Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wie Hall-Sensor testen


von Uwe S. (uwe_schilling)


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Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige hilfreiche Informationen gefunden, nur leider 
komme ich jetzt mit der Suchfunktion nicht weiter.

Kurz zur "Historie" des Problems: Ich versuche gerade, einen 
Geschirrspüler Bosch SuperSilence (Modell SMI6 8M3 5EU/28) zu 
reparieren. Irgendetwas schien da an der Steuerelektronik kaputt zu 
sein, vermutlich der Trafo, der die Niederspannung für die Logikseite 
der Steuerung macht. Deswegen habe ich den Trafo ausgelötet und einfach 
ein Schaltnetzteil mit 12V an die Niederspannungsseite gehängt (den Tip 
habe ich z.B. auch hier aus dem Forum). Danach schien der Geschirrspüler 
wieder zu tun, Motor lief an, Programm wurde angezeigt. Dann wollte ich 
das ganze fest verkabeln, habe eine schöne Stelle für das Schaltnetzteil 
gefunden und angelötet. Anscheinend leider aus versehen verpolt dabei. 
Jetzt lässt sich der Geschirrspüler zwar anschalten, aber die Pumpe 
läuft nicht mehr an und kurz nachdem er ein Programm anzeigt erscheint 
E:06 auf dem Display. Laut Google-Suche ist das wohl ein Fehler des 
Hall-Sensors, der sich direkt hinter der Verriegelung in der Klappe 
befindet, aber es könnte natürlich auch das Steuermodul defekt sein. 
Wenn ich ihn ausbaue und den Spüler anschalte, dann kommen laut (einem 
sehr billigen Multimeter) noch knapp unter 11V auf den zwei Kontakten 
des Hall-Sensors an.

Einerseits könnte ich durch die Verpolung den Hall-Sensor kaputt gemacht 
haben (ist das möglich?) oder natürlich die Steuerkarte. Ich befürchte 
eher zweiteres, würde aber gerne, bevor ich mir endgültig für 150€ eine 
neue kaufe, erst sicherstellen, dass der Hall Sensor wirklich nicht 
defekt ist. Leider ist mir die Funktionsweise nicht bekannt und ich 
konnte auch kein passendes Datenblatt finden, dass die Funktionsweise 
(und die der Verschaltung auf der Platine) erläutert. Kann mir hier 
jemand weiterhelfen, wie ich den Sensor testen könnte? Fotos sind 
angehängt...

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Schon mal besten 
Dank im Voraus und viele Grüße

Uwe

von Uwe S. (uwe_schilling)


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Ach ja, auf dem Bild vielleicht nicht so leicht zu erkennen: die 
Beschriftung des Bauteils ist:

565K
0344'39

von Peter L. (luidoltp)


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Hi Uwe,

wenn ich das richtig sehe, dann sind bei dem Bauteil nur zwei Kontakte 
angeschlossen. Ich vermute darum einmal, dass es sich einfach um einen 
Reed-Switch (oder ähnliches handelt).

Mach einmal folgenden Test:
Das Modul ist dabei ausgebaut und kann genau so am Tisch liegen wie auf 
den Fotos zu sehen ist.
Stell dein Multimeter auf Widerstandsmessung und miss zwischen den 
beiden Kontakten.
Eventuell wirst du kurz etwas Messen da sich der Kondensator auflädt. 
Wenn ich richtig liege, dann solltest du danach einen sehr hohen 
Widerstand messen (ideal außerhalb des Messbereiches).

Nun fahre mit einem Magneten* über den Sensor und schau ob sich am 
Multimeter etwas ändert. Wenn ein Reed-Switch verbaut ist dann wird der 
Widerstand auf fast 0 fallen.

* keine Ahnung wie stark der Magnet sein muss ... ein Kühlschrank-Magnet 
könnte ein zu kleines Magnetfeld haben.

Ich würde mich freuen, falls du kurz berichtest was du gemessen hast.

Liebe Grüße,
Lui

von Uwe S. (uwe_schilling)


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Hallo Lui,

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe mir erstmal den Schließmechanismus 
der Spülmaschine angeschaut und festgestellt, dass an der Stelle 
gegenüber des Sensors tatsächlich ein (recht schwacher) Magnet 
angebracht ist. Erst habe ich versucht, einfach den Sensor in die Nähe 
des Magnets zu halten, dann bin ich noch mit einem starken 
Neodym-Magneten in allen möglichen Orientierungen ganz nah ran gegangen, 
aber der Widerstand war immer außerhalb des größten Messbereichs 
(2MOhm).

Von daher: kaputt oder doch andere Funktionsweise? Für einen 
Reed-Kontakt scheint mir das Gehäuse schon sehr klein zu sein...

Viele Grüße
Uwe

von Michel M. (elec-deniel)


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such mal nach ...
HAL556, HAL560,HAL566 Two-Wire Hall Effect


und zum testen ....
Hall Effect Sensor simple easy example  Light Emitting Diode

Viel Erfolg :-)

: Bearbeitet durch User
von Uwe S. (uwe_schilling)


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Danke für den Tip mit den Mikronas Datenblättern. Wenn ich das richtig 
verstehe, ist in dem Fall einfach nur eine Stromquelle eingebaut, d.h. 
ich lege 12V Versorgungsspannung an und schalte noch eine LED in Reihe 
und halte dann einen Magnet in die Nähe, oder? Für die Testschaltung 
müsste ich den Baustein ja auslöten bzw. Drähte anlöten, bzw. gibt es 
nach dem Dateblatt gar keinen dritten Pin... Ich werde berichten...

von Michel M. (elec-deniel)


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Wieso den Baustein auslöten ?

