Hallo, habe damals für ein Projekt solche Platinen bestellt. https://debugginglab.wordpress.com/2014/10/30/soldering-station/ Da ich jetzt 10 stk. im überschuss habe, wollte ich sie günstig verkaufen. Preis: 2,50€ / stk. Platine Infos: Name: Soldering Station Ver.: 2014 v1.6 (20.06.2014) Das ganze wird via Brief verschickt um die Kosten niedrig für euch zu halten. :) Wenn ihr Interesse habt sagt mir via PN Bescheid. Gruß Daniel
Inzwischen ist clickbait sogar schon hier im Forum angekommen... Das ganze noch frech mit Weller bezeichnen, das mehr Leute draufklicken. Beitrag sollte gelöscht werden.
Alabama J. schrieb: > Das ganze noch frech mit Weller bezeichnen, das mehr Leute draufklicken. > Beitrag sollte gelöscht werden. Bevor Du hier rummopperst solltest Du dir das ganze vielleicht einfach mal ansehen. Kenne das Projekt schone seit längerem aus einem FPV-Forum. Das Projekt verwendet Weller SMD-Lötspitzen mit Heizeinsatz, daher verm. die Thread Überschrift. Finde es jedenfalls klasse... @Daniel: Hätte Interesse an einer Platine... Grüße Dirk
Hallo zusammen, alle Platinen sind Reserviert/verkauft. Falls die reservierten wieder frei sind, sag ich euch Bescheid. Gruß Daniel :)
Richard B. schrieb: > Hat jemand eine Quelle für Lötkolben? https://www.reichelt.de/WELLER-Ersatzspitzen-u-Zubehoer/WELLER-RT-1/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4116&ARTICLE=63434
Danke, Spitzen habe ich vorhin auch gefunden. Das hier habe ich gesucht: https://www.amazon.de/Weller-Mikrol%C3%B6tkolben-Wmrp-f%C3%BCr-Wmrs/dp/B003A6A4FM
Hallo Daniel, vorhin habe ich den Brief bekommen. Superschnell. Danke! Die Platine ist professionell hergestellt und sogar an den Kanten geschliffen. Nur das rauspullen aus der Antistatiktüte ist etwas blöde. Ist schon ziemlich eng. Da hat der Hersteller etwas gespart. Nur weil ich Tüten gerne wieder verwende. Die Schere musste ran ? Sonst TOP. Viele grüße Tuncay
Hallo Tuncay, freut mich das es bei dir angekommen ist... ja das mit den ESD-Tüten dacht ich mir auch. Leider hatte ich nur die. ^^ Gruß Daniel :)
Hallo, das empfohlene Display ist leider ausverkauft. http://www.banggood.com/de/1_8-Inch-Serial-SPI-TFT-LCD-Display-Module-With-Power-IC-SD-Socket-p-909802.html Daniel hat mir das hier vorgeschlagen, das ist aber scheinbar nicht Pin- kompatibel. http://www.ebay.de/itm/1-8-128X160-SPI-TFT-LCD-Display-Modul-SD-Card-fur-Arduino-AVR-/272292794530?hash=item3f65ea50a2 Kennt Jemand eine Alternative zum damals verwendeten Display? Grüße
Ausverkauft bezweifle ich stark? Diese Display gibts doch wie Sand am Meer. Nur vom Pinning her muss man aufpassen! Wenn einer sich es in einem Gehäuse einbauen möchte, kann man ja mit einem Flachbandkabel die zugehörigen Pins anlöten. Ein Display auf die Schnelle was man "direkt" auflöten kann, ist etwas schwer zu finden. Da doch viele der Pin-Anordnung abweichen? http://www.ebay.de/itm/1-8-1-8-Zoll-TFT-LCD-Serien-SPI-Modul-Anzeige-PCB-Adapter-128x160-Pixel-/181970606607?hash=item2a5e4b1a0f:g:T-cAAOSwSv1Xkz1R PS: Hab die Pins hier mal im Anhang geschrieben. Ist direkt aus EAGLE ausgelesen, evt. kann es jemand Prüfen. Sollte jedoch stimmen. Gruß Daniel
Ich habe mir dieses Display bestellt nachdem zwei Stück aus China nicht angekommen sind. http://www.ebay.de/itm/291751653989?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Scheint für mich passend zu sein.
