An einem entfernten Ort betreibt ein Kunde von mir ein Infosystem, das aus einer vorhandenen SPS Zustände ausliest und diese visualisiert. Dazu gibt es einen Mini-PC (Win7 64Bit), eingebaut in einen kl. Serverschrank, ohne Bildschirm, Tastatur und Maus (sind auch vorort - eine Maschinenhalle - nicht vorhanden). Kontrollen, Konfigurationen und Updates habe ich bisher (System läuft seit gut einem Jahr) per Teamviewer ("im unbeaufsichtigten Modus") gemacht. Seit ein par Tagen ist der Teamviewer-Kontakt offline und ich komme nicht mehr ran. Das System läuft (lt. Telefonat) einwandfrei, ich kann nur keine Umkonfiguration machen. Bliebe noch RDP, aber dazu müsste der Router des Kunden (vorübergehend) mit einem Portforwarding eingerichtet werden ... und ich weiss garnicht mehr, ob ich das überhaupt freigegeben hatte. Ein älteres baugleiches System läuft dagegen einwandfrei, es kann also kaum an der Teamviewer-Infrastruktur liegen. Der Kunde hat geprüft, ob Internet anliegt (am selben Switch) und ob alle Switch-LEDs leuchten ... ist so. Einige Neustarts haben leider auch nichts gebracht. Was kann ich bzw. der Kunde (in zumutbarem Umfang) noch versuchen, bevor ich hinfahren muss?
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Bearbeitet durch User
Fragt man sich natürlich ob durch Änderung der Konfiguration oder einem HD Fehler oder sonstiges der Teamviewer auf dem entfernten System überhaupt gestartet ist. Oder ein Lizenzproblem(1Jahr)?
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