Hallo Leute, wir setzen bei mehreren Produkten Modbus RTU ein und möchten die Schnittstelle sehr genau testen. Protokoll-Tests sind eine einfache Übung, schwieriger wird es beim Timing-Test. Im Prinzip geht es um die 3.5 Char-Times zwischen zwei Frames (t3,5) und dem "silent interval" von 1.5 Char-Times zwischen zwei Characters innerhalb eines Frames (t1,5). Bevor wir selbst etwas entwickeln, kennt jemand von euch ein Testtool, welches die Timings auch überprüft? Besten Dank im Voraus! Johannes
Arduino Uno , Tests sind aber nicht automatisch. 3.5 timing, eine modbus Funktion muss definiert sein, getested wird ab welcher Zeit bei welcher Baudrate die Kommunication beginnt. Also es wird eine fremde Adresse genommen, delay, Testgeräteadresse . Das delay wird bei jedem Request vergroessert. 1.5 Timing, da werden vom i2c EEprom modbus requests gesendet, die Response times werden geprueft und eine Statistik davon gemacht. Bezueglich des 1.5 Timings, bei Solarprodukten geht es bis 3.2 Timing rauf welches akzeptiert wird, bzw die Spezifikationen gebogen werden. Wenn du willst kannst du das Sketch haben, ob du damit zurechtkommst ist ein anderes Thema.
Hi chris, An soetwas ähnlich hatte ich auch gedacht, wenn es ums selbst bauen geht. Allerdings würde es kein standalone Testtool werden, sondern ein Gerät zwischen Test-PC und DUT. Der PC gibt dann die Paketen mit dem Timing-Parametern vor (ev. auch mit Iterationsanzahl).
Der Arduino hängt doch am Bus und ist vom PC als Modbus Gerät erreichbar. Der Grund für die Generierung der Pakete im Arduino ist auch das Timing zu Testen, die geforderten +-2% der Rs232 sowie EV auch mehr. Ich sehe schon, das machst du lieber selbst. Alternative ist logikanalyzer z.b. Sigrock und dann mittels SW auswerten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.