Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fragen an die DC-Brushed Motor Spezis / Wärmeentwicklung!?


von Thermal O. (thermal-overload)


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Guten Tag,

kurz zu mir, ich bin ein blutiger Anfänger was Elektronik angeht, kann 
aber einiger maßen vernünftig löten und kann mit durchaus einigen 
Begriffen aus der Elektronik und Elektrotechnik etwas anfangen.

Aktuell habe ich ein Problem mit der Elektronik die den 
Scheibenwischermotor an meinem Auto steuert, bzw. mit dem Motor 
selber(?).

Der Motor ist ein Bürstenbehafteter DC-Motor, der über interne 
Widerstände 2 Drehzahlen fahren kann. Der Motor treibt ein 
Schneckengetriebe an, welches über Hebel die Wischerarme betätigt.

Die Bordelektronik überwacht den Motor einerseits über einen Kontakt 
gegen Masse der mechanisch durchgeschaltet wird wenn dieser die 
Ruhestellung erreicht. Andererseits wird der Motor auf 
Überlast/Blockieren überwacht. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte 
geschieht das über eine Stromüberwachung.

Nun habe ich dass Phänomen das der Motor ausfällt. Was auf der Autobahn 
bei strömendem Regen durchaus sehr unangenehm ist.

Ich habe nun einen leicht gebrauchten Motor gekauft und diesen mit dem 
verbautem verglichen. Beide Motoren ziehen in etwa den gleichen Strom im 
Leerlauf. Beide Motoren werden auch innerhalb von ca. 30min. 
Dauerbetrieb ohne Last sehr warm.

Die Daten @ 13,7V:
Motor Normaltemperatur: 20°C Strom: 3,2A
Motor "Warmgelaufen", 15-Minuten: ca.50°C Strom: 2,6A
Motor heiß, 30 Minuten: ca. 75°C, Strom 2,5A

Wie warm der Motor wird wenn er auch noch Last abkriegt
kann ich mir nur ausmalen...

Jetzt frage ich mich ob das so gedacht sein kann.
Der Motor ist so verbaut das kein kühlender Fahrtwind
direkt vorbei strömt.

Ich mache mir schon etwas Sorgen, der der Ausfall sehr
gefährlich sein kann...

Irgendwelche Gedanken dazu? Sieht das Verhalten für euch normal aus?

Beste Grüße, Thermal-Overload

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