das Display müsste das passende sein. Habe mal 2 Bestellt ... https://de.aliexpress.com/item/1-8-Inch-Mini-Serial-SPI-TFT-LCD-Module-Display-with-PCB-Adapter-ST7735B-IC/32634748906.html
Hier mal ein Reichelt Warenkorb. Kann den mal jemand bitte gegen prüfen?! Ist ohne Arduino und TFT - der Rest müsste passen. Netzteil ist auch kein dabei. https://www.reichelt.de/my/1304122
@homa: wozu den Jumper? Die Buchsenleisten, sind es die richtigen 1X08 und davon nur 1stk? Schau nochmal drüber, glaub da fehlt die später sonst was. Sonst sieht meiner meinung alles gut aus, jedoch hab ich bei mir kein Schalter dran gemacht. Sondern direkt am Netzteil. Sonst würde ich bei den Schalter, Drehpoti, Buchse es in der Stadt kaufen (bei mir günstiger). Gruß :)
@daniel92: der Jumper war zur Kontrolle ob einer aufpasst ;-) Ne Scherz, ich nehme den für den Anschluss des Schalters als alternative in der Testphase (Brücke zweier Stiftleiste). Eigentlich braucht es nur 1x 8er Buchsenleiste, aber Du meinst den Arduino zu Sockeln oder? Daran hatte ich nicht gedacht, gute Idee. Wie gesagt ein Bild von Deiner fertigen Platine wäre ganz nett. Auf den ganzen Seiten und im Video etc. nicht einmal zu sehen :-( alles andere dafür. Und ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte ...
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Zwar nicht meins, aber identisch. :) http://fpv-community.de/showthread.php?41335-DIY-SMD-L%F6tstation-Ersatz-f%FCr-(WELLER)&p=897885&viewfull=1#post897885 Gruß Daniel
Hallo, ich gehe mal von diesen Plan aus und sehe da ein Poti mit 4 Anschlüssen. Soll das etwa ein Typ sein mit internem Tater oder ist das ein Dehgeber? Die Anschlüsse am Arduino sind ja wohl A4 und A5. Dann stimmt die Bestelliste in der Position nicht, denke ich. Oder habe ich den falschen Plan?
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T. K. schrieb: > Hallo, > ich gehe mal von diesen Plan aus und sehe da ein Poti mit 4 Anschlüssen. ...komisch, ich seh' auf dem Plan gar kein Poti... ;-) 'POTT' wird der Mittelabgriff des Potis sein, und SB der Standby-Kontakt. Halt irgendwie etwas eigenwillig an einer Stiftleiste eingerichtet. > Soll das etwa ein Typ sein mit internem Tater oder ist das ein Dehgeber? > Die Anschlüsse am Arduino sind ja wohl A4 und A5. > Dann stimmt die Bestelliste in der Position nicht, denke ich. > > Oder habe ich den falschen Plan?
Ja, alles unklar und eigenwillig dargestellt, ich sehe nämlich auch keinen Standby-Kontakt, daher die Unsicherheit auf meiner Seite. Danke und Grüße
T. K. schrieb: > Ja, alles unklar und eigenwillig dargestellt, ich sehe nämlich > auch keinen Standby-Kontakt, daher die Unsicherheit auf meiner Seite. > Danke und Grüße naja, so komplex ist das Dingen ja nicht :) - im Zweifelsfall hilft auch ein Blick in die Software, da sieht man ggf. auch, welcher Pin was machen soll...
Verstehe nicht ganz euer Problem, JP3 was ihr meint ist ingesammt Poti + StandBy[SB]. Poti: Pin1 (+5V) - Pin2(SB) - Pin3(Masse) SB: wird auf Masse kurzgeschlossen damit später die Temp. heruntergefahren wird. (Ich nutze denn nicht) ;)
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@daniel92: Sicher dass das so richtig angeschlossen ist? Weil da sind 4 Pin an dem JP3 und ich werde auch aus dem Leiterbahnenverlauf nicht so recht schlau. Laut Eagle ist SB mit R12 und A4 verbunden, POTI mit R16 und A5. Auf der Platine sehe ich die beiden Widerstände, aber beim Arduino endet das vorher bei den beiden Löchern? Muss man da noch eine Brücke setzten oder etwas beachten? - Stehe echt auf dem Schlauch. EDIT: Ah - gerad gesehen auf dem Board stehen die so komisch rein! https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardProMini Trotzdem, wie ist der genaue Anschluss von JP3 wenn ich Poti und einen 2 Pol. Schalter habe? - @daniel92: Du meinst Poti(Pin2 - Schleifer) an JP3 Pin2(Poti) und nicht SB(pin3) oder?
