Hallo! Ich bin momentan dabei ne 12V Auto Endstufe mit einem PC Netzteil zu betreiben. Stoße dabei allerdings auf ein Problem: Habe ein ATX Netzteil und die beiden 12V Stränge zusammengeschaltet. Dann soll man laut Doku auf 300 Watt kommen. Das grüne Kabel, zum Einschalten des Netzgerätes, habe ich auf Masse gelegt. Habe an der Endstufe auch noch nichts an Radio oder Lautsprecher angeschlossen. Also sollte der gelieferte Strom aus dem Netzteil ja eigentlich noch ausreichen. Das Netzteil geht auch an und liefert die 12 V. Wenn ich allerdings die Endstufe anschließe und das Steuerungskabel auf 12V lege, dann sollte die Endstufe ja eigentlich angehen. Das tut sie auch kurz und dann bricht die Spannung auf ungefähr 1 Volt zusammen. Jetzt habe ich in einem Hifi-Forum gelesen, dass man bei Schaltnetzteilen eventuell den 5V Pfad des Netzteils etwas belasten muss, damit es nicht wieder selbst abschaltet. Wollte mal fragen was da dran ist und ob meine Beobachtung daran liegen kann, oder ob die Endstufe im "Leerlauf" das Netzteil schon so stark belastet, dass es in die Knie geht? Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. MFG Dude
deine "300" Watt beziehen sich auf die Gesamtleistung deines PC-Netz- teils. Das heißt noch lange nicht das Du bei 12V 300 Watt ziehen kannst. Bei 12V sind es bedeutend weniger. Die meiste Power kommt bei 5V raus. Also vergiss mal die Idee deine Endstufe mit einem PC- Netzteil zu betreiben und benutz statt dessen lieber ein anständiges Netzteil wie es der Rest der Welt auch macht
Ehrlich gesagt weiss ich keine Antwort auf Deine Frage. Nur als Denkanstoss: +5VDC ist bei einem PC-Netzteil am stärksten von allen. +12VDC und eventuell -5VDC sind eher schwach. 300W ist die Summe aller Ausgänge. Gruss Dmitri
@ Dude vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html Aus dem Text geht hervor, dass man dem +12V Strang durchaus 15A entnehmen kann. Anscheinend war es so mit dem schwachen 12V-Strang vor P4. Gruss Dmitri
Welche Leistung hat denn die Endstufe? wenn sie mehr als ~200W hat, kannst du sie sowieso nicht richtig am PC-NT betreiben. Kannst du die Stromaufnahme der PA mal im Leerlauf an einer Autobatterie messen?
Du könntest ein CD-Laufwerk o.ä. parallel am Netzteil betreiben, dann siehst du ob es an der fehlenden Last liegt. Eine Endstufe, die im Leerlauf soviel verbrät, daß ein PC-Netzteil in die Knie geht, ist wohl eher selten (oder defekt).
Servus, _________________ Eine Endstufe, die im Leerlauf soviel verbrät, daß ein PC-Netzteil in die Knie geht, ist wohl eher selten (oder defekt). _________________ nehmen wir mal so eine 800W Endstufe, sagenwirmal, dass die im Durchschnitt 300W abgibt (musik lautstärke ist nicht immer gleich) dann muss die mindestens 300W brauchen, dazu kommt noch, dass die keinen 100% wirkungsgrad hat. P=U * I 300W = 12V * X X= 25A Ob das ein gewöhnliches PC-NT schafft??? => Nö.
Hallo! Erstmal danke für die rege Beteiligung. Also mal der Reihe nach: Die 300 Watt sind absolut sicher auf die beiden gekoppelten 12 V Stränge bezogen. Das steht direkt so auf dem Netzgerät. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es schwierig wird die Endstufe mit dem PC-Netzteil zu betreiben (mit Musik). Halte die Idee auch für nicht so sinnvoll. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es reichen muss, um die Endstufe ohne Musik zu betreiben. Das ganze ist nur ein Test von mir für einen Bekannten. Die Idee nebenbei ein Laufwerk zu betreiben ist ein guter Einfall. Werde ich auf jedenfall ausprobieren. Kennt sich denn jemand generell mimt Schaltnetzteilen aus und kann das bestätigen, dass man immer etwas Last dranhängen haben muss oder ist das Schwachsinn? MFG Dude
Servus, das ist je nach NT unterschiedlich. Aber in der Regel nicht. ______ die beiden gekoppelten 12 V ______ vorsicht: ein PC NT hat +12V und -12V
Jo hab ich für aufgepasst, dass die beiden 12V Stränge auch wirklich gleiches Potential haben :-) Masse haben se ja ne gemeinsame.
