Guten Tag, ich bin der Neue und habe was kaputt gemacht. Die Funkfernbedienung meines Autos ist defekt. Häufig bei diesem Modell ist es der Taster, der mit 4 Beinen verlötet ist. Also ging ich mit der Hammermethode dran und habe die Platine mit dem Heissluftföhn vorsichtig erhitzt, bis ich den Taster abnehmen konnte. Leider hat es dabei wohl das im Bild markierte SMD Bauteil erwischt (und ein anderes hats etwas verschoben). Zumindest erkenne ich braune Flecken drum herum. Wie identifiziere ich das nun am einfachsten, sodass ich es austauschen kann? Achja, der Zweitschlüssel geht auch nicht mehr, sonst hätte ich an diesem versucht nachzumessen, aber eindeutig wäre dies dann auch nicht. Naja, eventuell hat ja jemand schnellen Rat zur Hand :) Viele Grüsse Florian
Vermutlich ein Kondensator eines RC-Glieds. Die braunen Flecken sagen noch nichts aus. Mehrschicht Keramikkondensatoren sollten 230°C-260°C für mindestens 30s überstehen.
Florian A. schrieb: > Häufig bei diesem Modell > ist es der Taster, der mit 4 Beinen verlötet ist. Hast Du das überprüft? Sind die Batterien gewechselt worden? Ich hatte einmal bei neuen Batterien eine defekte dabei. Da funktionierte die Fernbedienung nur wenn diese aus der Hosentasche genommen habe und warm war. Die braunen Flecken können Flussmitelreste sein. Diese lassen sich mit einem Pinsel und etwas Brennsprit leicht abwaschen.
Danke für die beiden Antworten. @quax11: Wenn es ein Kondensator ist, der nun defekt ist, habe ich wohl keine Möglichkeit das herauszumessen... ? Neueste Erkenntnis: In die Fernbedienung gehört eine CR2032 wenn ich das richtig sehe. Der Vorbesitzer hat einfach 2 CR2016 eingelegt, die haben dann die gleiche Bauhöhe, ergeben aber nach Adam Riese 6V statt der benötigten 3. Ich habe wieder 2x CR2016 eingelegt als sie nicht mehr funktionierte. Es liegt also im bereich des möglichen das es da etwas gegrillt hat nehme ich an... Ich besorge mir nun eine oder besser 2 CR2032 und versuche einfach mein Glück. Da ich nicht dran glaube: Was würde es als erstes zerlegen mit doppelter Spannung? Eine Idee?
Wenn der Kondensator defekt ist, kannst du nichts mehr messen. Ich weiss nicht, ob dieses RC Glied für den Betrieb wirklich zwingend notwendig ist. Zwei gestapelte CR2016 zu verwenden, ist ein übliches Vorgehen. Kannst du uns mal sagen, um welchen Schlüssel es sich handelt?
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M. T. schrieb: > Zwei gestapelte CR2016 zu verwenden, ist ein übliches Vorgehen. Kannst > du uns mal sagen, um welchen Schlüssel es sich handelt? Man sieht doch den rfPIC, und der ist für 2,0V bis 5,5V spezifiziert.
Hallo quax11, es handelt sich um den Schlüssel eines Alfa Romeo Spider 916, BJ02. Den Schlüssel gab es in verschiedenen Ausführungen bzgl. Innenleben/Platinen über die Modelle und Jahre. Einige wurden mit CR2032 ausgeliefert, andere mit CR2016 und dann gibts (wohl) welche mit CR2025. Alfa halt... Meiner "sollte" mit der CR2032 betrieben werden. Funktionierte aber wohl Jahre mit den gestapelten 2016ern. Ich habe eben CR2016 als auch CR2032 bestellt, es ist wohl das einfachste mit anderen Batterien zu testen um dies einfach auszuschließen. An die Wunderheilung glaube ich aber nicht...
hinz schrieb: > M. T. schrieb: >> Zwei gestapelte CR2016 zu verwenden, ist ein übliches Vorgehen. Kannst >> du uns mal sagen, um welchen Schlüssel es sich handelt? > > Man sieht doch den rfPIC, und der ist für 2,0V bis 5,5V spezifiziert. Hallo Hinz, vielen Dank für Deine Antwort. Interessehalber: Wie leitest Du dies ab? Liegt also im Bereich des möglichen dass der die ~6V ne Weile packte, aber irgendwann dann doch die Grätsche machte...?
Florian A. schrieb: > Achja, der Zweitschlüssel geht auch nicht mehr, auch geschrottet, oder ging der schon vorher (immer) nicht?
Wegstaben V. schrieb: > Florian A. schrieb: >> Achja, der Zweitschlüssel geht auch nicht mehr, > > auch geschrottet, oder ging der schon vorher (immer) nicht? Da ich diesen fast nie benutze kann ich wie folgt antworten: Funktioniert haben, als das Fahrzeug 2013 kaufte, beide. Vor einigen Wochen ging dann der, den ich "immer" benutze über den Jordan. Daraufhin probierte ich es mit dem zweiten Schlüssel. Auch kein blinken (Schlüssel LED). Also tauschte ich die Batterien (2x CR2016, wie sie auch darin waren), immernoch nichts. Heute las ich dann dass wohl CR2032 reingehört...
Florian A. schrieb: > Es liegt also im bereich des möglichen das es da etwas gegrillt hat > nehme ich an... Normalerweise haben die CR20XX Zellen so einen hohen Innenwiderstand, das da nichts gegrillt werden kann. Du solltest dir evtl. einen simplen HF Detektor aus Diode und Kondensator bauen, und mal schauen, ob der Sender noch etwas abstrahlt.
Leider kann ich den Typ des PICs nicht erkennen, aber du könntest doch die Standard-Beschaltung raussuchen. Da dürfte dann auch dieses Bauteil beschrieben sein. Ein sehr ähnlichen Schaltplan entdeckte ich bei der Suche nach rfPIC http://www.electro-tech-online.com/attachments/rfpic_dboard1-png.9731/
Hallo Matzetronics, Danke! meinst du so etwas hier? Beitrag "Re: Was soll an einer Mikrowelle gefährlich sein?" Das kann ich versuchen, da die LED nicht blinkt und das Auto nicht sperrt habe ich da kaum Hoffnung aber es ist ein guter Test und Hallo Harald, auch Dir Danke, jedoch finde ich nicht viel was mit einer Standardbeschaltung zu tun hat. Es handelt sich um einen PIC16CR83 (übrigens bis 6V freigegeben @hinz, lt. Datenblatt) der PIC16F8X Familie sowie ich das verstehe. Hier ist das Datenblatt, leider ohne einfachem Schaltplan den ich zumindest im Ansatz verstehen würde: http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/30430D.pdf
... Batterien sind nun auch nochmals neu, keine Veränderung
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