Ich hab ne Frage zu Leiterbahnabstand. Welchen Abstand brauche ich mindestens zwischen zwei Leiterbahnen, wenn auf ihnen eine Spannung von 150V anliegt. Es fließt kaum Strom(weniger als 1mA).
Auf Sea-Level wären das 0.635 mm (uncoated - kein Lötstoplack), auf 10.000 ft Höhe sind es 2,848 mm. Coated brauchst du nur 0.5 mm. Das behauptet jedenfalls mein amptrack. Da das minimalwerte sind, solltest du nochmal ordentlich was draufschlagen. Gruß, Matthias
Danke, aber das hat ja gleich ne neue Frage aufgeworfen. Warum braucht man bei mehr Höhe einen größeren Abstand ??
Tja, gute Frage. Hat m.E. was mit der Ionisierung der Luft zu tun. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Gruß, Matthias
Naja, mal überlgen, wenn man in die Bildröhre Luft reinläßt wird das Fernsehbild deutlich schlechter. Muss wohl daran liegen, das Luft ein Isolator ist und die Elektronen bremst? Vakuum (als Extrem!) kann so ein schlechter Leiter nicht sein, wenn die ganzen alten Radioröhren, Röntgenröhren und all solch Zeugs ihren Strom dadurch geleitet haben. Ist es klarer geworden?
"Naja, mal überlgen, wenn man in die Bildröhre Luft reinläßt wird das Fernsehbild deutlich schlechter." Das dürfte vor allem daran liegen, dass die Luft den Elektronenstrahl streut. Vakuum ist eigentlich schon ein seehr miserabler Leiter. Die Röhren funktionieren ja nur, weil in einem Heizwendel die Elektroden so arg beschleunigt werden, dass sie den Wendel "von sich aus" verlassen. Es bildet sich ein Elektronengas um den Wendel herum. Diese Elektronen werden dann mit der Beschleunigungsspannung zur anderen Elektrode gezogen. Um die Elektronen (bei Vakuum) ohne einen Heizwendel, also einfach bei Leitungen zum Durchschlagen zu bewegen braucht eine wesentlich höhere Spannung (wenn überhaupt möglich, weiss ich nicht). Wenn man als Isolator nur Luft hat reicht eine viel niedrigere Spannung. Warum kann ich leider nicht genau sagen. Hat glaub ich mit Ionisierung der Luft zu tun. Praktisches Beispiel: HV-schalter werden meistens mit Vakuum realisiert. Bei richtig guten wird sogar erst das Innere des Schalters mit einem Isolationsgas gefüllt und dann ein Vakuum erzeugt, sodass auch das letzte bisschen Luft drausen ist, weil die nur stört. Sebastian
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