP kommt, ist es 
vermutlich beim Provider oder bei einem schlechten Gateway.
Wenn es bis zur Ziel IP kommt ist vermutlich das Netz überlastet oder 
die Verbindung schlecht.

Falls möglich, überprüfe auch, ob es ungewöhnlich viele TCP 
Retransmissions gibt.

https://xkcd.com/806/

von Roland P. (pram)


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Google und YouTube sind per IPv6 erreichbar, vieles andere noch nicht. 
Kannst du mal deine IPv4 config prüfen und einen Traceroute sowohl mit 
V6 als auch V4 machen. Evtl. liegt da irgendwo der Hund begraben

Gruß Roland

von Matthias X. (current_user)


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DNS hab ich in Windows umgestellt. Modem und Router sind zwei Geräte, in 
welchem müsste ich es eintragen? Mein Router hat ein Häckchen bei 
"DNSRelais".

Kann mir einer auf die Schnelle eine andere URL mit IPv6 nennen. Die 
würde ich beim nächsten Ausfall testen.

Ich danke eucht erstmal. Muss jetzt arbeiten. Ich melde mich heute 
abend.

von Roland P. (pram)


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six.heise.de oder ipv6.google.com

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