Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fragen zur H-Brücke die X-te


von Kurt (Gast)


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Moin

Dies soll der Schaltplan für meine H-Brücke sein.
https://trandi.files.wordpress.com/2011/04/h-bridge_schema.jpg
Damit möchte ich einen kleinen Motor in verschiedenen Geschwindigkeiten 
rechts und links herum ansteuern können.
Löten werde ich das Ganze auf eine gelochte Platine.
Der Motor zieht, wenn ich ihn festhalte, nicht ganz 5A bei 12V.
Im Betrieb etwas mehr als 2A.


Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Wie dick soll ich die Leiterbahnen dimensionieren,
welche die hohen Ströme leiten werden?

2.) Die TIP120 (Darlington Transistoren) haben bereits eine 
Freilaufdiode integriert, ist die auf dem Schaltplan echt notwendig?
https://moderndevice.com/wp-content/uploads/images/products/TIP120pinout_sq.jpg

3.) Sollte ich einen Kühlkörper an den TIPs befestigen?

4.) Kann man die TIPs parallel schalten um mehr Strom liefern zu können?

von Falk B. (falk)


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@ Kurt (Gast)

>Dies soll der Schaltplan für meine H-Brücke sein.
>https://trandi.files.wordpress.com/2011/04/h-bridg...

Richtig, SOLL!! Ist es aber nicht wirklich. Das ist der übliche 
Internetmurks! Laß dioe Finger davon.

>Der Motor zieht, wenn ich ihn festhalte, nicht ganz 5A bei 12V.
>Im Betrieb etwas mehr als 2A.

Nimm was fertiges, eine vollintegrierte H-Brücke. Der L6203 ist dein 
Freund.

>1.) Wie dick soll ich die Leiterbahnen dimensionieren,
>welche die hohen Ströme leiten werden?

Einfacher 0,5mm Blankdraht reicht locker für die 2A.

>3.) Sollte ich einen Kühlkörper an den TIPs befestigen?

Nimm was Fertiges, siehe oben.

von Kurt (Gast)


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Danke für die Antworten.

Warum ist der Schaltplan Murks?

Ich würde halt gerne mit den Teilen auskommen, die ich schon habe.

Wenn ich etwas kaufen würde, dann etwas für noch mehr Strom.
Aber erst einmal sollten die 5A Peak reichen.

von Falk B. (falk)


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@ Kurt (Gast)

>Warum ist der Schaltplan Murks?

Weil eine GESCHEITE H-Brücke aus DEUTLICH mehr besteht als aus 4 
Transistoren, vor allem Know How!

von Kurt (Gast)


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Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter.

Soll ich jetzt fragen "Aus welchen Teilen besteht eine GESCHEITE 
H-Brücke deiner Meinung nach?"?

Es ist wirklich nett von dir, das du mir antwortest,
aber bitte versetze dich in meine Lage:

Soll ich der erst (besten) Antwort glauben?

Wenn ja, hätte ich ja auch einfach den Schaltplan nachbauen können.
Für mich sind beide Informationen gleich viel wert,
da ich keinen der Informanten kenne.

Gruß

von Falk B. (falk)


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@Kurt (Gast)

>Soll ich der erst (besten) Antwort glauben?

Nö.

>Wenn ja, hätte ich ja auch einfach den Schaltplan nachbauen können.

Dann mach mal.

>Für mich sind beide Informationen gleich viel wert,
>da ich keinen der Informanten kenne.

Warum fragst du dann im Internet? Wieviel Antworter wirst du je 
(persönlich) kennen?

von Kurt (Gast)


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Falk B. schrieb:
> Warum fragst du dann im Internet? Wieviel Antworter wirst du je
> (persönlich) kennen?

Ich hoffe auf begründete Antworten.

Wenn mir jemand sagen würde, der Schaltplan ist Mist,
weil Bauteil XXX fehlt und ohne der Motor völlig unruhig läuft
und seine Drehzahl um 5% schwanken wird.
(Nur mal als Beispiel)

Dann könnte ich versuchen das nachzuvollziehen und für mich entscheiden,
ob die Einschränkung für mich relevant ist.

Mit einer Antwort wie deiner, nimmt du mir die Möglichkeit etwas zu 
lernen
und zu entscheiden ob der Schaltplan zu meinen Bedürfnissen passt.

von Conny G. (conny_g)


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Auf jeden Fall kannst Du Falk vertrauen, der erzählt keinen Mist.

Klick mal auf seinen Username und schau wieviele Beiträge er hier hat. 
;-)

von Kurt (Gast)


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Ja, seine Reputation kenne ich mittlerweile.
Dennoch bleiben meine beiden Punkte bestehen:
Kurt schrieb:
> Mit einer Antwort wie deiner, nimmt du mir die Möglichkeit etwas zu
> lernen
> und zu entscheiden ob der Schaltplan zu meinen Bedürfnissen passt.

von Conny G. (conny_g)


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von MaWin (Gast)


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Kurt schrieb:
> Der Motor zieht, wenn ich ihn festhalte, nicht ganz 5A bei 12V.

Was willst du da mit einer Schaltung, die mit 5V betrieben wird und egal 
welche Betriebsspannung du anlegst, sowieso nur 5V Ansteuerspannung -2V 
-1.5 = 1.5V an den Motor bringt der aber 12V braucht ?

Die Schaltung ist Murks. Für 5A (dankenswerterweise hast du den 
Anlaufstrom angegeben) tut es der genannte L6203.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25

von Falk B. (falk)


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@Kurt (Gast)

>Dennoch bleiben meine beiden Punkte bestehen:

https://trandi.files.wordpress.com/2011/04/h-bridge_schema.jpg

Was ist hier Mist?

1.) Eine H-Brücke braucht eine kräftige Ansteuerung der 
Leistungsschalter mittels passender Treiber. Auch wenn die TIP120 
Darlingtons sind, die wenig Ansteuerstrom brauchen, ist das nicht 
wirklich gut.

2.) Diese H-Brücke läuft nur mit einer Versorgungsspannung VCC, die 
identisch zur Ansteuerspannung ist, denn es fehlen die Pegelwandler 
zur Ansteuerung der oberen Transistoren.

3.) Die oberen Transistoren werden als Emitterfolger angesteuert, 
allerdings mit einem relativ hochohmigen Basiswiderstand. Das erhöht die 
Verlustleistung zusätzlich.

4.) Durch die mangelhafte Ansteuerung und die Darlingtons kommen am 
Motor nur noch ca. 3V an.

5.) Normale H-Brücken steuern mit einem Signal immer zwei "übereinander" 
liegende Transistoren an (Halbbrücke) und nicht über Kreuz. Eine interne 
Schaltung sorgt dafür, daß immer erst der eingeschaltete Transistor 
ausgeschaltet wird und nach einer kleinen Pause (dead band, einige 
hundert Nanosekunden) der andere Transistor eingeschaltet wird. Damit 
vermeidet man, daß kurzzeitig beide Transistoren leitend sind und ein 
Kurzschluß zwischen VCC und GND entsteht (shot through). Der erzeugt 
viel Verlustleistung, Störungen (EMV) und kann die Transistoren 
zerstören.

6.) Viele integrierte H-Brücken haben einen Übertemperaturschutz, 
welcher den Treiber bei Überhitzung abschaltet.

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