Hallo allerseits ich bräuchte mal eure hilfe bzw nen paar gute ratschläge.... Meine Idee : Meinen Golf II ein chickes Head Up Display verpassen.. Auf das Thema Optik usw will ich garnicht eingehen, weil ich dort die kleinsten Probleme sehe. Mein Problem ist : 1. Wie kann ich die Geschwindigkeit der Tachowelle auslesen ? Meine 1. Idee war das ganze mit einem reed kontakt zu machen aber das könnte evtl "eiern" oder ähnliches also 2.Idee Refexlichtschranke oder ähnliches... Nun stellt sich die Frage, ob eine solche Lichtschranke noch bei solchen Umdrehungsgeschwindigkeiten zuverlässig arbeitet!? Was meint ihr ? Das Nächste wäre : Das Auswerten der Drehzahl um dann auf die Geschwindigkeit zu kommen und das Ausgeben der ermittelten Geschwindigkeit auf einem Lcd Schirm ( hab noch nen 4 Zeilen/ 20 Zeichen Display ) oder 3x 7-Segmentanzeigen. Den rest mit der Optik sollte kein Thema sein. Was ich unbedingt verhindern will, ist Folgendes : Ich nenne is mal das "Twingo Problem"! Ich weiß nicht ob ihr dieses "Problem" kennt...der Renault twingo hat in der Mitte einen Digitalen Tachometer. Soweit alles schön und gut...beschleunigt man jedoch, so springt die Anzeige von 15 Km/h auf 29 und schließlich auf 50 Km/h (Bsp. für Endgeschwindigkeit. Aber genau diese Sprünge möchte ich verhindern also jeden einzelnen Km/h anzeigen. Was meint ihr dazu ? Wie ist so ewtas zu realisieren ? Vielen Dank schonmal Andreas
Statt gewöhnlicher Fertig-Lichtschranke eine LED und eine Fotodiode verwenden. das ist schnell genug.
Hab gerade gemerkt das ich nen kleinen fehler gemacht hab : Mit der Drehzahl ist nicht die Drehzahl des Motors gemeint, sondern vielmehr die Drehzahl der Tachowelle, welche an der Achse "hängt".
>Sehr geehrter Herr Andreas Schwarz, >entfernen Sie bitte sofort und umgehend folgende Seite: >... Mein Gott... in wie vielen Threads haut der den Text noch rein? Auf diese Weise werden die Leute doch nur noch mehr auf den Thread aufmerksam! kopfschüttel
was soll der krempel.....ich würd einfach ma sagen.. BACK TO TOPIC :D
Kenn mich jetzt nicht so Wahnsinnig aus, aber es sollte doch schon irgendwo ein Geschwindigkeitssignal vorhanden sein, der Tacho wird doch auch irgendwo von gespeist? Noch einfacher wäre es mit OBD II, ich glaube aber nicht das dein Golf II das hat.
der golf II hat noch kein OBD II. Beim 2er Golf gibt es 2 verschiedene Tachoarten. Einmal den mit der Tachowelle und dann gibts eine ohne. Bei der ohne Tachowelle, gibt es am Tachostecker einen Pin, andem das Geschwindigkeitssignal anliegt. da Andreas aber von einer Tachowelle spricht, wird er auch den mit Tachowelle haben. Für diesen Zweck gibts aber einen "adapter", den man auf den Tacho hinten aufstecken kann und der dann abhängig von der Drehzahl der Tachowelle ein elektronisches Signal ausgibt. Das wäre die einfachere Lösung. mfg Kay
ja, bastle ein Head-Up Display in Deinen Golf, dann ist er gleich doppelt so wertvoll... Super Idee, Schrotthaufen mit Head-Up Display.
hey matter, was für ein Auto fährst Du denn ? ich fahr auch nen 2er Golf und finde nicht, das jeder 2er Golf nen Schrotthaufen ist. mfg Kay
ja hab den golf 2 mit tachowelle....hab das ding schonmal zerlegt wegen neuer Tacho- und Amaturen-beleuchtung in blau. wenn es da wirklich so einen adapter gibt wäre das natürlich absolut top! was soll denn der spass kosten ? @ matter : golf 2 is absolut geilo...is zwar nen diesel und der kräftigste ist er auch net..aber das is alles egal....ist garagengepfelgt ;) Das Autoradio allein hat nen größeren wert als das ganze auto....ich mein....dat ding is 19 jahre alt...dafür gibts net mehr viel aber was solls.... ich weiß das dass mit dem HUD eigentlich Sinnlos ist....aber mir gehts ums basteln...und nen HUD im golf 2...ich finde....das hat was....würde ma glatt sagen....das hat keiner....
ich kann dir nicht genau sagen, was dieses Ding kostet. Frag mal am besten bei Deinem VW Händler. ja golf 2 ist geil
habe gerade mal gegoogelt...und auch so ein teil gefunden... aber auch auf der gleichen seite steht noch mehr..... http://www.zemco.de/ >> Das Geschwindigkeitssignal kann wie folgt abgenommen werden: o über den elektronischen Tacho o von der Zündspule ( - ) o von der Klemme "W" der Lichtmaschine o mit Magnet und Sensor (Zubehör) oder o mit dem Tachowellenadapter (Zubehör) << das macht das ganze doch schon unkomplizierter....denn..beim Tüv (ASU )wird die Drehzahl des Motors auch über den Ladestrom der Lichtmaschine bestimmt.....ist mir gerade wieder eingefallen...den gedanken muss ich ma weiterverfolgen....
