Hallo zusammen, ich bin ein klein wenig verwirrt. Ich höre immer wieder von sogenannten Experten die Begriffe Halb-und Vollbrücke zur Ansteurung von Motoren. Keiner kann mir es aber sinnig erklären. Meistens reden die sich raus. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Eine Transistorschaltung von 4 Transistoren und in der Mitte ein Motor ist für mich eine H-Brücke. Damit kann man Motoren ansteuern. Ist dann eine Halbbrücke wenn ich jeweils 2 Transistoren verwende um z.B. Ventile anzusteuern. Denen ist ja die Richtung egal. Das würde aber heissen man kann mit einer Halbbrücke keine Motoren in zwei Richtungen betreiben. Grüße Tom
Stimmt genau. Eine Halbbrücke (oder Phase leg im englischen) ist die Hälfte (also zwei 'übereinander' angeordnete Schalter) einer einphasigen Vollbrücke oder H-Brücke, wie sie für 4-Quadranten-Steller und einphasige Wechselrichter verwendet wird. Eine dreiphasige Vollbrücke (6-Puls-Brücke) besteht dann aus 3 Halbbrücken.
Das bedeutet also Vollbrücke = H-Brücke und Halbbrücke = sowas wie ein Verstärker? Grüße Tom
Nein! Vollbrücke (einphasig) = 2 * Halbbrücke (das gibt ne H-Brücke). Bei ner dreiphasigen Vollbrücke kommt noch eine dritte Halbbrücke dazu. Aber das war wohl zu verwirrend. Die Schaltung mit den '4 Transistoren und in der Mitte der Motor' ist eine einphasige Vollbrücke. Kannst mit entsprechender Ansteuerung der 4 Ts nen Wechselrichter draus bauen. Für nen dreiphasigen WR brauchste dann die dritte Halbbrücke. Gruß Johnny
Was zur Verwirrung: Mit einer Halbrücke kann man einen Motor steuern, wenn dieser mit dem zweiten Pol auf Masse Potential liegt, und die beiden Enden an positivem und negativem Potential liegen. Das ist dann das Prinzip eines Operationsverstärkers mit symmetrischer Spannungsversorgung (Wie du schon ansprachst...).
Hallo! Hatte die gleiche ursprüngliche Frage und bin jetzt etwas schlauer. Aber eine Frage ist noch ungeklärt: Was ist der unterschied wzischel einer * Dual H - Bridge * Single H - Bridge ? Gruß Klaus
Klaus wrote: > * Single H - Bridge Das ist eine einzelne H-Brücke (Single eben). Damit kann man z.B. einen Gleichstrommotor in beiden Drehrichtungen betreiben. > * Dual H - Bridge Ist eine doppelte H-Brücke, also i.d.R. zwei separate H-Brücken in einem Baustein (z.B. L298). Braucht man z.B. zur Ansteuerung eines zweiphasigen Schrittmotors. Ist aber alles kein Grund, eine drei Jahre alte Thread-Leiche wieder auszugraben! Ein neuer Beitrag hätte es auch getan.
Danke für die Antwort? Warum soll man das nicht tun! Man wird doch quasi aufgefordert nach einem bereits bestehenden Beitrag zu suchen, der das gleiche Thema behandelt, wenn man einen neuen Beitrag anlegen möchte... Gruß Klaus
Hallo Klaus, ich habe gerade auch damit zu tun und war auch auf der Suche. Ich gebe Dir recht, dass man nicht immer neue Beiträge öffnen muss (nur weil ein Beitrag schon länger nicht mehr bearbeitet wurde). Aber zum Thema: Ich hab noch folgendes gefunden http://mechatronik.tu-ilmenau.de/lernmodul_mechatronik/komponenten/leistungsstellglieder/halbbruecke.html Wenn du nur eine Spannungsquelle zu verfügung hast brauchst du eine Vollbrücke , um beide Dreh-Richtungen bedienen zu können. Hast du aber wie bei einem OP eine positive und eine negative Versorgungsspannung reicht auch eine Halbbrücke. Gruß
Hallo zusammen, ich hab folgende Frage/Problemstellung. Ich hab zwei Gleichstrom Getriebmotoren, die jeweils über H-Brücken (Vollbrücken) angesteuert werden.Sprich Trainsitoren. Die H-Brücken sind jeweils über Logikschaltungen mit ein Atmega 32 verbunden. Die Anstreunung wird jeweils über PWMs und ein CW/CCWs geregelt.(Jeder Motor hat seine eigene Ansteuerung) Frage: Wer weiß, wie ich die Motorströme möglichst genau messen kann? Die ganze Geschichte ist über 12V Blei Gel Akkus in Reihe. Sprich mit 24V mit Spannung versorgt? Mir fehlen leider Elektro-Technischen Grundlagen. Wie kann ich diese Sache mathematisch errechen und praktisch darlegen? Gruß Clemclimber
Deine Frage ist zu Allgemein. Aber Prinzipiell kann man den Strom mit Shunts, Stromwandlern oder mittels z.B. Sense-Fets ermitteln. Es gibt unzähliche Varianten. Man kann den Strom sogar live "schätzen", Anhand der Drehzahl, des Tastgrades, der Versorgungsspannung und ein paar weiterer Daten, ist aber eher ungenau, funktioniert aber in meiner Anwendung (innerer Kreis einer Kaskadenregelung) ausreichend gut.
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