Hallo, ich möchte eine H-Brücke für einen 24V/0,5kW Motor aufbauen. Die Brücke wird oben statisch über zwei BTS55 geschaltet, und unten per 20KHz PWM über einen Treiber, der je einen Mosfet ansteuert. Soweit, so gut. Ich hätte aber noch Fragen zu folgenden Punkten: 1. Ich will den Motor auch dosiert bremsen können. Dazu sollen die oberen oder unteren Fets per PWM gleichzeitig angesteuert werden. Geht das so, da die gesamte Bremsenergie an den Fets verbraten wird, oder sind Bremswiederstände nötig? 2. Ist es möglich eine Nutzbremsung zu verwirklichen, so dass die Bremsenergie wieder in die Akkus zurückgespeist wird? 3. Kann man die Brücke direkt per AVR ansteuern, oder sollte man eine externe Verriegelung mit 74ern vorsehen? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Mfg Florian
Hallo, Um was für einen Motor handelt es sich denn? Gleichstrom-Reihenschluss? Oder Permanenterregt...Bei der Leistung könnte es aber durchaus schon ein Reihenschluss-Motor sein! Falls ja, ist absolute Vorsicht geboten. Diese Motoren reagieren sehr "Interessant" auf plötzliche Änderungen des Stroms (Thema magnetische Flussänderung). Vor allen Dingen ist aber wichtig...das diese Motoren nur eine Drehmomentrichtung kennen sich also durch Umkehr des Stromes nicht abbremsen lassen. Gruß, Nikias
Hallo, be dem Mortor handelt es sich un einen Permanenmagnageteregten. Mfg Florian
Schönes Thema. Ich habe hier auch gerade eine Brücke gebaut mit 4905/3710. Wie bei Dir werden die oberen statisch, und die unteren mit PWM versorgt. Zum Bremsen. Wie sieht denn Deine Spannungsversorgung aus? Wenn das ein Akku ist dann kannst Du rückspeisen. Annahme: Antrieb erfolgte von links oben nach rechts unten,Maschine läuft mit Schwungmasse auf hoher Drehzahl. Die erzeugte Quellenspannung liegt soherum -->. So, gedanklich alle Transistoren aus. Der rechts unten dauerhaft einschalten.Damit ist die Groundverbindung gelegt.Wenn jetzt der links unten dauerhaft einschaltet wird tatsächlich alles verbraten. Aber! wird der links unten getaktet, hast Du ein klassisches Schaltnetzteil, welches auch höhere Spannungen als die Akkuspannung erzeugen kann. Damit ist die Rückspeisung möglich. Gruß ts
zum schmökern, die Diskussion liegt schon weiter zurück. http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-161979.html#161979 Nutzbremsung funktioniert wirklich erstaunlich gut! Die Motorspannung liegt um einiges höher, als die Batteriespannung. Es fließt ein beachtlicher Strom in die Batterien zurück. Foto zum durchgeführten Experiment ;-) http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-194331.html#201908
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