Hallo an alle und Happy New Year, Ich versuche, einen C++ Code in C-Sprache zu umformen. Abe ich habe Probleme mit der CString Variablen in C-Sprache zu übersetzen. Kann jemand mich unterstützen? was ich falsch gemacht habe. Danke /*Hier is the C++ code */ CString m_Message = _T("BBBBBBBBBBBBBBBB"); CString TempBits; int i; int iLen=m_Message.GetLength(); char cMessage[2048]; ZeroMemory(cMessage, 2048); strcpy(cMessage, m_Message.GetBuffer(0)); for (i=0; i<iLen; i++) { char c=cMessage[i]; for (int j=0; j<128; j++) if (ASCII7BitTable[j].Letter==c) { CString TempStr=ASCII7BitTable[j].Bits; TempStr.MakeReverse(); TempBits+=TempStr; break; } } /*Hier ist das Umformen in c language. Es taucht einen Fehler in die Stelle TempStr = ASCII7BitTable[j].Bits; auf. */ char m_Message[] = "BBBBBBBBBBBBBBBB"; char *TempBits; int i; int iLen = strlen(m_Message); char cMessage[2048]; memset(cMessage,0, 2048); strcpy(cMessage, m_Message); for (i=0; i<iLen; i++) { char c = cMessage[i]; int j; for (j=0; j<128; j++) if (ASCII7BitTable[j].Letter == c) { char TempStr[] = ""; TempStr = ASCII7BitTable[j].Bits; strrev(TempStr); TempBits += TempStr; break; } }
> Es taucht einen Fehler ... auf.
Welcher denn? Und wo ist der Quelltext von ASCII7BitTable? Wenn du Hilfe
haben willst, musst du uns schon ein komplettes compilierbares Programm
zeigen, oder die konkrete Fehlermeldung.
Hi, der ganze Code ist sehr riesig. Deshalb habe ich nur die Stelle wo ich Probleme habe, gezeigt. hier ist das ASCII7BitTable. typedef struct tagASCII7Bit { char Letter; char Bits[8]; } ASCII7Bit; extern ASCII7Bit ASCII7BitTable[128]; ASCII7Bit ASCII7BitTable[128]= { {0, "0000000"}, //NULL {1, "0000001"}, {2, "0000010"}, {3, "0000011"}, {4, "0000100"}, {5, "0000101"}, {6, "0000110"}, {7, "0000111"}, {8, "0001000"}, {9, "0001001"}, {10, "0001010"}, {11, "0001011"}, {12, "0001100"}, {13, "0001101"}, {14, "0001110"}, {15, "0001111"}, {16, "0010000"}, {17, "0010001"}, {18, "0010010"}, {19, "0010011"}, {20, "0010100"}, {21, "0010101"}, {22, "0010110"}, {23, "0010111"}, {24, "0011000"}, {25, "0011001"}, {26, "0011010"}, {27, "0011011"}, {28, "0011100"}, {29, "0011101"}, {30, "0011110"}, {31, "0011111"}, {' ', "0100000"}, {'!', "0100001"}, {'\"',"0100010"}, {'#', "0100011"}, {'$', "0100100"}, {'%', "0100101"}, {'&', "0100110"}, {'\'',"0100111"}, {'(', "0101000"}, {')', "0101001"}, {'*', "0101010"}, {'+', "0101011"}, {',', "0101100"}, {'-', "0101101"}, {'.', "0101110"}, {'/', "0101111"}, {'0', "0110000"}, {'1', "0110001"}, {'2', "0110010"}, {'3', "0110011"}, {'4', "0110100"}, {'5', "0110101"}, {'6', "0110110"}, {'7', "0110111"}, {'8', "0111000"}, {'9', "0111001"}, {':', "0111010"}, {';', "0111011"}, {'<', "0111100"}, {'=', "0111101"}, {'>', "0111110"}, {'?', "0111111"}, {'@', "1000000"}, {'A', "1000001"}, {'B', "1000010"}, {'C', "1000011"}, {'D', "1000100"}, {'E', "1000101"}, {'F', "1000110"}, {'G', "1000111"}, {'H', "1001000"}, {'I', "1001001"}, {'J', "1001010"}, {'K', "1001011"}, {'L', "1001100"}, {'M', "1001101"}, {'N', "1001110"}, {'O', "1001111"}, {'P', "1010000"