Forum: Offtopic Anlasser für Flugzeug


von Kurt B. (kurt-b)


Lesenswert?

.


Flugzeuganlasser 12V ER2-8011  Kelly Aerospace

Wie funktioniert der, hat nur Leistungsanschluss.

Wozu dient die Platine, schaltet die ihn für Zeit ein? (und/oder bis die 
Lichtmaschine liefert)

 Kurt

von Gustl B. (-gb-)


Lesenswert?

Hast Du ein Datenblatt oder so? Man findet zu dem Modell erstaunlich 
wenig.

von Kurt B. (kurt-b)


Lesenswert?

Gustl B. schrieb:
> Hast Du ein Datenblatt oder so? Man findet zu dem Modell erstaunlich
> wenig.

Nur den Anlasser, sonst nichts.

 Kurt

von Gustl B. (-gb-)


Lesenswert?

Ich hab nicht mal den Anlasser. Vielleicht hilft es wenn Du gute Fotos 
von Platine und Anschlüssen und allem was sonst noch wichtig aussieht 
machst.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Kurt B. schrieb:
> Nur den Anlasser, sonst nichts.

Das ist aber auch eine Scheiße, wenn man am Sonnabend-Abend mit seinem 
Flugzeug bei Minusgraden auf der Straße steht und der ADAC einen 
abschleppen soll...

;)

MfG Paul

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Paul B. schrieb:

> der ADAC einen abschleppen soll...

Wieso?  Der ADAC hat doch genug Hubschrauber,
die das problemlos könnten? :-)

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Wieso?  Der ADAC hat doch genug Hubschrauber,
> die das problemlos könnten? :-)

Ach richtig. Ich bin aber auch wieder ein Schussel heute...
;-)

MfG Paul

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?


von Kurt B. (kurt-b)


Lesenswert?

Winfried J. schrieb:
>
> https://www.aircraftspruce.com/pages/st/manu_hartzell/eDriveStarter.php
>

Das isser.

----------------
Durch die Verwendung eines leistungsstarken Neodym-Permanentmotors, der 
durch ein selbst rückstellendes negatives Drehmomentmessgerät 
angetrieben wird, bietet das E-Drives einen unvergleichlichen 
Rückschlagschutz und verhindert so Stillstandzeiten und 
Wiederbeschaffungskosten. Der E-Drive Flugzeugstarter ist magnetisch 
betätigt und entfällt die Notwendigkeit für einen Bendix-Antrieb
---------------


Hab mir heute Nacht die Platine angesehen, die Beschriftungen sind 
teilweilse abgeschliffen oder keine drauf.

Da er zu schnell das Ritzel zurücknimmt gehe ich davon aus dass die 
Strommessung oder der Leistungszweig einen weg hat.

Zu Reparieren gibt's da wohl nichts, sowohl aus technischer als auch aus 
sicherheitstechnischer Sicht.

Danke für die Links.


 Kurt

von Da D. (dieter)


Lesenswert?

Ich hoffe doch, du hast im wirklichen Leben nicht tatsächlich was mit 
Flugzeugtechnik zu tun.

von John D. (Gast)


Lesenswert?

Da D. schrieb:
> Ich hoffe doch, du hast im wirklichen Leben nicht tatsächlich was
> mit
> Flugzeugtechnik zu tun.

So lange er nicht für LOAV zuständig ist, bin ich nicht allzu 
beunruhigt.

von Bernd S. (bernds1)


Lesenswert?

John D. schrieb:
> Da D. schrieb:
>> Ich hoffe doch, du hast im wirklichen Leben nicht tatsächlich was
>> mit
>> Flugzeugtechnik zu tun.
>
> So lange er nicht für LOAV zuständig ist, bin ich nicht allzu
> beunruhigt.

Tolle Einstellung. Erinnert mich an den Spruch:
"Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andre an!"
:-)

von John D. (Gast)


Lesenswert?

Es ist nicht wirklich meine Einstellung. Gab mir halt einfach die 
Gelegenheit einzubringen, dass ich Fliegen gehe.

von Bernd S. (bernds1)


Lesenswert?

John D. schrieb:
> Es ist nicht wirklich meine Einstellung. Gab mir halt einfach die
> Gelegenheit einzubringen, dass ich Fliegen gehe.

War ja auch nicht soooo ernst gemeint :-)
Kannst dir ja mal Katzelsried von oben anschauen.
Ich hoffe auch, daß er nichts mit Fliegerei zu tun hat...

von Hans F. (spartrafo)


Lesenswert?

