Guten Tag, Ich habe einen Zähler programmiert. Die Anzahl der Werte soll nun auf einem Display angezeigt werden. So weit auch kein Problem. Werte bis 9999 werden ohne Problem angezeigt. Ab dem Wert 10000 bekomme ich kein richtiges Ergebnis mehr. Das hat bestimmt irgedetwas mit den Variablen zu tun nur leider verstehe ich das nicht. Wenn ja wie kann ich es realisieren das ich bis 1.000.000 zählen kann? Und warum ist das so? Mit freundlichen Grüßen Christian void lcd_integer (unsigned int data) { unsigned char byt; byt = data / 100000; data = data - byt * 100000; lcddata(byt + 48); byt = data / 10000; data = data - byt * 10000; lcddata(byt + 48); byt = data / 1000; data = data - byt * 1000; lcddata(byt + 48); byt = data / 100; data = data - byt * 100; lcddata(byt + 48); byt = data / 10; data = data - byt * 10; lcddata(byt + 48); cddata(data + 48); }
Je nach verwendetem Compiler ist der Typ 'int' zwei oder vier Byte groß (16 oder 32 bit). Du braucht auf jeden Fall den vier Byte großen, den Du auf allen Compilern mit Sicherheit als 'long' anfordern kannst. Da bist Du auf der sicheren Seite.
der Wertebereich geht von unsigned int geht nur bis 65535, also ist eine Multiplikation mit 100.000 völlig sinnlos, meist auch die mit 10.000. Ansonsten solltest du dich mal über den %-Operator informieren.
Guten Tag, ich habe es einmal mit long int ausprobiert leider ohne Erfolg. Ich suche mal nach dem %-Oerator. Währe damit eine Lösung möglich. Hat der Operator auch einen Namen unter dem ich suchen könnte. Hat jemand vielleicht ein kleines Beispiel wie so eine Umwandlung aussehen könnte? Gruß Christian
'%' ist der Modulo-operator, also der Rest der bei einer Ganzzahl-Division übrigbleibt. Um z.B. die letzte Dezimalziffer (z) eines Ints (data) zu bekommen: z = data % 10; Deine Darstellung wär dann etwa so machbar:
1 | while (data) { |
2 | display(data % 10); |
3 | move_cursor(-2); |
4 | data /= 10; |
5 | }
|
Die Cursor-Positionierung ist nötig, da die schleife mit der niedrigsten Stelle anfängt und sich dann zu den höherwertigen vorarbeitet. Ansonsten, schau dir mal "itoa()" aus der stdlib an, damit wärs nur noch:
1 | display_string(itoa(data)); |
/Ernst
Ups, die Fehler fallen einem immer erst hinterher auf,
1 | do { |
2 | display(data % 10 + '0'); |
3 | move_cursor(-2); |
4 | data /= 10; |
5 | } while (data); |
wäre richtiger. (Zeigt auch was an wenn data == 0, und hat die Umrechnung 0..9 -> ascii drinnen. /Ernst
Guten Tag, das hört sich doch sehr gut an. Muss ich irgend was einbinden wie #include stdio.h oder so? Mein Compiler bekommt immer ein Fehlermeldung. Gruß Christian
Welche Fehlermeldung? (Das das so schwierig ist. Kein Mensch geht zum Arzt und sagt: 'Es tut weh'. Niemand geht zum KFZ-Mechaniker und sagt: 'Mein Auto will nicht'. Aber alle erwarten immer, dass man aus der Feststellung, dass der Compiler eine Fehlermeldung bringt, schon klar ist, was denn nu der Fehler ist).
Zusätzlich zum Inhalt der Fehlermeldung wäre es noch gut zu wissen, um welchen Compiler es sich handelt (ich tippe mal auf AVR-GCC bzw. WINAVR)
Guten Morgen, der Fehler hat sich behoben. Wenn ich Module % benutze muss die Variable etwas mit int zu tun haben bei float bekomme ich ein Fehler. Mit freundlichen Grüßen Christian
% ist ja auch eine Ganzzahl-Operation. Zu dieser Zahlengruppe gehört float (Fließkomma) ja auch nicht... @Karl-Heinz: 'Mein Auto will nicht' Das ist aber die Standard-Aussage von manchen Frauen...
@Christian: > der Fehler hat sich behoben. Das ist ja schön. Sich selbst behebende Fehler sind immer gut :-) @Rahul: > % ist ja auch eine Ganzzahl-Operation. Zu dieser Zahlengruppe > gehört float (Fließkomma) ja auch nicht... Dafür gibt's dann fmod.
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