}, {'Q', "1010001"}, {'R', "1010010"}, {'S', "1010011"}, {'T', "1010100"}, {'U', "1010101"}, {'V', "1010110"}, {'W', "1010111"}, {'X', "1011000"}, {'Y', "1011001"}, {'Z', "1011010"}, {'[', "1011011"}, {'\\', "1011100"}, {']', "1011101"}, {'^', "1011110"}, {'_', "1011111"}, {'`', "1100000"}, {'a', "1100001"}, {'b', "1100010"}, {'c', "1100011"}, {'d', "1100100"}, {'e', "1100101"}, {'f', "1100110"}, {'g', "1100111"}, {'h', "1101000"}, {'i', "1101001"}, {'j', "1101010"}, {'k', "1101011"}, {'l', "1101100"}, {'m', "1101101"}, {'n', "1101110"}, {'o', "1101111"}, {'p', "1110000"}, {'q', "1110001"}, {'r', "1110010"}, {'s', "1110011"}, {'t', "1110100"}, {'u', "1110101"}, {'v', "1110110"}, {'w', "1110111"}, {'x', "1111000"}, {'y', "1111001"}, {'z', "1111010"}, {'{', "1111011"}, {'|', "1111100"}, {'}', "1111101"}, {'~', "1111110"}, {127, "1111111"} //DEL }; Ich möchte wiessen, ob ich die CString Variable von C++ in C-Sprache richtig umgeformt habe. Der Fehler liegt in deiser Stelle : TempStr = ASCII7BitTable[j].Bits;
Du kannst in C kein Array mit = zuweisen. Du musst die Daten kopieren. Dafür gibt es aber fertige Funktionen. Bei TempBits += TempStr; ist auch noch ein Fehler.
In der inneren Schleife fehlt geschätzt 90% des Codes, den die C++ Varinate implizit aufruft. Hinweise:
1 | CString TempStr=ASCII7BitTable[j].Bits; |
2 | TempStr.MakeReverse(); |
TempStr ist vermutlich eine Kopie der Daten aus Bits, damit MakeReverse() nicht die Originaldaten ändert. Das naive
1 | char * TempStr = ASCII7BitTable[j].Bits; |
2 | strrev(TempStr); |
würde vermutlich die Originaldaten ändern, also brauchst Du einen temporären Puffer. Noch schlechter ist
1 | |
2 | TempBits += TempStr; |
Das geht in C so gar nicht und müsste über strcpy() gelöst werden. Problem: TempStr muss dabei in der Größe änderbar (oder vorher groß genug) sein, also wären Puffergrenzen zu beachten. In der C++ Variante wird implizit mit realloc() gearbeitet.
:
Bearbeitet durch User
ich bedanke mich für deine prompte Antwort. kannst du Bitte mich ein Beispiel mit diesem fertigen Funktion zeigen ?
Der Abschnitt ist vielleicht Ineffizient... Ich würde das so schreiben:
1 | #include <stdio.h> |
2 | #include <string.h> |
3 | #include <stddef.h> |
4 | |
5 | int main( void ){ |
6 | const char message[] = "BBBBBBBBBBBBBBBB"; |
7 | size_t message_len = strlen(message); |
8 | char temp_bits[ message_len * 8 + 1 ]; |
9 | temp_bits[ message_len * 8 ] = 0; |
10 | for( size_t i=0; i<message_len; i++ ){ |
11 | unsigned char c = message[i]; |
12 | for( int j=0; j<8; j++ ) |
13 | temp_bits[ i*8 + j ] = ( ( c >> (7-j) ) & 1 ) ? '1' : '0'; |
14 | }
|
15 | puts(temp_bits); |
16 | return 0; |
17 | }
|
:
Bearbeitet durch User