Was für ein PC-Netzteil hat bitte zwei 12V-Stränge, die man parallelschalten kann? Es gibt einen +12V-Strang (gelbe Adern), der recht belastbar ist, und einen fast gar nicht belastbaren -12V-Strang (blaue Ader). Bezugspunkt für alle Ausgänge ist Masse (schwarze Adern). Alle gelben Drähte sind im Netzteilinneren miteinander verbunden, ebenso alle schwarzen. Die Signalleitung zum Einschalten (grün) muss mit Masse verbunden werden, um das Netzteil einzuschalten. Parallelschalten des +12V- und des -12V-Ausganges ist jedenfalls kontraproduktiv.
Wenn man nur eine Schiene des PC-Netzteils belastet, dann wird die Spannung stark einbrechen, da die Regelung für 5V und 12V gekoppelt ist. D.h. wenn Du den maximalen Strom aus der 12V-Schiene ziehst, ohne 5V zu belasten, dann kommen statt 12V eben nur 1V raus. Wenn Du 12V bei maximalem Strom haben willst, dann mußt Du auch die 5V-Schiene maximal belasten. Mit einem Laufwerkchen wird das nicht gehen. Eher mit einem Sack voll H4-Glühbirnen. Alternative: die Regelung für die 5V-Schiene abklemmen.
Ah da kommen wir der Sache schon näher... Also erst nochmal was zu den zwei 12V Strängen. Ja die gelben hängen alle zusammen. Das ist Strang 1. Und dann gibt es bei neueren Netteilen auch noch den Gelb/Schwarzen 12 V Strang. Strang Nummer 2. Die beiden zusammen bringen 300 Watt. @ Marko: Ja das klingt auf jedenfall einleuchtend für mich. Die 5V Schiene voll zu belasten dürfte wirklich ein bischen schwierig werden. Also muss ich nurnoch dahinter kommen, wie ich die 5V Regelung abklemme. Gibt es da Hinweise zu im Netz? Gruß Dude
@ Richard: RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber nicht die GELBEN mit dem GELB/SCHWARZEN. Das ist ein extra Strang, der eingerichtet wurde, um der immer größer werdenden Stromaufnahme der neueren Prozessoren gerecht zu werden.
Servus, Vorschlag: NT ausschalten, gelben und "gelb/schwarzen" Strang kurzschließen, Messgerät anschließen, Widerstand zwischen den gelben kabeln messen und foto von dem Messaufbau machen. Sonst glaube ich das nicht, dass das 2 galvanisch getrennte Zweige sind, die man parallel schalten muss...
Servus, Skeptisch-guck, nachmessen-täte schlussendlich ist es ja auch egal. Wegen einschalten: Die mindestbelastung steht ja sogar im Datenblatt. also stecker machen, und Widerstände anlöten. und gut is.
Dude: pauschal kann man dazu nichts sagen. Mit der Regelung allein ist es auch nicht getan. Du mußt auch den Überspannungsschutz für die anderen Schienen abklemmen, da deren Spannungen bei einseitiger Belastung der 12V-Schiene zwangsläufig ansteigen. Du wirst also nicht darum herumkommen 1. zu verstehen wie ein PC-Netzteil funktioniert 2. den Schaltplan zumindest für die Regelung und Spannungsüberwachung abzuzeichnen. Hier mal ein paar Links: http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm http://www.webx.dk/oz2cpu/radios/psu-pc1.htm http://www.webx.dk/oz2cpu/radios/psu-pc400.htm http://www.nutsvolts.com/PDF_Files/PSRepair.pdf http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/psu-methodology.html http://www.technick.net/public/code/cp_dpage.php?aiocp_dp=cir_ps_atx200 Ich habe auch noch einen Artikel über PC-Netzteile aus der c't, den ich Dir per Email schicken könnte. Wenn Dir das alles zuviel ist, dann kannst Du Dir für knappe 200 Euro ein Netzteil kaufen: http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=PEAKTECH%201540 Oder eben Glübirnen nehmen. Eine H4-Birne, mit beiden Glühwendeln parallelgeschaltet, zieht ca. 5,5A bei 5V.