Auf der Platine liegt doch schon der Widerstand zw
VDD_1 und GND_2_4
der 3. wird nicht verwendet ..


such mal nach ...
Hall Effect Magnetic Pole Identifier

oder
Hall effect sensor as toggle switch


dann dürfte alles klar sein.

Viel Erfolg und Spaß  :-)

von Uwe S. (uwe_schilling)


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So, ich habe jetzt einfach mal geschaut, wo Plus und Minus liegen 
sollten, und den Strom mit und ohne Magnet in der Nähe gemessen. Wenn 
kein Magnet in der Nähe ist, fließen so um die 15mA, mit Magnet in der 
Nähe sind es nur ca. 3mA. Damit würde ich sagen, dass der Hall-Sensor 
funktioniert wie er soll (zumindest liegt er sehr nah an den Mikronas 
DB, auch wenn ich den genauen Typ nicht finde).

Von daher werde ich wohl doch wieder auf der Platine suchen müssen, 
wahrscheinlich nichts offensichtliches finden und dann doch eine neue 
Steuerplatine bestellen :-(

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!

: Bearbeitet durch User
von Michel M. (elec-deniel)


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.... zeig die Steuerplatine doch mal :-)

von Uwe S. (uwe_schilling)


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Morgen werde ich sie mal ausbauen, dann kann ich ein Foto einstellen...

von Uwe S. (uwe_schilling)


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So, hier kommen die Fotos von der Platine. Wenn man sich die bestückte 
Seite anschaut, und die oberen Kontakte von rechts abzählt, dann sitzt 
der Hall-Sensor an den Kontakten Nummer 9 und 10. Sieht so aus, als 
würden die direkt zu einem dicken Relais laufen, das vermutlich die 
Pumpe ausschaltet, sobald die Tür geöffnet wird. Da wird es dann schwer 
zu verfolgen, welche Tracks wo hin gehen, und das Signal läuft auch über 
einige Transistoren. Keine Ahnung, was man da noch versuchen könnte...

Auf dem Foto von der Rückseite sieht man, wo ich das 12V-Netzteil 
angelötet habe. Dieses holt sich die 220V vom Platinenrand und liefert 
12V in die Platinenmitte. Dort hatte ich es anfangs vermutlich mal 
verpolt, was mir jetzt den Fehler liefert. Es ist mir unklar, wie da 
überhaupt etwas passieren kann, weil alles ja von einer großen Diode 
geschützt wird. Aber vielleicht reicht der zur Diode parallele C ja 
schon, um mir den nachfolgenden 5V-Steller zu schießen? Kann aber 
eigentlich auch nicht sein, weil sich dafür noch zu viel rührt an der 
SpüMa...

Freue mich über Tips!

PS: Falls notwendig kann ich auch gerne Detailaufnahmen von bestimmten 
Regionen nachliefern, aber ich will jetzt erstmal nicht zu viel 
reinstellen und wüsste auch nicht, welche da besonders interessant 
wäre...

von Uwe S. (uwe_schilling)


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Das Problem hat sich wohl gelöst. Heute kam das Ersatzteil, und ich 
dachte mir, bevor ich es auspacke und nicht mehr zurückschicken kann, 
möchte ich auch wirklich sicher sein, dass die alte Platine nicht mehr 
tut. Und siehe da: sie tat wieder. Vielleicht hatte da nur der Stecker 
zum Hall-Sensor schlechten Kontakt oder so. Im Hintergrund rödelt auf 
jeden Fall gerade die Maschine mit ihrem ersten Spülprogramm. Auch die 
Logikversorgung über das externe Netzteil funktioniert. Nur ein nerviges 
Fiepen ist jetzt da, aber vielleicht liegt das nur daran, dass die 
Maschine vorne unten noch offen ist. Ich hoffe darauf, dass das weg ist, 
wenn ich alle Blenden wieder angebracht habe...

von Michel M. (elec-deniel)


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... tja Murphy ist überall,
aber Hauptsache es funktioniert wieder  :-)

von Heinrich (Gast)


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Hallo Leute ich brauch Hilfe???

von meinen Kollegen funktioniert der Hall Sensor nur mit fremden Magnet.
da habe ich ihm empfohlen den Sensor ausbauen und zum prüfen mir 
bringen, leider hat er die Anschluss Kabel rausgerissen, ich muss dort 
hin. bin nicht 100% sicher für die polung Belegung, ich werde die 
Spannung an den beiden Kabel messen und anschließen wie auf dem Bild pin 
1+ und 2-

ich bedanke mich voraus
Heinrich

von F. F. (foldi)


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Aufschrift ablesen, Datenblatt lesen und richtig anschließen.

Wenn es der gleiche wie oben ist, ist das richtig so.

: Bearbeitet durch User
von Heinrich (Gast)


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Danke
ich werde morgen probieren habe neuen Sensor bestellt. der alte 
funktioniert nur mit stärkeren Magnet (nicht der original von Siemens)

von Thomas FEUERSTEIN (Gast)


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Hi,
I'm answering in English because I don't write German (but can almost 
read it).

This sensor is smart and programmable, there is no dedicated output, the 
sensor himself drain more or less current according to the position of 
the magnet. The current drained isn't proportional to the magnetic 
field, there is two current values programmed in the sensor for both 
cases (with and without magnet).

Make a circuit with a milliamp-meter (200mA is enough), mine toggle 
between 15mA (nothing) and 3.4mA (magnet) (supply 14v).

In my case the dishwasher refuse to start and I can't change any 
settings (but keyboard seems to work...), I tried to replace the sensor 
with a resistor to drain the correct current but without success, with 
high or low resistor value I get E:06 error (door sensor error) looks 
like the electronic is working...

von anonyam (Gast)


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This sensor is not programmable

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