Hallo Zum Problem. Ich habe für meinen Campingwagen eine Mikrocontroller Schaltung gebaut die mir den Wasserstand und die Batterie überwacht. Die Schaltung funktioniert super nur habe ich nicht berücksichtigt das bei ca. 10 - 20 A Entnahme (der Kühlschrank braucht ordentlich Strom) die Batteriespannung einbricht. Da ich eine "Schutzschaltung" integriert habe die bei unterschreiten einer vorgegebenen Spannung den gesamten Stromfluss abschaltet geht mir häufiger mal der Strom aus wenn der Akku unbelastet bei noch 50% ist. Daher entwickel ich jetzt Schaltung 2.0... Ich möchte hier verbessern das ich mittels eines INA220 gleichzeitig Spannung und Strom messe und zwar unmittelbar in Batterienähe um den Ladezustand mit der Stromaufnahme zu kompensieren. Beim weiteren lesen ist mir aufgefallen, dass das aus verschiedenen Gründen schwierig wird. 1. Der Innenwiderstand des Bleiakkus ist anscheinen vom Ladezustand und von der Stromentnahme abhängig zu sein. 2. Wenn ich relativ genaue Aussagen über den Ladezustand treffen wollte wäre es ideal wenn häufiger Lastwechsel erfolgen, weil ich aus dem dI/dU den derzeitigen Innenwiderstand berechnen könnte und daraus auf den Ladezustand schließen könnte. Da der Innenwiderstand aber mit fallendem Ladezustand zu nimmt wird es bei konstantem Stromverbrauch schwierig ihn zu bestimmen, oder? Eine andere Lösung wäre den Innenwiderstand der Batterie ständig zu überwachen. Das einzige was ich zum online Innenwiderstand messen gefunden habe ist in dieser AppNote zum Max471 http://www.datasheetarchive.com/files/maxim/0003/appno057.htm zu finden. Dafür bräuchte ich dann anscheinen einen Spannungsinverter, einen Sinusfunktionsgenerator z.B. 555 timer, den MAX 471, einen OP Amp, und einen ADC der mir ein millivolt ac signal sauber misst. (könnte man hier einen ADC nehmen und das Signal über einen Kondensator auf eine Gleichspannung einkoppeln oder ist das für kleine millivolt Signale zu ungenau?) Meine frage daher. Wenn ich das praktikabel haben möchte, erscheinen mir 5 weitere ICs nur um den Innenwiderstand zu messen sehr aufwändig. Ist das für solch ein Projekt overkill weil man mit zwei oder drei Annahmen schon nah genug an eine funktionierende Batterieüberwachung kommt oder sollte man das versuchen zu implementieren? Vielen Dank für Antworten, Willem
Hallo Willem Wir hatten auf der Arbeit mit änlichem zu kämpfen und sind letztendlich auf eine andere Lösung gekommen. Und zwar einen Fuel gauge Chip. Dieser addiert alle Ströme auf und errechnet so wieviel noch in der Batterie ist. je nach Chip wird auch Alterung und Temperatur mir eingerechnet. Ist relativ einfach umzusetzen und braucht nur wenig Strom. Wir verwenden einen von TI BQ34Z100-G1. Je nach Grösse und Anforderungen gibts andere... LG Simi
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Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Viele grüße, Willem
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