Jo genau. Das war ja das eigentliche Problem was hier zur Diskussion stand. Nachmessen kann ich jetzt nicht, weil ich das Ding nicht hier habe. Kann ich wohl mal nachreichen. Also schönen Dank für die Anregungen. MFG Dude
Servus, ich war gerade ein wenig kontraproduktiv, sorry. wie wäre es, wenn du eins oder mehrere von denen Nehmen würdest? die kannst du auch mit dioden parallel schalten. http://www.reichelt.de/index.html?SID=14Q4TGetS4AQ4AAFd5iug1aeab2cc4dd2ae3ed4e138627fd7ce1e;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=snt;ARTIKEL=SNT%20MW100-12;START=0;END=16;FAQSEARCH=Schaltnetzteil%2C%20geschlossen%2C%20%2012V8%2C5A%20100W;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=57487;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=D483
Ganz einfach an PC Netzteilen ist das Betreiben aus 2 gründen nicht möglich punkt 1 du benötigt eine saubere Gleichspannung z.B. die einer Batteri oder eines Endstuffen Netzteiles was aber meist erst mit 6 Ordentlichen 6700 Kondensatoren zu stande kommt um die ehemals Sinuskurven jetzt wellen zu Gleichspannung zu machen. Da die meisten oder eigentlich alle pc Netzteile Schaltnetzteile sind verwenden sie nur einen teil der Gesamten Sinuskurve. Heist sie schneiden die wellen so das der Aretmetische Mittelwert absing auf die gewünschte Spannung. Diese ist zwar auch sauber aber nicht bei den von dir geforderten leistungen da dafür die internen Kondensatoren nicht ausreichen. MFG T.Weiß
Autoendstufen ziehen doch auch bei Bass ziemlich impulsartig Strom - Ich kann mir nicht vorstellen dass PC-Netzteile für solch starke Stromschwankungen ausgelegt sind.
aha darum takten sich auch diverse neue cpus dynamisch rauf und runter... ist ja keine großartige schwankung.. bzw die lustingen "kleinen" srams in den l1/L2 caches.. die brauch ja auch nicht impulsartig strom.. nein da gibts keine transienten :) die teile sind für sowas sogar prädestiniert!.. ich würd aber ein netzteil nehmen für kurzwellen-funk.. die sollten 14,4V (wie im auto) haben und da so ca 100A ;D und zum thema saubere 12V für autoendstufe.. lest doch mal was hier (ich glaub von rufus) zum thema boardnetz geschrieben wurde.. was versauteres wird man nicht finden... :) für mittel oder hochtöner würde ich persönlich wirklich keine schaltnetzteile nehmen.. liegt aber an den überlagerten ca 30kHz vom schalten.. für die leistungen sind lieder die leistungsmosfets noch etwas zu langsam.. bei 1Mhz schaltfrequenz müssten auch hochtöner ohne probs laufen.... immerhin gibts für die bässe auch pwm-endstufen (klasse T oder so)... parallelschalten von schaltnetzteilen finde ich im übrigen nicht unbedingt sinnvoll und gut.. lieber wie oben erwähnt 1 vernünftiges udn das bringt wirklich power... pc netzteile bei 12V sind nicht wirklich gut.. die 5V schiene wär besser... aber halt zu wenig spg... no genug für heut.. pennen ist angesagt :) 73
und warum pufferst du nicht einfach mit einem bleiakku zwischen? dann kriegt die endstufe den impulsstrom. den sie gerne hätte und zwischen den "bum"s kann das netzteil nachladen. ist halt nur mit dem schinken nach der wurst geschmissen....
