Guten Tag, kurz zu mir, ich bin ein blutiger Anfänger was Elektronik angeht, kann aber einiger maßen vernünftig löten und kann mit durchaus einigen Begriffen aus der Elektronik und Elektrotechnik etwas anfangen. Aktuell habe ich ein Problem mit der Elektronik die den Scheibenwischermotor an meinem Auto steuert, bzw. mit dem Motor selber(?). Der Motor ist ein Bürstenbehafteter DC-Motor, der über interne Widerstände 2 Drehzahlen fahren kann. Der Motor treibt ein Schneckengetriebe an, welches über Hebel die Wischerarme betätigt. Die Bordelektronik überwacht den Motor einerseits über einen Kontakt gegen Masse der mechanisch durchgeschaltet wird wenn dieser die Ruhestellung erreicht. Andererseits wird der Motor auf Überlast/Blockieren überwacht. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte geschieht das über eine Stromüberwachung. Nun habe ich dass Phänomen das der Motor ausfällt. Was auf der Autobahn bei strömendem Regen durchaus sehr unangenehm ist. Ich habe nun einen leicht gebrauchten Motor gekauft und diesen mit dem verbautem verglichen. Beide Motoren ziehen in etwa den gleichen Strom im Leerlauf. Beide Motoren werden auch innerhalb von ca. 30min. Dauerbetrieb ohne Last sehr warm. Die Daten @ 13,7V: Motor Normaltemperatur: 20°C Strom: 3,2A Motor "Warmgelaufen", 15-Minuten: ca.50°C Strom: 2,6A Motor heiß, 30 Minuten: ca. 75°C, Strom 2,5A Wie warm der Motor wird wenn er auch noch Last abkriegt kann ich mir nur ausmalen... Jetzt frage ich mich ob das so gedacht sein kann. Der Motor ist so verbaut das kein kühlender Fahrtwind direkt vorbei strömt. Ich mache mir schon etwas Sorgen, der der Ausfall sehr gefährlich sein kann... Irgendwelche Gedanken dazu? Sieht das Verhalten für euch normal aus? Beste Grüße, Thermal-Overload
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