Hallo Leute, ich baue gerade privat an einer externen Sensorstation auf Arduinobasis, die Temperaturwerte an eine Basisstation übermittelt. Folgendes Problem: Wenn ich nur das Chargermodul + Solarpanel+Batterie benutze (siehe erster Anhang) klappt alles wunderbar. Chargermodul leuchtet rot und läd. Nun möchte ich ja aber parallel mein Arduino mit Strom versorgen und habe mir gedacht einfach parallel schalten (siehe zweiter Schaltplan). ->Arduino bekommt Spannung und startet, aber das Chargermodul fing direkt an relativ laut zu fiepen und ich nehme an dass das ein schlechtes Zeichen ist, wenn es das vorher nicht gemacht hat. Ich traue mich auch nicht das so zu betreiben (nicht dass ich die anderen Bauteile noch kaputt mache).Ich bin was Elektrotechnik betrifft ziemlich unwissend und wäre hier auf Euer Wissen und Hilfe angewiesen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende. Gruß Thomas
Bitte überprüfe noch mal, ob wirklich das TP4056-Board fiept. (TP405 gibt es nicht, es ist sicher so ein Modul: http://lygte-info.dk/review/Review%20Charger%20TP4056%20UK.html ?) Ich habe als Verdächtigen eher dein NCP1402-Board im Auge. Bei einer derartigen Fertig-Platine musste ich den Ausgangskondesnator durch einen 10µF-Tantal ersetzen, da der Keramikkondensator fiept. Also Ladeschaltung abklemmen und prüfen, ob es immer noch fiept ... Edit: Ist das Schaltbild korrekt, anstatt eines LiIon-Akkus hast du zwei NiMH-Zellen da dran? Das bitte sofort voneinander trennen! Für NiMH benötigst du eine andere Ladeschaltung. TP4056 lädt LiIons von 3,0-4,2V auf! Da ist es ja sogar besser, Solarzelle+-Pol an eine Schottky-Diode anzuschließen, dahinter noch einen Widerstand zur Strombegrenzung auf C/20 und das an die NiMH-+-Pol;Minus-Pol dann auf Solarzelle-Minus zurückführen. In etwa wie in Schaltung 3 hier dargestellt: http://www.robotroom.com/Solar-Recharging.html
Hallo Dirk,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ja- ich hatte da zwei
NiMH-Zellen an dem System angeschlossen :/ und ja es ist das TP4056
(die 6 habe ich vergessen-sorry).
Wie ich sehe habe zunächst zwei Optionen. 1.) Wechsel auf LiIon-Akkus
oder 2.) anderes Chargermodul bzw. wie müsste ich die Ladeschaltung
verändern.
->Kennst du eines?
->oder ist einfacher/besser den Akku wechseln ?
>>Also Ladeschaltung abklemmen und prüfen, ob es immer noch fiept ...
Werde ich gleich testen.
Gruß Thomas
Nur mal als schneller Entwurf. Den Widerstand musst du noch an deine Solarzelle anpassen. Habe da willkürlich so einen kleinen Wert genommen, da ich den Innenwiderstand der Solarzelle als Spannungsquelle mit 5V und 10 Ohm angenommen habe (die bricht bei Anschluss eine Last ja stark ein.) Da rechts kommt dann dein Step-Up ran.
Hallo Dirk, ich habe das nochmal gezeichnet und hoffe das ist so richtig. Zu >>Den Widerstand musst du noch an deine Solarzelle anpassen. Habe da willkürlich so einen kleinen Wert genommen, da ich den Innenwiderstand der Solarzelle als Spannungsquelle mit 5V und 10 Ohm angenommen habe (die bricht bei Anschluss eine Last ja stark ein.) >> Wofür/Warum brauche ich den Widerstand ? Da ich wenig Ahnung gehe ich davon dass man ihn braucht , aber wie bestimme ich ihn? Soviel ich weiß kann man den Innenwiderstand nicht direkt wie bei einem normalen Widerstand (Bauteil) mit dem Multimeter ("offline") messen und wie berechne ich dann den Widerstand R1 (bei dir 12 Ohm) für meine Schaltung? Ich habe dieses Solarpanel: http://www.banggood.com/1PC-1_6W-5_5V-Mini-Solar-Panel-Module-System-Epoxy-Cell-Charger-DIY-p-999059.html Viele Grüße, Thomas PS: Vielen, vielen Dank. Das hat sehr viel geholfen.
Mit dem Solarmodul würde ich tatsächlich auf LiIon umsteigen! Bitte eine Zelle mit Schutzschaltung verwenden, um vor Tiefentladung zu schützen. Das ist zwar kein Datenblatt dort, aber wenn die 1,6W entsprächen rund 290mA bei 5,5V. Wahrscheinlich etwas weniger, da die Spannung beim Anhängen einer Last einbricht. Am Ende des TP4056 könnten aber so 250mA rauskommen, damit kann man eine LiIon-Zelle gemächlich laden. NiMH mit dieser Simpelst-Schaltung Diode+Vorwiderstand würde viel Strom ungenutzt verbrennen, da man NiMH mit einem konstanten Strom, der etwa 1/20 der Kapazität entsprechen sollte, über lange Zeit "dauerlädt". das wären bei 2000mAh-NiMh-Zellen dann grade mal 100mA, den Rest müsste der Widerstand vernichten. Oder die aktive Schaltung hinter dem Step-Up-Board. Die Widerstandsberechnung überlasse ich den Experten - ich als interessierter Laie würde einen Online-Rechner für Vorwiderstände für Dioden einsetzen. Kennzahlen: 5,5V Eingang, Ausgang 2,8V (1,4V je NiMH-Zelle im vollen Zustand angenommen, halt mal zwei). Als gewünschten Strom auf 100mA regeln. http://www.leds.de/Widerstandsrechner/ berechnet mir daraus 27 Ohm.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.