Hi Leute, ich habe eine Frage bzgl. Gleichrichter als Steuerungsglied für Gleichstrommotoren. Es erschließt mir nicht ganz, was die Unterschiede zwischen einem "Chopper" und einem gesteuerten Gleichrichter sind. Auf Anhieb würde ich sagen, dass ich bei einem gesteuerten Gleichrichter ebenfalls die Energie bei Generatorbetrieb in das Wechselstromnetz zurückspeisen kann. Gibt es weitere Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile? Danke!
naja mit einem 4-Quadrantenumrichter geht das aber der besteht aus mehr als einem gesteuerten Gleichrichter da sind schon mal von der Aufgabe her mehr Dinge zu erledigen. Schliesslich mußt du netzsynchron Rückspeisen wenn der Zwischenkreis überladen ist. ein Gleichrichter, auch gesteuert tut das nicht, auch wenn die Schalter die selben sind Namaste
Nur bei einem gesteuerten Gleichrichter wirst Du zurückspeisen, da der Motor zwischen Motorbetrieb und Generatorbetrieb umgeschalten wird. Beim Chopper wird der Motor zwischen Motorbetrieb und Kurzschluß umgeschalten, der Motorstrom speist nicht in die Versorgung rück, sondern fließt "im Kreis". Quasi wie bei einem Step-Down-Wandler. Ersteres ist energiesparender, aber die Drehzahl ist stark lastabhängig. Letzteres benötigt durch die ohmschen Verluste am Motor mehr Energie im Leerlauf, aber die Drehzahl folgt sehr gut der PWM am Chopper. Deswegen nimmt man für Regelungen eher Chopperbetrieb.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.