Hallo zusammen, ich habe zwar keine Ahnung von Mikrokontroller dafür aber von Elektrotechnik. Jetzt will ich die Akkus in meiner Funkwetterstation aufladen mit Solar. Was muss ich jetzt für Elektronikzeugs einbauen damit mir die Akkus nicht kaputtgehen?
Eine Diode die verhindert dass such nachts der Akku in die Solarzellen entlädt. Ein effektiver Überladeschutz (-DeltaU) ist bei der schwankenden Versorgung eh nicht möglich. Leistungsanpassung 9V Leerlauf zu 4.8+0.7V Nennspannung ist nicht so schlecht dass ein MPP Regler lohnt.
Erstmal mußt Du statt NiMH vier NiCd einbauen. NiMH versagen jämmerlich bei unter 5 °C. NiCd sind meist auch überladesicher bzw. dauerladefähig. Messe mal nach, wieviel mAh Deine Solarzelle am Sonnentag überhaupt liefern kann und wieviel am Regentag. Bei mir war es zu wenig, ich betreibe jetzt mit Alkalibatterien. Gruß - Werner
Also die Diode ist schon installiert, die Akkus sind in der Innenstation. Sie haben 2.4Ah die Solarzelle wird somit nicht mal C/10 erreichen können
Mehr als eine Diode brauchst du nicht. NiMh wandeln die Überspannung gut in Wärme um. Da geht nichts kaputt. Problem ist nur die Tiefentladung. Das wirst du aber eh schnell merken, wenn deine Wetterstation nicht mehr funkt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.