Hat der golfII nich noch nen mechanischen Tacho... Also Tachowelle mit Magnet in Topf mit Zeiger auf Welle. Da gibts kein elektrisches Tachosignal. Das würde ich mit nem Hall-geber machen. Am besten im Tacho von unten direkt am originalen Magneten. sonst gibts da fertige Tachogeneratoren zum einbauen.die sind aber teuer.
Das Problem bei nutzung des Drehzahlsignals ist dann das Getriebe... und was ist mit der Kupplung? Also ich würde mal mit nem alten Tacho vom Schrott experimentiren. Ev. ist da ja platz für einen Sensor (Hall oder Lichtschranke).
@Andreas Ich habe hier noch einen kleinen Generator rum liegen, der direkt zwischen Tachowelle und Tacho geschraubt werden kann. Er liefert eine zur Drehzahl der Tachowelle proportionale Spannung. Diese könnte dann mit nem ADC ausgewertet werden. Brauchst Du vielleicht soetwas?
@ ??? : ja der hat noch einen mechanischen tacho...hab ihn aber bisher nur soweit zerlegt das ich an die osram fassungen kam den eigentlichen tachometer hab ich in Ruhe gelassen...deswegen weiß ich net wie genau die Geschwindigkeit aus der Tachowelle gewonnen wird ? Mechanisch über nen kleines Getriebe oder wie "???" es angesprochen hat, das dort schon ein "fertiges" signal abgegriffen werden kann..... @ kein name : wo genau siehst du das Problem mit dem Getriebe und der Kupplung ? Hab deine erläuterung nicht verstanden..kannste das nochmal Konkretisieren ? das mit dem schrotttacho is ne gute idee... @ matter : das mit dem generator hört sich auch nicht schlecht an....wenn das alles passt, was den platz im amaturenbrett angeht wäre das, technisch gesehen recht einfach zu gestalten.... weiß einer mehr über dieses tachosignal, welches der tacho schon liefern soll ?
Ich fahre einen beinahe genauso alten Nissan 100 NX und der ist eigentlich sogar manchen 3er Golfs technisch weit vorraus. Trotzdem habe ich ein mechanisches Tacho-Signal was dann bei dir wohl auf jeden Fall so sein wird. Also such dir am Besten ein Stelle, wo du per optischer Abnahme andocken kannst. Und zum Thema Schrott oder nicht: Wenn man sein Auto lieb hat spielt das doch gar keine Rolle ... amnchmal kotzt mich diese materialistische Scheisse "ich hab ein neueres und teureres Auto als du" echt an ...
ups da war ich mit dem Tacho wohl ein bisschen langsam. Das hat man davon wenn man postings rumgammeln lässt ohne zu aktualisieren :)
meine erste idee war auch...einfach nen reflektor auf die welle kleben und dann laufzeiten messen..... aber ich muss dir recht geben...diese machogehabe...ich hab nen 7er bwm und was net alles......das nervt ohne ende....macht sie auch net zum besseren mensch...find es im gegenteil, sogar kacke das man fast nix mehr selber machen kann an solchen autos...nen käfer konnte man noch mitm "hammer repariern"...wenn ihr wisst was ich meine.... mache diese ganzen spielerein ja auch net um zu sagen "boah leute guckt ma hier....ich bin der stecher mitm 2er golf und nem HUD" :P :D ne ne ne...hab gerade dieses boah alter krass checker-typ bild im kopf kopfschüttel :D ich denke ich werd ma dieses tachosignal suchen oder es gleich lassen und das ganze optisch "auflösen".... was für ne anzeige soll ich da nehmen ? hab an nen lc gedacht...aber da könnte die hintergrundbeleuchtung evtl stören.....und man hat nen ganzen " kasten" in der scheibe.....also doch eher 7-segment anzeigen ? gibts sowas eig auch in blau ? bzw weiß-->durch blaue folie strahlen lassen... !?
7-Segment in blau gibt es, sind mit 5-15 Euro pro Stück (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nicht gerade günstig. Eine Alternative wären vielleicht noch die OLED - Displays, müsste man eben ausprobieren ...
