Hallo, ich betreibe mit einem Arduino mehrere Meanwell LDD Konstantstromquellen für meine Aquarium Beleuchtung. Die PWM Pins des Arduino sind mit dem Dim Eingang der KSQs verbunden. Die KSQs werden über ein Netzteil mit 36v Versorgt. Der Arduino samt peripherie über ein separates 5V Netzteil. Wenn der Dim Eingang der KSQs nicht verbunden ist, dann werden die LEDs mit 100% angesteuert. Genau das möchte ich gewährleisten, sollte mal das 5V Netzteil ausfallen. d.h. 36V da, 5V ausgefallen --> 100% LED 36V da, 5V da --> Steuerung über PWM Wie bekomme ich das hin? Ein Pull-Up auf 36V brät ja den Arduino. Danke & Gruß Frank
Per Spannungsteiler zu den 36V auf 5V "up-pullen"?
Jop.. Spannungsteiler. Z.b. R1: 10k R2: 62k (bestehend aus 47k und 15k in Serie) 36/72k*10k ergbit dann deine 5V +/- die Toleranz deiner 36V sowie der Widerstände.
Entweder schnieken Spannungsteiler oder nur hochohmigen Widerstand auf 36V gehen auch. So ein 100k, da können die 36V den Arduino nicht grillen, maximal kommen da nur 0.36 mA an und die tun dem Arduino nicht weh. ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.