Fef F. schrieb: > char TempStr[] = ""; > TempStr = ASCII7BitTable[j].Bits; > strrev(TempStr); Das funktioniert bei mir in CodeBlocks mit MinGW überhaupt nicht! char TempStr[] = ""; ist ein Array für 1 char, sizeof() liefert Größe 1, also kein Platz für mehr als z.B. ein Nullterminierungszeichen. TempStr = ASCII7BitTable[j].Bits; verursacht Fehler beim Compilieren: incompatible types when assigning to type 'char[1]' from type 'char*' TempStr[0] = ASCII7BitTable[j].Bits; wäre fehlerfrei compilierbar, ergibt aber wohl keinen Sinn. Im Gegensatz zu folgendem: char *TempStr; TempStr = (char*) &ASCII7BitTable[j].Bits; Anschließendes strrev(TempStr) ändert die Werte in der Originaltabelle. Wenn das unerwünscht ist, müßte man also mit einer Kopie arbeiten. LG
Hier ist der C++ Code von A.Riazi, der ich auf einem LCD-Display in C bearbeiten muss. #include "7BitASCII.h" #define POCSAG_PREAMBLE_CODEWORD 0xAAAAAAAA #define POCSAG_IDLE_CODEWORD 0x7A89C197 #define POCSAG_SYNCH_CODEWORD 0x7CD215D8 union Packet { int iPacket; char cPacket[4]; }; typedef struct tagASCII7Bit { char Letter; char Bits[8]; } ASCII7Bit; extern ASCII7Bit ASCII7BitTable[128]; void CPOCSAGDlg::OnCalculate() { UpdateData(TRUE); int i; int iPOCSAGMsg[68]; CBCHEncoder m_bch; int iReciever=atoi(m_Reciever.GetBuffer(0)); //Reset the codewords for (i=0; i<68; i++) iPOCSAGMsg[i]=POCSAG_IDLE_CODEWORD; //Initilizing Synch Codewords for (i=0; i<68; i+=17) iPOCSAGMsg[i]=POCSAG_SYNCH_CODEWORD; //compute address codeword int iStartFrame=iReciever%8; int iAddress=iReciever >> 3; iAddress=iAddress<<2; iAddress|=0x3; iAddress=iAddress<<11; m_bch.SetData(iAddress); m_bch.Encode(); int iAddressEnc=m_bch.GetEncodedData(); iPOCSAGMsg[iStartFrame*2+1]=iAddressEnc; //computer message codeword CString TempBits; int iLen=m_Message.GetLength(); char cMessage[2048]; ZeroMemory(cMessage, 2048); strcpy(cMessage, m_Message.GetBuffer(0)); for (i=0; i<iLen; i++) { char c=cMessage[i]; for (int j=0; j<128; j++) if (ASCII7BitTable[j].Letter==c) { CString TempStr=ASCII7BitTable[j].Bits; TempStr.MakeReverse(); TempBits+=TempStr; break; } } //EOT = End of Transmission CString TempStr=ASCII7BitTable[4].Bits; TempStr.MakeReverse(); TempBits+=TempStr; //now we have bits of message! int iMessageCodewords=(iLen+1)*7/20; if (iMessageCodewords*20!=(iLen+1)*7) iMessageCodewords++; int iRemainBit=iMessageCodewords*20-7*(iLen+1); float fRemain=ceil((float) iRemainBit/7); iRemainBit=(int) fRemain; for (i=0; i<iRemainBit; i++) { TempStr=ASCII7BitTable[4].Bits; TempStr.MakeReverse(); TempBits+=TempStr; } iRemainBit=TempBits.GetLength()%20; //must remove iRemainBits from right of string TempBits=TempBits.Left(TempBits.GetLength()-iRemainBit); std::bitset<2100> MsgBits(TempBits.GetBuffer(0)); int k=TempBits.GetLength()-1; int iCodeword=1; for (i=k; i>=0; i-=20) { int iMsgCode=1<<31; //0x80000000 for (int j=0; j<20; j++) { if (i-j>=0) iMsgCode|=MsgBits[i-j]<<(30-j); } m_bch.SetData(iMsgCode); m_bch.Encode(); iMsgCode=m_bch.GetEncodedData(); if ((iStartFrame*2+1+iCodeword)%17==0) iCodeword++; iPOCSAGMsg[iStartFrame*2+1+iCodeword]=iMsgCode; iCodeword++; } //now update display CString szRes; CString szTemp; for (i=0; i<68; i++) { szTemp.Format("%X ", iPOCSAGMsg[i]); szRes+=szTemp; if (i%17==0) szRes+=CString("\r\n"); if (i%17==8 || i%17==16) szRes+=CString("\r\n"); } m_EncodedMessage=szRes; UpdateData(FALSE); }
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.