#ifndef F_CPU #define F_CPU 7372800UL #endif #include <avr/delay.h> void delay_ms(unsigned long ms) { uint16_t max = 262.14/F_CPU*1000000; for (uint16_t z = ms/max; z > 0; z--) _delay_ms(max); _delay_ms(ms%max); }
Nichts. Das hier ist die Codesammlung und ich hatte hier noch nichts dergleichen gefunden, was das Problem mit der maximalen Delaylänge umgeht. Da hab ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, das ich es halt reinstelle, wenn es schonmal funktioniert...
Achso. OK. aber: uint16_t max = 262.14/F_CPU*1000000; Warum berechnest du "max" bei jedem Aufruf der Funktion immer wieder neu ?
mas wird doch garnicht jedesmal berechnet: In dem Audruck kommen nur konstante Werte vor. Der Compiler kann das also schon ausreichen.
"Das hier ist die Codesammlung und ich hatte hier noch nichts dergleichen gefunden, was das Problem mit der maximalen Delaylänge umgeht." Codesammlung soll aber nicht heißen, daß man irgend eine Brocken so hinwirft. Beschreib doch wenigstens mal, was Deinen Code von anderen unterscheidet und wie er funktioniert. Der Code ist auch wirklich alles andere als optimal, es wird ja extra noch die long division library eingebunden (ms%max). Ich bin mir nicht sicher, ob bei kleineren Optimierungsleveln nicht sogar die floating point Lib eingebunden wird (262.14/F_CPU*1000000), das ist dann erst richtig Code intensiv. Daß Du keinen Code für extrem lange Zeiten gefunden hast, liegt warscheinlich daran, daß in größeren Projekten extrem lange Wartezeiten tödlich sind, d.h. sämtliche anderen Tasks ausbremsen. In der Regel nehme ich für alles >1ms keine Delays, sondern nutze diese Rechenzeit für die anderen Tasks, sind ja immerhin >16000 Zyklen, die nutzlos verstreichen würden. Für extrem lange Delays >1ms nehme ich daher immer den Timer. Peter
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