Hallo, die Frage ist eigentlich einfach gestellt, aber eine Antwort für mich nicht so einfach zu finden: Bei Monopolaren Ableitungen, z.B. beim EEG, werden die Kanäle gegen eine gemeinsame Referenz (z.B: den Mastoid) gemessen. Die Frage ist nun: Möchte ich ein System Skalieren, könnte ich Kanäle mit einem zweiten Messverstärker hinzufügen - nur, dass ich gegen die selbe Referenz messen möchte. Ich bin mir nun unklar, ob oder in welcher Form dies möglich ist: Die Referenzelektrode würde dann an mehr als einem Eingang zweier verschiedener Differenzverstärkersysteme (mit dem selben GND) gemessen. (Wie) lässt sich das machen? Stichwort Bias-Ströme, Helmholtz-Schicht/Polarisierung usw. usf. Wenn ich das Potenzial an der Referenzelektrode durch einen Spannungsfolger stabilisiere bevor, ich es auf die Eingänge gebe: Verschlechtere ich dann nicht den CMRR der folgenden Differenzverstärker? Beste Grüße Peter
Da wirst Du mit dem Laboraufbau ein paar Rauschmessungen machen müssen. IMHO ist die Eingangsimpedanz bei EEG Verstärkern hoch genug um die REF zusammenschalten zu können, und DC Pegel interressiert ja bei EEG nicht. Spannender wird es dann beim EEG Gegenstück zum RLD. Wenn sich Deine Verstärker da nicht beim Pegel einig sind könnte es Ausgleichsströme geben. Es gibt übrigens für EEG auch aktive Elektroden, da sitzt ein rauscharmer Impedanzwandler praktisch direkt aufm Kopp. Hilft vor allem gegen Bewegungsartefakte.
Hallo Jim, danke! Der RLD wird in der Schaltung in dem Fall nur von einem Verstärker betrieben, den anderen lasse ich weg - das sollte also kein Problem sein. Zusammenschalten der REFs dann vor oder hinter den Anti-Aliasing- / Strombegrenzungs RC Tiefpässen? Ich hätte jetzt davor zusammengeschaltet. Auch wenn die Beiden system GNDs zwar verbunden werden, habe ich mich bloß gefragt, ob zusammenschalten VOR den RC Tiefpässen von Nachteil ist, weil über die Leckströme der Cs ein Einfluss à la Ground loop auf die signale möglich sein könnte?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.