Hallo liebe Mikrocontroller-Gemeinde, Ich bin momentan dabei meinen eigenen VU Meter zu bauen wie in dem verlinkten Video (https://www.youtube.com/watch?v=Jyrpx9rEGMI), allerdings realisiere ich mein Projekt mit einem Arduino Mega 2560. Ich möchte mein VU Meter mit meiner HI-FI Kompaktanlage FMW387 von Philips (http://www.philips.de/c-p/FWM387_12/hifi-minisystem) verbinden können. Ich muss irgendwo innerhalb der Kompaktanlage ein Audio-Signal abgreifen ODER ich könnte hinten am Ausgang das verstärkte Ausgangssignal das zu den Boxen führt nutzen um den VU-Meter zu betreiben. Das Audiosignal soll zum Arduino geführt und ausgelesen werden. Wenn ich das Signal am Ausgang zu den Boxen abgreife ist aber die Spannung abhängig von der eingestellten Lautstärke an der Kompaktanlage und das sollte meinen Wünschen nach nicht der Fall sein. Die Empfindlichkeit des VU-Meters soll einstellbar über einen Potentiometer sein. Zudem habe ich keine Ahnung wieviel Spannung am Ausgang anliegt wenn die Lautstärke bis aufs Maximum gedreht wird. Hierbei könnte dann evtl. der Arduino kaputt gehen wenn zu viel Spannung anliegt oder nicht? Wo würdet ihr das Audio-Signal abgreifen?? Habt ihr irgendwelche Tipps, oder Vorschläge wie ich mein Problem vllt. besser lösen könnte? Bin sehr dankbar um eure Hilfe! Gruß Elektro_Freak
Wozu braucht man bei einem VU-Meter denn einen µC? Und dann noch so einen großen?
Rolf M. schrieb: > Wozu braucht man bei einem VU-Meter denn einen µC? Und dann noch so > einen großen? Ich bin ein fast noch Neueinsteiger im µC Bereich (dies hier ist erst mein 2. Projekt). Aus Übungszwecken möchte ich dieses Projekt mit einem Arduino durchführen, zumal man auch mit einem µC nicht viel Löten braucht. Zudem steuere ich mit meinem Arduino Mega auch noch weitere Lichteinheiten.
Alexander S. schrieb: > Wozu braucht man die gleiche Frage zweimal? > > Beitrag "Selbstbau Projekt VU Meter" wusste nicht ob ich mit meinem Beitrag im richtigen Forenbereich gelandet bin :)
Elektro_Freak schrieb: > wusste nicht ob ich mit meinem Beitrag im richtigen Forenbereich > gelandet bin :) Bin übrigens das erste Mal hier im Mikrocontroller Forum weil mir das ein Kollege empfohlen hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.