Ich finde es extrem lästig, daß man in OpenOffice (hier: Version 4.1.1) beim Exportieren eines Dokuments als PDF immer den Speicherort anwählen muß (immerhin ist der Name des Dokuments schon eingetragen, das ist schon mal etwas, auch nicht selbstverständlich). In der Regel will ich dorthin exportieren, wo auch das Dokument steht, und hätte gerne jeweils diesen Ordner als Default. Bei meinem bevorzugten Textsystem (Papyrus) ist das so. Aber OpenOffice (ich verwende es als Excel-Ersatz) merkt sich den letzten Exportier-Ort, statt zunächst den des aktuellen Dokuments zu nehmen. Bei Suchmaschinen-Recherchen bin ich nicht fündig geworden. Kennt jemand einen Weg, wie man OpenOppfice dazu bekommt, immer den Dokumentenordner als Export-Ordner einzustellen? Danke für Hinweise. Günter
Irgendetwas mußt du dabei falsch machen, habe es gerade an 3 Exemplaren selber getestet, ist genau so wie du das willst! Mit Öffnen des Dokumentes und Umwandeln durch Exportieren nach PDF landet der Zielpfad im Ausgangsordner des Dokumentes. Bei mir ist es allerdings eine Versionsstufe weiter OO 4.1.2 !?
Ab und zu ist das tatsächlich so, oft aber auch nicht. Ich wüßte auch nicht, was ich falsch machen könnte, der ganze Prozeß besteht ja nur im Anklicken des PDF-Buttons. Aber vielleicht sind ja die Entwickler draufgekommen und haben es in deiner neueren Version geändert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.