Hallo Forum, ich muss die Leistungsabgabe von PV Modulen möglichst genau bestimmen. Nun meine Frage: Wie mache ich das am Besten?? Die Module sind Prototypen und besitzen keine Steuerung o.ä. nur plus-minus Anschluss. Bis jetzt dachte ich mir das ich das Modul an einen Widerstand(100 ohm??) hänge und einfach die Spg. und Strom messe. P=U*I Zum Überprüfen hab ich mir gedacht mach ich noch eine Messung mit Kondensator. Hänge an das PV Modul einen Kondensator und bestimme die Zeit die er bist zum Laden braucht. Und berechne wie folgt: E=0,5*C*U^2 und dann P=E/T Und siehe da bei den Messungen kommen sehr unterschiedliche Werte raus. Hat jemand eine Idee was da falsch gegangen sein könnte oder wie man die Leistung anders messen kann? Kann der Grund der Innenwiderstand sein? Pmax bei Ri=R? Danke
Gast
#4820005
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point_Tracking so einfach ist das mit dem Messen also nicht, kannst du keine fertige Wechselrichter nehmen, der Zeigt dir dann die Leistung an?
Gast
#4820016
> Bis jetzt dachte ich mir das ich das Modul an einen Widerstand(100 > ohm??) hänge und einfach die Spg. und Strom messe. P=U*I das ist die Leistung die am Widerstand verbraten wird aber nicht die Leistung die das PV Modul liefern kann.
Bei Satelliten Solar Arrays wird das Array mit einer nach dem Sonnenspektrum kalibrierten "Blitz"leuchte angestrahlt. Während der Blitzzeit wird über einen variablen Widerstand die Strom-Spannungskurve gemessen (von open circuit bis Kurzschluß). Daraus wird dann auch die maximale Leistung im MPP gerechnet. Wenn Du vergleichbare Werte haben willst, brauchst Du auch eine kalibrierte Lichtquelle, oder zumindest eine wiederholbar konstante Lichtquelle.
Danke probier ich morgen gleich aus. :)
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.