Hallo, vielleicht finde ich hier jemanden, der mir helfen kann. Bei meinem Projekt an der Uni sind wir auf der Suche nach Leuten, die sich besonders gut im Bereich der Sensorik auskennen. Wir beschäftigen uns gerade mit Entwicklungen und Trends (Technologie und Markttrends) im Bereich des Einklemmschutzes bei PKWs. Das Thema passt zwar nicht so recht ins Forum, aber vielleicht hat jemand eine Idee, durch welche neuartige Technolgie den derzeitigen Einklemmschutz bei Türen, Fenstern und Schiebedächern man besser machen könnte, sodass zum Beispiel keine Einklemmsituation entsteht (berührungsloser Einklemmschutz). Vielleicht war auch schon jemand in einer Einklemmsituation, in der besserer Einklemmschutz gefehlt hat. Oder aber es hat jemand schon selbst ein ähnliches System entwickelt mit dem man auch genausogut Einklemmsituationen lösen könnte? Es wär wirklich super von euch, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und mir einfach schreibt, was euch grundsätzlich beim derzeit am Markt bestehenden Einklemmschutz stört oder ob ihr selbst euch schonmal Gedanken über mögliche bessere Lösungen gemacht habt. Vielen, vielen Dank!! Lg Karin
Hallo, könnte mir vorstellen, das diese Geschichte durch eine intelligente Softwarelösung gelöst werden kann. Bei ansteigender Belastung der Fensterscheibe, soll die Software im Befehlsstatus: "Fenster Schließen" die Belastung erkennen, und anhalten. Onur
Danke für die Antwort. D.h. du würdest die ansteigende Belastung dann über den Motorstrom/-Drehzahl messen, oder? Das Problem ist ja dabei immer noch, dass es aber tortzdem zu einer Berührung kommen muss, d.h. man würde sich im Extremfall verletzen. Perfekt wäre es ja, wenn der Einklemmschutz berührungslos funktionieren würde. Die Frage ist nur, wie ...
Man könnte die Scheibe mit Ultraschall beaufschlagen, und wenn die für die aktuelle Position (Höhe) Dämpfung nicht eintritt, bleibt die Scheibe stehen. Andere Methode: Einführung einer Handkurbel... Oder die Scheibe so scharfkantig und schnell machen, dass sie etwaig eingeklemmte Sachen einfach zerschneidet...
Hi, Karin, die Industrie hat dasselbe Problem im Prinzip schon viel länger und viel schärfer - als die Stanzmaschinen noch keinen Berührungsschutz hatten, da erkannte man die übermüdeten Bediener an den weggestanzten Fingerkuppen. Suche nach all dem, was die Berufsgenossenschaften vorgeschrieben und diskutiert haben, da müßten Ideen in rauhen Mengen zu finden sein, und gleich durchdacht mit Risiken und Nebenwirkungen. Ich vermute, eine simple zu zuverlässige Lösung zur Verhinderung des ungewollten Fensterschließens wäre die Zweihandtaste - sollen auch die gefährlichen letzten 10cm geschlossen werden, dann müssen zwei Tasten gleichzeitig gedrückt sein. Tasten, die so weit entfernt sind, daß man zwei Hände dafür braucht. Ciao Wolfgang
Hallo, also ich stecke jetzt nicht in der Materie so drin, da können Dir viele andere im Forum noch besser helfen. Ein Einklemmschutz ohne Berührung ist fast unmöglich. Den Dein zu auswertendes System benötigt ja ein Input. Du kannst ja nicht den Motor stoppen, weil ein Einklemmen befürchtet wird. Im großen und ganzen mußt du noch darauf achten, dass die Auto- Elektronik, und auch der zu Verfügung stehende Platz so gering ist, dass eine Einklemmschutz Realisierung nicht so einfach zu bewältigen ist, ohne eine durchdachte Planung. Ein Einklemmen muss stattfinden um eine Auswertung vorzunehmen. Vielleicht kann Dir die eine oder andere Zuliefererhomepage unter der Rubrik Komfortelektronik eine Lösung bieten? MFG Onur
Ich vermute, eine simple zu zuverlässige Lösung zur Verhinderung des ungewollten Fensterschließens wäre die Zweihandtaste - sollen auch die gefährlichen letzten 10cm geschlossen werden, dann müssen zwei Tasten gleichzeitig gedrückt sein. Tasten, die so weit entfernt sind, daß man zwei Hände dafür braucht. Ciao Wolfgang Und das während der Fahrt. Danke MW
Am besten in die Türdichtung einen Luftschlauch einbauen ,eine Seite zumachen und an der anderen Seite einen Luftdrucksensor anschliessen. Wird was eingeklemmt geht erhöht sich der Druck im Schlauch und die Elektronik schaltet den Motor aus. Gruss
Bei automatischen Garagentoren und Drehtüren, wo schon öfters schwere, sogar tödliche Unfälle passiert sind, sind Sensoren vorgeschrieben. Das sind soweit ich weiß Schläuche, die auf Druck reagieren.
mit geeigneten optischen Mitteln würde sich erkennen lassen ob sich etwas im Bereich des Fensters, Daches o.ä. befindet. Bilderkennung !! Stephan
Ich nehme an es soll billig sein, oder? Man kann natürlich messen ob Licht im noch offenen Spalt gestreut wird. Aber es gibt doch Patente auf sowas, oder? Toyota hat doch so eine Technik. Wie machen die das denn? 3N
Kann man denn nicht Licht in die Glasscheibe einspeisen, das dann am geschliffenen Rand austritt. Die Gegenseite mit engmaschigen Fotoempfängern versehen, und wenn einer (oder mehrere) Signale an den Empfängern fehlen muß sich was im Zwischenraum befinden. Ahhh, evtl. könnte ja auch die Glaskante besondere Reflexschliffe haben, und so Sender und Empfänger im Rahmen liegen. ...oder so ts
Wow, danke für die zahlreichen Beiträge und Tipps. Das Beispiel mit der Industrie als analoger Bereich ist super. Hat jemand eine Idee, wo noch andere oder sogar extremere Anforderungen an einen Einklemmschutz bestehen außer bei Industrieanlagen?
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