Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahrzehnten kaum Umgang mit Excel/Calc gehabt - einfach weil es keinen Anwendungsfall gab. Das Gleiche gilt für Access/Base. Ich habe in Base eine Datenbank erstellt, die aus drei Tabellen besteht. Zwei der drei Tabellen sind das, was ich in C als "enum" bezeichnen würde: Sie geben einem Zahlenwert einen Namen. In der dritten Tabelle wird entsprechend in zwei Spalten eine Beziehung zu den beiden anderen Tabellen hergestellt, so daß in einem Formular per Dropdown-Menü einer ID ein Namen gegeben werden kann. Jetzt will ich in Calc eine Tabelle erstellen, wo ich in einer Spalte ein Dropdown-Menü haben will, in dem ich aus (der dritten) Tabelle in "Base" einen entsprechenden Eintrag (innerhalb Base eine Tabellenzeile) auswählen will, womit in Calc zwei Einträge automatisch füllen will. (z.B. ich wähle in Calc den Eintrag mit der ID x, bekomme dazu im Auswahlmenu die Zeichenkette y="Name" angezeigt, und wenn ich die Auswahl getroffen wurde, sollen zwei andere Zellen im Calc-Dokument schon gefüllt sein. Nämlich eine mit einem Wert, den die Tabelle selbst beinhaltet und eine mit einem Wert, in dem die Tabelle nur eine ID aus einer der anderen beiden Tabellen enthält. Bildlich gesprochen: Auswahlmenü in Calc "Person" aus Datenbank soll die beiden Spalten "Telefonnummer" und "PLZ" in Calc füllen. Das Dokument "Kapitel 8 - Einführung in Base Arbeiten mit Datenbanken" haben ich soweit durchgearbeitet, um die Datenbank zu erstellen. Wo findet man die Verknüpfung von Calc und Base für Office-Abstinenzler vernünftig erklärt? Viele Grüße W.T.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.