Kurt B. schrieb:
> Da er zu schnell das Ritzel zurücknimmt gehe ich davon aus dass die
> Strommessung oder der Leistungszweig einen weg hat.

Da ist bestimmt die Modulation der longitudinalen Stromsignale defekt. 
Offenbar ist ein Seitenband ausgefallen.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Foto von der Platine?

Namaste

von Gu. F. (mitleser)


Lesenswert?

Da D. schrieb:
> Ich hoffe doch, du hast im wirklichen Leben nicht tatsächlich was mit
> Flugzeugtechnik zu tun.

Vermutlich gibt es das "wirkliche Leben" gar nicht.
(zumindest nicht in unserem Universum)

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Kurt B. schrieb:
>
> Flugzeuganlasser 12V ER2-8011  Kelly Aerospace
> Wie funktioniert der, hat nur Leistungsanschluss.

Er funktikniert ganz einfach: Leistung auf den Leistungsanschluss geben 
und los.

> Wozu dient die Platine, schaltet die ihn für Zeit ein? (und/oder bis die
> Lichtmaschine liefert)

Die Platine dient als Montage- und Verdrahtungsträger für die darauf 
verbauten Elektronikteile.

Noch weitere Fragen?

Old-Papa

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Was ist an ...

Winfried J. schrieb:
> Foto von der Platine?

... so schwer zu verstehen?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Ich hab hier eine Platine. Sie ist kaputt. Wie kann ich sie reparieren?

von Bernd S. (bernds1)


Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:
> Ich hab hier eine Platine. Sie ist kaputt. Wie kann ich sie
> reparieren?

Frag doch Kurt :-)
Das verrät er dir, gleich nachdem er die Fotos gemalt hat...

: Bearbeitet durch User
von Marcus H. (Firma: www.harerod.de) (lungfish) Benutzerseite


Lesenswert?

John D. schrieb:
> Es ist nicht wirklich meine Einstellung. Gab mir halt einfach die
> Gelegenheit einzubringen, dass ich Fliegen gehe.

Paule sucht noch eine Mitfluggelegenheit:
Beitrag "Re: Zeigt her Eure interessanten historische Bauelemente"

von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


Lesenswert?

Winfried J. schrieb:
> Foto von der Platine?

Zwecklos, das Bild entsteht ohnehin erst beim Empfänger.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

Zu Flugzeugelektrik fällt mir dieser Artikel ein:

http://www.edn.com/electronics-blogs/tales-from-the-cube/4364014/A-wrench-in-the-works

Der Schraubenschlüssel ist aufgeglüht, die Batterie war nicht 
abgeklemmt:
"There was a big flash, and the wrench instantly turned red. I had 
shorted the live dc bus to ground."

Die "Tales from the cube" im EDN-Magazin waren immer interessant zu 
lesen.
Inhaltsverzeichnis: http://cdn.edn.com/blog/Tales-from-the-Cube

von Carl D. (jcw2)


Lesenswert?

Johann L. schrieb:
> Winfried J. schrieb:
>> Foto von der Platine?
>
> Zwecklos, das Bild entsteht ohnehin erst beim Empfänger.

Vermutlich ist es beim Fliegen genau so.
Eigentlich rollt die Cessna über die Autobahn,
aber im Auge des Mitreisenden sieht der Boden Kilometer entfernt aus.
Das erklärt auch die verstopften Autobahnen. Mit den ganzen Air-Bussen 
drauf.

von M.A. S. (mse2)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Paul B. schrieb:
>
>> der ADAC einen abschleppen soll...
>
> Wieso?  Der ADAC hat doch genug Hubschrauber,
> die das problemlos könnten? :-)
Müssen Flugzeuge eigentlich per Stange oder dürfen sie auch per Seil 
abgeschleppt werden?

von E. D. (e-d)


Lesenswert?

Nur beim Anschieben von U-Booten kommt es gelegentlich zu Verlusten..

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

M.A. S. schrieb:
> Müssen Flugzeuge eigentlich per Stange oder dürfen sie auch per Seil
> abgeschleppt werden?

Per Seil. Man muß natürlich dem Abschlepper mitteilen, daß man nicht in 
einem Segelflugzeug sitzt, sonst schleppt der und schleppt und wundert 
sich, daß der Motor des Abgeschleppten auch nach etlichen Kilometern 
nicht anspringt.

mfG Paul

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

E. D. schrieb:

> Nur beim Anschieben von U-Booten kommt es gelegentlich zu Verlusten..

Insbesondere, wenn man das mit Hubschraubern machen will.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.