@Andreas: Vileicht interesieren dich meine Bescheidene Versuche etwas ähnliches zu erreichen: http://elektronik.laeubi-soft.de/index.php?id=15 Auf dem ersten Bild von "Bisheriger Fortschritt" siehst du wie der Tacho von innen ausieht (zumindest bei mir). Dort dreht sich einfach so ein Magnet in einem Metallbecher. Dies lese ich über einen Hall IC aus, und kann dannper Umdrehungen / Radumdrehung sowie Radumfang die Geschwindigkiet errechnen. Ich hab mir dazu nen gebrauchten Tachometer von Ebay für 9 Euro besorg, sodass ich noch nen Orginal habe, fals doch mal ärger mit TÜV oder Polizei auftaucht kann ich den getrost wieder gegen Orginal Tacho umtauschen ;) Das ganze wird zur Zeit aber nochmal neu überarbeitet und auf SMD umgestellt, auf den Bildern das sit alles halt noch sehr Prototyp mäßig funktioniert aber :)
hey dein Projekt ist geil...genau so muss / werd ich wahrscheinlich auch bei mir vorgehen.... mal eine frage dazu....wie genau und wie schnell ist deine anzeige ? macht sie sprünge beim beschleunigen, wie es auch beim Renault Twingo der Fall ist ? Denn: Ich würde gerne meine Beschleunigung per HUD sehen und nich nur Sprunghafte Zahlenwerte, welche sich dann bei der gefahrenen geschwindigkeit "einpendeln"....denn der analoge Tacho zeig einem ja an wie stark die Beschleuniung ist ohne "Sprünge"....ist dein Hall Ic schnell genug um so etwas zu realisiere ?
Hi! Das mit den sprüngen ist absicht. Ohne diese kannst du das Display kaum sinnvoll ablesen. Sprich wenn es zb alle 20ms zwischen 49 und 50 hin und herspringt siehst du einfach nur matsch.... Daher die langsame updaterate bei den Twingo anzeigen. Ok, die Twingodinger sind schon sehr langsam. Aber ich glaube nicht dass man das sehr viel schneller machen kann und immer noch mit einem Blick die aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann. Gruss, Simon
man sollte das Update vielleicht von der Beschleunigung bzw. von der Geschwindigkeit abhängig machen.
Das Problem mit dem "Tachosignal von der Lichtmaschine ist, das die Lichtmaschine proportional zum Motor dreht, der wiederum über eine Getriebe an der Antriebswelle hängt... Hast Du also die Motordrehzahl, hast Du ohne aktuelles Übersetzungsverhältnis (Gang) noch lange keine Geschwindigkeit. Gleiches gilt übrigens auch für die Variante Zündspule - wobei, für den evtl. vorhanden Drehzahlmesser sollte sogar schon ein Signal im Tacho vorhanden sein (was aber wie gesagt untauglich ist für Geschwindigkeitsmessung). Die beste Lösung ist ein Gekaufter Sensor in der Tachowelle - denn, wo willst Du die Lichtschranke fest machen - an der Bremsscheibe (beweglich, Schmutz). Die Sache mit der Tacho-Darstellung würde ich experimentell versuchen rauszufinde (Updaterate). Da Du alle paar Millisekunden ein Signal bekommst, "könntest" Du theoretich zwischen jedem Signal die Geschwindigkeit ermitteln und diese Anzeigen. Aufgrund der Trägheit der Anzeige bzw. der Augen würde ich aber eher dazu tendieren, den Mittelwert auszugeben - sagen wir im 0,5 Sekunden-Takt - mit dem Interval kann man dann noch experimentieren, aber mehr als 10Hz denk ich mal macht keinen Sinn...
Nachtrag... Im unteren Geschwindigkeitsbereich würde ich vielleicht auch in 5 km/h Sprüngen anzeigen, viellecht ab 30 in 1 km/h... Auf Nachkommastellen würde ich auf jeden Fall verzichten ;-) Um die Anzeige noch etwas ruhiger zu bekommen könnte man auch noch überlegen, ob man eine Hysterese (von vielleicht 1 km/h) verwendet damit bei 145,4-145,5 nicht ständig die letzte Ziffer wechselt.
ok also ist die idee mit der Lichtmaschine hinfällig....zu aufwendig... die idee die updaterate von der geschwindigkeit abhängig zu machen ist sehr gut....würde schon gerne sehen wie stark die beschleunigung von zB 0 auf 50 ist ("ständiges update evtl oder auch nur von 0-30km/h) und zb ab 30 oder 50 die zeit zwischen den updates größer machen.....denn wenn ich 80 oder 100 fahre dann ist es mir egal ob ich nun gerade in den letzten 50 ms schneller geworden bin oder nicht.... sicherlich sind nachkommastellen egal hat ja noch net ma der Schumi :P hab mich nochmal erkundigt was den hall ic angeht...und wie der name schon sagt beruht dieser sensor auf dem hall effekt... meine ursprüngliche idee war, ein schwarz-weiß Muster auf die Tachowelle zu kleben und mit IR bestrahlen und einen sensor die Intervalllängen von schwarz und weiß auslesen zu lassen bzw nur weiß.. was würdet ihr nehmen ? Hall Sonde oder Optisch auslesen ?