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@homa: Du: Sicher dass das so richtig angeschlossen ist? Ich: Klar bin ich mir sicher. Am JP3 kommt einmal der Poti dran (5V - Schleifer an POTI-Pin - Masse), der Poti wird als Spannungsteiler genutzt und in der Software wird abgefragt wie heiß das Ding werden soll... Zusätzlich gibt es den SB für Standby, der wird gebraucht damit dein Kolben nicht dauer heiß ist. ;) Ich nutze ihn nicht, da ich den Poti einfach runter regel... der wird gegen Masse angeschlossen wenn er in SB gehen soll. Du: Weil da sind 4 Pin an dem JP3 und ich werde auch aus dem Leiterbahnenverlauf nicht so recht schlau. Ich: Na verfolge mal nicht nur die Bahn, sondern auch den Namen... zb SB gibt es nicht nur am JP3, sondern auch am Arduino (links unten) die sind miteinander verbunden auch wenn es nicht so aussieht. [Eagle nutzen und Leiterbahn verfolgen] Du: Laut Eagle ist SB mit R12 und A4 verbunden, POTI mit R16 und A5. Ich: Genau. Du: Trotzdem, wie ist der genaue Anschluss von JP3 wenn ich Poti und einen 2 Pol. Schalter habe? Also Poti sollte nun klar sein, der Schalter für Standby einfach: SB -----o--/ -o---- GND Wenn du genau schaust, hat der SB ein Pullup. Damit wenn der Schalter offen ist, der Arduino genau weiß was da anliegt. Wenn du den schalter zumachst, erkennt der Arduino da liegt nun Masse an. ;) @daniel92: Du meinst Poti(Pin2 - Schleifer) an JP3 Pin2(Poti) und nicht SB(pin3) oder? Jap sry. (Poti zum schleifer, SB als "schalter"). Kleiner Hinweis, wenn du exakt den Arduino hast wie oben... dann musst du den Pin von A7-Board zum Arduino mit einem Käbelchen noch verbinden. :)
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Danke für die super ausführliche Beschreibung und nein ich habe den hier geordert: https://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-1pcs-lot-ATMEGA328P-Pro-Mini-328-Mini-ATMEGA328-5V-16MHz-for-Arduino/32459069380.html Habe das mit den Ax Anschlüssen jetzt auch verstanden! Bin sonst mit PICs unterwegs ...
Oh... hätte ich den gesehen, hätte ich bei meinem keine Arbeit gehabt. xD Hehe PICs, ne ich mag eher Atmel. ^^
War das nicht dieses Projekt wo manchen Leuten in der Weller Spitze das Heizelement durchgebrannt war, weil die Temperaturregelung zu langsam war?
Mw E. schrieb: > War das nicht dieses Projekt wo manchen Leuten in der Weller Spitze das > Heizelement durchgebrannt war, weil die Temperaturregelung zu langsam > war? So wie den Beitrag gelesen habe lag es meist an einem falschen Netzteil oder an irgendwelchen Lötfehlern. In voller Erwartung haben diese dann nach dem Zusammenbau direkt die Lötspitze angeschlossen ohne mal genau und vorsichtig zu testen. Folge: Die Lötspitze hat volle Power bekommen und wurde nicht zurück geregelt. Also eigentlich nur Fehler des Zusammenbauers und nicht des Bausatzes. Das Teil scheint wirklich gut zu sein. Ich selbst habe mir auch eine Platine geholt wobei mir die sinngemäße Schaltung/Programm für einen JBC Lötkolben noch lieber wäre. Das hier ist mir doch eine Nummer zu groß :-) http://dangerousprototypes.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=7218
@kallebmw, an dieser Station will ich auch nicht wirklich dran gehen. Aber es hat etwas... mal schauen. Habe noch andere Projekte vor mir, die ich erstmal fertig machen will. :D
Kleines Sonntags-Projekt. Endlich dazu gekommen mal alles zusammenzulöten und in ein Gehäuse zu verfrachten. Musste die Software minimal anpassen. Das Display mit nur der langen Stiftleiste war doch nicht 1:1 kompatibel. Nun läuft die Station aber richtig gut :)
Wow das sieht ja mega gut aus! :D Beneide dich dafür!^^ Woher hast du das Gehäuse wenn ich fragen darf? Bin derzeit für ein neues Projekt auf der suche nach einem etwas größeres Gehäuse... (habe eine Frontpanel für 19" rack 2HE glaub ich). Gruß Daniel
Danke ^^ https://www.reichelt.de/Proma-Gehaeuse/GEH-EG-2/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7728&ARTICLE=50424 Gibts in 2 Höhen. Und die Profile auch einzelnt als 1m bzw 2m beim Hersteller proMa.