Für Auto Hifi gibts ja auch Fette Elkos, die die Spannung puffern, damit die Batterie nicht schlapp macht
brauchst du bei einem schaltnetzteil nicht.. da nimmst so um die 100.000uF pro kanal und das passt.. dann solltest damit bis 2-300W keine probs haben... dein prob hier ist aber, dass die Cs ja am anfang leer sind und daher mehr oder weniger einen kurzen reissen... und schaltnetzteile haben dagegen was und schalten ab weil sie denken da ist ein böser kurzer da :) also strombegrenzen auf 2-3A und nach 1-2 sec per relais die Rs wieder wegtun... einschaltstrombegrenzungen sollten auch bei fetten trafos rein... die impulsströme tun den Cs nicht allzugut... 73
vielleicht helfen dir folgende Links weiter... http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12vsnt.html http://www.qrp4u.de/index_de.html ich hab bei Ebay auch schon umgebaute PC-Netzteile gesehen. http://cgi.ebay.de/Top-Schaltnetzteil-12V-14A-20A-stabilisiert_W0QQitemZ7380510175QQcategoryZ25924QQrdZ1QQcmdZViewItem Auch werden da ab und zu Umbauanleitungen verkauft... Werner
Meine Güte, für so eine "sinnvolle" Antwort den alten Thread hier wieder ausgebuddelt... Er wird PS-On schon richtig angeschlossen haben, oder was wollte er sonst damit ausdrücken, als er sagte, das das Netzteil anspringen würde und er den grünen Draht mit einem schwarzen Draht verbunden hätte??? Überhaupt habe ich hier viel Mist gelesen, man muss die 5V-Schiene nicht voll auslasten, damit die Regelung sauber arbeitet. Ein 20W Halogen-Leuchtmittel reicht vollkommen aus. Nur weil das Netzteil nicht sofort will, muss man nicht gleich auf die Idee kommen, die Regelung rauszuschmeissen und den offensichtlich unerfahrenen Fragensteller in die Nähe der Netz-Elkos locken! Nebenbei: Netzteile mit 2 getrennten 12V-Strängen sind keine Seltenheit. Galvanisch getrennt können die beiden Schienen aber nicht sein, weil alle einen gemeinsamen Massepunkt haben... Für einige "Zocker" gibt es sogar Netzteile mit drei 12V-Schienen, eine für das Mainboard, eine für die 100 Grafikkarten und noch eine für die 1000 Terabyte Festplatten... (übertrieben gesprochen, aber nur um sich das Hirn zu erweichen braucht man wirklich nicht so einen übertrieben leistungsstarken Rechner)
> Nebenbei: Netzteile mit 2 getrennten 12V-Strängen sind keine Seltenheit. > Galvanisch getrennt können die beiden Schienen aber nicht sein, weil > alle einen gemeinsamen Massepunkt haben... > Für einige "Zocker" gibt es sogar Netzteile mit drei 12V-Schienen, eine > für das Mainboard, eine für die 100 Grafikkarten und noch eine für die > 1000 Terabyte Festplatten... (übertrieben gesprochen, aber nur um sich > das Hirn zu erweichen braucht man wirklich nicht so einen übertrieben > leistungsstarken Rechner) Wofür eigentlich diese Trennung? Hätte es nicht auch gereicht, einfach die Belastbarkeit einer Schiene zu erhöhen?
Konstruktiv kann das mühsam werden, schonmal selber einen HF-Trafo oder Drossel für Ströme grösser 20A gewickelt ? Das ist Kunst ! (Vergleich: Wickelraum vs. Drahtquerschnitt). Dann die Anwendung, es hängt Digitaltechnik mit hohen Strombedarf dran -> kurze aber heftige Peaks. Schon aufgrund der Möglichkeit, dass sich die Geräte dadurch gegenseitig beeinflussen können, ist eine angebotende Trennung von Geräten sehr sinnvoll (besser Entkopplung). Es dauert nicht mehr lange, und die Grafikkarten brauche ihr eigenes Netzteil.
>Es dauert nicht mehr lange, und die Grafikkarten brauche ihr eigenes >Netzteil. Solche Grafikkarten gibt es schon. In deinem 2. Abschnitt gebe ich dir recht. Beim ersten allerdings nicht ganz: Man kann solche drosseln mit mehreren dünneren Drähten parallel wickeln. Das geht einfach und das Verhältnis Wickelraum vs. Drahtquerschnitt leidet nicht.