Hall sensor ist einfach unkompliziert und relativ störunabhängig. Mit IR und so ist alles fummelkrams, du msut an der Tachowelle was drankleben udn so... den Hall IC (der ist etwa so groß wie nen SO8 chip, eher noch kleiner) habe ich einfach in eine vertiefung des Tachos (vieleicht gabs sogar mal nen herstellerspezifisches Teil kein plan) mit sekundekleber fixiert und liefert ne sauberes Signal. Man sieht sehr schön wie die Geschwindigkeit ein ums andere KM/H ansteigt, und zwar hab ich das folgendermassen gelößt, das ich die Zeit zwischen zwei Impulsen messe und dadraus die Geschwindigkeit erreche, das in ein register Schreibe, und das aktualisieren des Displays erfolgt automatisch per Timerinterupt, das geht ganz gut, nur sehr selten hab ich das das ich zwischen zwei werte 'hänge' dan springt die lezte Ziffer immer, aber das sit eigentlich nicht schlimm, und ließe sich durch wenig Software elemenieren (z.b. in dem man sich den lezten und vorlezten Wert merkt, und nur wenn sie lezter vorlezte und aktueller Wert um 2 unterscheiden updated)
wie wäre es mit deisem Display als "head up" ? http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=4231654&PHPSESSID=284fa891ca3f8448e90f4c47d3064f0c
Hallo, bei den Opel LCDs ist es so, das sie bei v<60km/h eine Auflösung von 1km/h haben und bei v>60km/h eine Auflösung von 2km/h haben. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Hi, Eine gleitende Mittelwertbildung würde deine Sprünge wahrscheinlich etwas ausgleichen. Aber egentlich kommst du um diese Sprünge nicht drumherum. Ich meine wenn man mit dem Auto stark abbremst muss der tacho ja schnell genug reagieren und nicht geschmeidig nachlaufen ;) Hier ist ein ähnliches Projekt mit PICs: http://home.tu-clausthal.de/~dpor/ Hier ist noch ein Thread von mir: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-292926.html#new mein Ansatz ist das GAl Signal (oder auch GALA) dieses dient für die (G)eschwindigkeits (A)bhängige (L)autstärke (A)npassung für Radios und Freisprecheinrichtungen ... dieses Nutzen auch die Navis. Und für NAVIS gibts sicherlich auch Adapter für Tachowelle ... such einfach mal im Netz - vielleicht kannst du was abgucken - man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Gruß Jack
Die Seite von Daniel Porzig ist genial...die komplette schaltung ist so zu gebrauchen....da gibts nix dran zu meckern...hut ab!
Also als Drehzahlsignal könnte ich mir vorstellen das< Signal von der Zündanlage z.b. vor den zündspulen am unterbrecherkontakt oder so abzugreifen.
@ martin : die idee wurde auch schon geäußert und wieder verworfen.....was nützt dir die drehzahl allein vom motor ? ich will die gefahrene geschwindigkeit ermitteln....erst drehzahl und der gefahrene gang ergeben einen sinn....aber das ist zu viel arbeit....
Besorg dir bei Ebay einen Tacho für den Golf 2 mit MFA Anzeige (kostet ~30-35). Das ist der Bordcomputer, der im Golf 2 GT/GTI verbaut wurde. Wenn dir der an sich nicht ausreicht (LCD im Tacho http://www.doppel-wobber.de/mfa.html), hast du immerhin einen Hallgeber am Tacho, der ein konformes Galasignal liefert, welches du einfach auswerten kannst. Ich habe selber ein Projekt für einen Golf 2 Bordcomputer angefangen und kenne auch jemand bei Motor-Talk, der ähnliches fertig realsiert hat (Verbrauch, etc.). Wenn du fragen hast, meld dich einfach mal.
@Andreas: Die Seite von Daniel Porzig ist genial...die komplette schaltung ist so zu gebrauchen....da gibts nix dran zu meckern...hut ab! wo hast du denn die Schaltung entdeckt ??? gibt´s da einen Schaltplan - oder meinst du die Fotos + Beschreibung ? Gruß Jack
ja ich meine die features und die beschreibung.....aber im obligatorsisch kleingedruckten steht das er den surcecode und pläne nicht freigeben wird, denn dieses Projekt hat sehr viel arbeit und zeit gekostet.... die features die er implementiert hat sind schon sehr ansprechend.... andreas
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