Hallo, ich habe folgendes Problem...... Ich möchte über den Gasdrehgriff an meinem Mopet einen Schrittmotor ansteuern, der dann die Drosselklappe am Vergaser öffnen und schließen soll. Geht so etwas überhaupt zumachen? Und wenn ja, könnte mir evtl. jemand von Euch dazu ein Programm schreiben um einen AVR zu programieren? Den Rest würde ich mir selber zutrauen, mit Schrittmotoren habe ich schon etwas experementiert aber die Steuerungen sind alle vielllllzu groß um sie im Mopet zu verbauen. Ich dachte eher an eine Platiene auf der der AVR die Signale vom Drehgriff bekommt (evtl ein Poti) und dann umrechnet um sie dann an den Schrittmotor weiter zu geben. Ich bräuchte eigentlich nur ein Signal vom AVR der die Richtung und die Steps erzeugt, in Abhängigkeit der Position des Gasdrehgriffes. Das könnte ich dann auf einen kleinen Treiberbaustein geben, der den Motor befeuert ;-) Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke Jogi
Mhhh, jetzt steh ich ein bischen aufm Schlauch :-) Kannst mir da ein wenig auf die Sprünge helfen bitte?? Danke Jogi
Ein Schrittmotor erzeugt die Spannung und der andere reagiert auf die Spannung.Sollte eigendlich gehen. Gruss
Hab ich eben mal schnell zusammengebraten, geht auch , aber die Kraft und genauigkeit ist nicht zu gebrauchen, wenn man das mit Hilfsspannung versehen kkönnte geht es vielleicht ? Aber wie?????
Nächstes Problem ist auch die Baugröße, das Lenkerrohr ist nur 40mm im Durchmesser, wie ich da nen Schrittmotor rein bekommen :-)
Den anzutreibenden Motor eventuell über einen ULN28xx antreiben. http://www.datasheet4u.com/html/U/L/N/ULN2801_STMicroelectronics.pdf.html Gruss
Hallo Jogi, wieso einen Schrittmotor ein Servo ist doch viel besser geeignet oder ? Sebastian
lesen grübeln..... als selbst bei meiner BW 50 SPY war die Borspannung müll und war als Dreahzahlmesser zu gebrauchen ... wo sollen die 2-4W zur Steuerung herkommen ... wird mit dem Rodeo-Effekt enden ;-)
ist das jetzt "drive bei wire" fürs Moped? und demnächst den Lenker mit dem Joystick bewegen?
12Volt auf 5Volt runterregeln,gut sieben,dann sollte das schon gehen. Gruss
Wohl nicht.... Also die Idee mit demServo ist natürlich klasse....! Nur habe ich davon gar keine Ahnung!! Könnt Ihr mir da ein bischen helfen? Danke Jogi
Ich möchte über den Gasdrehgriff an meinem Mopet einen Schrittmotor ansteuern, der dann die Drosselklappe am Vergaser öffnen und schließen soll. wenn du damit auf öffenntlichen strassen fahren tust bist du dran...betriebserlaubnis ist erloschen und bei körperschaden und sachschaden nach unfall kannst du dir gleich ein strick nehmen und aufhängen. keine versicherung kommt dafür auf.
Also ich hab mal an einem total abgehobenen Showbike mitgebastelt, da haben die das mit einem Modellbauservo gemacht, welcher einen Kugelschieber angesteuert hat. Als Geber wurde eine Servotester verwendet. Obwohls wahnsinnig geil aussieht (ja es ist alles 24 karat Gold) halte ich das (und auch ein paar andere Sachen die an dem Bike verbaut wurden) für sehr bedenklich. Ich möcht nämlich nicht wissen wie blöd man schaut, wenn da ein Fehler in der Elektronik auftritt so dass die Servos auf "Vollgas" gehen und der Motor seine 330 PS entfaltet... :-( Gruß Roland
Also ich denke sowas ist zwar nicht für den Straßenverkehr zulassungsfähig. Aber für die Show oder das Privatgelände kein Problem. Eine feder an der Drosselklappe und ein Unterbrecherkontakt für "Gasgriff zu" lösen das Problem des Steckenbleibens. Bei ner 250er MZ ist mir mal der Gaszug im Vergaser ausgehängt... bei Vollgas! Die Maschine war geborgt und die Straße hatte noch ca.30m bis zu ner bösen Kurve... Kupplung ziehen, bremsen und zur Lampe greifen zum Zündschlüssel abziehen hat gerade noch geklappt. Der Motor hat aber jämmerlich gejault und ich hab dann erstmal eine Zigarette rauchen müssen... Als Geber für den Gasgriff würde ich ein Poti nehmen. Da man damit den absoluten Drehwinkel erfassen kann. Dann brauchts aber etwas Elektronik um den Servo an der Drosselklappe anzusteuern.
Hi, danke erst mal für die ganzen Infos :-) Also ich werde mich mal auf die Servo Geschichte stürtzen. Aber nicht mit nem Modellbauservo, sondern eines aus dem Auto ( Drosselklappenansteuerung). Die neuen haben ja heute auch keinen Seilzug mehr am Gaspedal, sondern das geht ja auch über ein Podi oder ganz neu Kontaktfrei. Werde mich mal zum Schrottplatz begeben und son Ding ausgraben. In Sachen Betriebserlaubniss glaube ich gibt es keine Probleme, selbst Turbolader oder nachgerüstete Einspritzanlagen sind nicht Eintragungspflichtig, also sollte es da kein Problem geben....hoffentlich. In Sachen was ist wenn der Servo bei Vollgas aussteigt....das einfachste ist ein Killschalter für die Zündung am Lenker oder wo er schnell zu erreichen ist, das ist ja heute bei vielen Mopets eh vorhanden. Werde mich wieder melden, wenn ich mit der Bastelei weiter gekommen bin! Aber trotzdem besten Dank Euch allen für die Hilfe!!! Tschau Jogi P.S. Das Photo ist echt nicht schlecht ;-) Open Belt Drive...lecker lecker..
Also wenn sowas nicht eintragungspflichtig ist, dann behaupte ich, dass in Flugzeugen auch Schrauben aus'm Baumarkt verbaut werden dürfen.
...wo bekommst Du die notwendige Leistung her - oder willst Du sagen Dein Licht funzelt nicht im Takt des Gesgriffs.... ...eine überlastete Lima bringt nur weitere Probleme würde zum Basteln zu einem Bundeswehrmoppel raten :-)
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