Eine einzelne 12V Schiene ist auf 20A beschränkt, weil die Kabel und STeckverbinder nicht mehr mitmachen. Bei 20A hat man einen sehr großen Spannungsabfall, ein stabiler Betrieb ist schwierig. Und bei einer OCP von 80A verdampfen die kleinen kabel sehr schnell, es kann also kein Kurzschluss abgefangen werden.
SintesiMoe wrote: >>Es dauert nicht mehr lange, und die Grafikkarten brauche ihr eigenes >>Netzteil. > > Solche Grafikkarten gibt es schon. Ich habs befürchtet, ohje... Müsste man den Powerzockern auch gleich CO2-Emissionscheine verkaufen. > Beim ersten allerdings nicht ganz: > Man kann solche drosseln mit mehreren dünneren Drähten parallel wickeln. > Das geht einfach und das Verhältnis Wickelraum vs. Drahtquerschnitt > leidet nicht. Nennt man HF-Litze, benutze ich selber. Ändert aber nichts am Problem. Bestenfalls bekommt man eine Stromdichte von 5-6A/mm² hin, ohne das die Spule zu heiss wird. 4mm² als HF-Litze ist schon ein ganz schön dickes Ding. Hinzu kommen die weitern Bauteile wie schnelle Gleichrichter. Um das alles auf einer Schiene mit hohen Strom zu erzeugen, muss man halt zu teueren Bauteilen greifen, das passt aber nicht zu 800W PC Netzteil für 80,-. Es ist warscheinlich billiger mit "standard" Bauteilen das ganze zweimal aufzubauen.
Mal ganz nebenbei bemerkt, ohne den OP jetzt angreifen zu wollen: Es ist aus Effizienzgründen recht sinnlos, eine 12V-Auto-Endstufe mit einem Netzteil zum stationären Betrieb umzubauen: Wegen P=(U^2)/R braucht man zum Erreichen von Leistungen von ein paar hundert Watt auch bei niedrigem R (z.B. zwei 4 Ohm-Subwoofer parallel geschaltet, d.h. 2Ohm) eine höhere Spannung als die 12V des Autos hergeben (auch bei einer H-Brücke). Deshalb haben fast alle dickeren Enstufen für 12V ein eingebautes Schaltnetzteil, das die Spannung erstmal hochtransformiert (an dieser Stelle auch ein Wink an die Leute, die sich solche fetten 12V-Elkos vor die Endstufen hängen: Macht die (natürlich nicht 12V, sondern entsprechend spannungsfest) lieber an den Ausgang der Schaltnetzteile IN der Endstufe). Jedenfalls wird bei der Konstruktion PC-Netzteil -> Auto-Endstufe erst runter, und dann sinnlos wieder rauftransformiert, mit entsprechenden Verlusten natürlich. Ich würde mal durchrechnen, ob es sich nicht lohnt, die Endstufe und evtl. das Netzteil bei epay zu verkloppen und dafür was gebrauchtes, für Netzspannung geeignetes, zu holen. Gruß, Stefan
@Stefan R. ;) Das dieses Vorgehen sinnvoller wäre, steht ausser Frage. Bzw. gleich das interne SNT rauswerfen und mit Spannung aus einem 230V Netzteil versorgen, aber es wird immer aufwendiger und teurer sein, als gleich eine "richtige" Endstufe zu kaufen. Nur leider ist es so, dass die meisten elektrotechnisch nicht voll Infinzierten nur die tollen Leistungsangaben (kicher) und die "geile Optik" realisieren. Die Leistungsangaben werden bei den Endstufen mit "krass-geiler Optik" in der Regel bei 2 Ohm Last und errechnet aus Uspitze für wenige ms ermittelt. Also das was die Netzteilelkos hergeben und die Endstufe noch nicht sofort zerlegt. Da kommen schnell kW raus.
hi alle zusammen ich betreibe im moment mit einem pc netzteil meinen DD 3512e mit 1200watt rms ;-). mit der endstufe DD A1 die gebrückt 450 watt rms hat. nun muss ich eins sagen es funktioneirt wenn man es richtig macht ;-). stehe gerne für fragen zur verfügung:-) per icq: 429289620 PS: der drückt richitg eine vollkommene hifi anlage bis auf Das Pc netzteil :D LG WooferFreak
Was aus dieser Konstruktion rauskommt, kriege ich mit 5 Watt sauberer und lauter hin. Braucht nur etwas mehr Platz.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.