Beitrag #5050127 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dirk M. schrieb: > Kleines Sonntags-Projekt. > > Endlich dazu gekommen mal alles zusammenzulöten und in ein Gehäuse zu > verfrachten. > > Musste die Software minimal anpassen. Das Display mit nur der langen > Stiftleiste war doch nicht 1:1 kompatibel. > > Nun läuft die Station aber richtig gut :) Hallo wärst du so lieb Und würdest mir mal Sagen wie du das Display mit nur der großen leiste angeschlossen hast und was du in der Sofware geändert hast damit Diese läuft bin bald am Verzeifeln LG BO_Andy
Das wollte ich genau grade nicht die Station ist ja soweit Fertig ich weiß nur nich wo die Leitungen ran sollen fürs Display da die bei meinen anders heißen Pin 1=GND PIN 2=Vcc PIN 4=RESET PIN 5= A0 PIN 6 =SDA PIN 7= SCL PIN 8= CS PIN 9=SCK Display ist das KMR-1.8 SPI
Andreas F. schrieb: > Das wollte ich genau grade nicht die Station ist ja soweit Fertig > ich weiß nur nich wo die Leitungen ran sollen fürs Display da die bei > meinen anders heißen > Pin 1=GND > PIN 2=Vcc > PIN 4=RESET > PIN 5= A0 > PIN 6 =SDA > PIN 7= SCL > PIN 8= CS > PIN 9=SCK > > Display ist das KMR-1.8 SPI Das klingt jetzt alles ein wenig nach I2C (SDA, SCL), aber ich hab letztens irgendwo gelesen das die Chinesen das wohl zT falsch bezeichnen. Sicher das du ein SPI Display hast? Sonst probiermal MOSI bzw MISO an SDA bzw SCL anzuschließen, wie rum musst du mal testen.
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Laut Herstellers ist es ein SPI mit ST7735R
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Ein I2C mit CS wäre sehr ungewöhnlich - da meint SDA sicher SDI und SCL ist SCK.
So ihr lieben das Display läuft jetzt stimmt nur noch was mit der farbe nicht bei Bedarf stelle ich die Pinbelegung für das Display KMR 1.6 Spi zu Verfügung
Andreas F. schrieb: > So ihr lieben das Display läuft jetzt stimmt nur noch was mit der > farbe nicht bei Bedarf stelle ich die Pinbelegung für das Display KMR > 1.6 Spi zu Verfügung
Hatte das Problem mit den falschen Farben auch... Habe dafür in der SolderStation.ino den Display init Aufruf in tft.initR(INITR_GREENTAB); geändert und in der Adafruit_ST7735.cpp Zeile 374 und 375 entfernt (colstart = 2; rowstart = 1;) Gruß Dirk
Dankeschön das hat wunder geholfen das hätte ich nie im leben gefunden. Ich mache grade die Pinbelegung Fertig für das Billig China Display und stelle die dan hier mit rein als kleines Dankeschön für die Hilfe lg BO_Andy
Achja ich habe auch noch tft.setTextWrap(true); auf tft.setTextWrap(false); gehändert in der void setup(void). Dann sitzt das ° Zeichen usw richtig.
PINBELEGUNG Display KMR- SPI Platineseite_____________Display seite Pin 1= GND __ zu_____Pin 1= GND Pin 2= BL _______zu_____Pin 15= LED+ Pin 3= VCC______zu____ Pin 3 = VCC PIN 4 = SCK_____zu_____Pin 9 = SCL Pin 5= MOSI_____zu_____Pin 8= SDA Pin 6= DC________zu____ Pin 7= A0 Pin 7= CS________zu_____Pin 10= CS Pin 8= +5v_______zu_____Pin 6 = Reset
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Mir ist was in der Sofware aufgefallen was mir nicht ganz Gefällt, und zwar die SB Fuktion sobald der Schalter gedrückt wird geht sofort die Temperatur runter was keinen richtigen Sinn macht. Meine Idee wäre das so zu machen das der Schalter Eine bestimmte Zeit sagen wir mal 15 min Gedrückt werden muss bevor sie runteregelten. Sobald der Schalter zwischendurch nicht gedrückt wird sollte es wieder aufhören und bei erneuten drücken die Zeit neu Runter Läuft LG BO_Andy
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Hat noch jemand eine Platine übrig oder kennt eine Quelle wo diese noch verfügbar ist? Das hier von damals: https://debugginglab.wordpress.com/2014/10/30/soldering-station/ funktioniert scheinbar nicht mehr. Grüße
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