Hallo Leute, ich habe bei mir im Büro zwei Lampen (EVG) mit je 2 36W 120cm Leuchtstoffröhren. Die Lampen sind bei mir täglich ca. 14 Stunden eingeschaltet. Doch in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Lichtausbeute nachgelassen hat. Und eine der Röhren ist glaube ich auch gelblicher als die andere (beides sind 840er Röhren). Jetzt habe ich mal eine Frage: Wie hoch ist so in etwa die Lebensdauer einer Leuchtstoffröhre? Meine haben jetzt ca. 8.000 Stunden auf dem Buckel - sind irgendwelche Dinger von Hornbach. Lohnt sich da evtl. ein Austausch?
Nach 8000 Stunden sind die Dinger sicherlich schon etwas ausgelutscht. Schaff Dir einfach ein paar neue an; wenn Du nach einem Tausch keinen Unterschied feststellst, kannst Du sie ja wieder zurücktauschen und lagern, dann hast Du schon mal ein Ersatzteil für den Zeitpunkt, wenn es sich dann wirklich lohnt.
Selbstverständlich haben Leuchtstoffröhren eine begrenzte Lebensdauer. Deswegen wird in ernstzunehmenden Datenblättern die Lebensdauer anhand der Helligkeitsabnahme festgelegt. Hauptmechanismen sind: Ermüdung des Leuchtstoffs, damit schleichende Helligkeitsabnahme. Ermüdung und Verdampfung der Glühelektroden, vor allem durch die Zündvorgänge, damit zunehmende dunkle Flecken an den Enden der Röhre und immer schlechteres Startvermögen. Das Einzige, was mich wundert, ist dass die schleichende Helligkeitsabnahme erkannt wurde. Normalerweise fällt das erst nach dem Einsetzen einer neuen Röhre auf: "Das ist auf einmal viel heller" Deshalb gibts auch so feine Unterschiede wie Nutzlebensdauer und Service-Lebensdauer. Unter google, Lebensdauer von Leuchtstoffröhren, findet man ca.20000h als Lebensdauerangabe
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.