Hallo liebe Forumsmitglieder und Gäste, Habe schon in diesem und diversen anderen Foren gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden, oder zu doof zum Finden :( Bis auf schulische Grundkenntnisse und zusätzlich erlernten Dingen bin ich ein Elektronik-Laie und baue meine Sachen, vorwiegend im RC-Modellbau, nach Anleitungen oder Tipps aus dem Netz. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Sprachausgabe in einer RC-Fernsteueranlage nachgerüstet, bzw. installiert(siehe Anhang). Diese soll dazu dienen bestimmte Messwerte oder Alarme per Sprachansage zu signalisieren. Außerdem wird ein Variometer-Ton für "steigen" und "sinken" bei Segelfliegern wiedergegeben. Das ganze hört sich dann in etwa so an (ist aber nicht meine Anlage und es wird ein externer aktiver Lautsprecher verwendet): https://www.youtube.com/watch?v=plQvrmqI1Lg https://www.youtube.com/watch?v=wiDw2V0pOS0 Jetzt bekomme ich aber Störungen in Form von einem pulsenden "piepsen" ( schätze im ca. 0,5 oder weniger Sekundentakt ) in den Lautsprecher. Das pulsen ist identisch mit dem Geräusch, welches das HF-Sendemodul von sich gibt. Ist zwar sehr leise, aber am Lautsprecher kommt es halt je nach eingestellter Lautstärke verstärkt an. Über Kopfhörerbetrieb, also mit ausgeschaltetem Verstärker, ist dieses "piepsen" nicht zu hören. Ich möchte nach Möglichkeit aber weder Kopfhörer noch einen externen Aktivlautsprecher verwenden. Bekommt man dieses Störgeräusch irgendwie weg oder minimiert? Gibt es vielleicht auch eine bessere Lösung um die 5V für den Verstärker zu bekommen? ( ... oder auch einen anderen Verstärker in etwa gleicher Größe ? ) Auch über Tipps, wie ich die Klangqualität vielleicht noch optimieren könnte, wäre ich dankbar. mfG Jörg Edit 09.04. 20:50 : in dem Plan ( ...03) war ein Fehler, jetzt korrigiert...kann den alten Plan aber irgendwie nicht löschen! ? Edit 10.04. : hab jetzt mal einen Tiefpassfilter, den ich ursprunglich für ein anderes Modul verwendet hatte ( weil die Spannungsanzeige im Senderdisplay ständig hin und her sprang )zwischen Ausgang Senderplatine und HF-Modul eingebaut. War mal ein Tipp aus aus einem RC-Forum. Damit wird das "Pieps"-Geräusch leiser, auch am Lautsprecher, ist aber noch wahrnehmbar. Damit könnte ich eigentlich schon fast leben, aber leider nur fast ... :)
:
Bearbeitet durch User
Mach direkt an der Audioverstärkerplatine Tiefpaßfilter für das Audiosignal rein. Das Sendemodul koppelt auf der langen Leitung ein und das Verstärker-IC richtet die HF in seiner Eingangsstufe gleich. Dadurch hörst du die HF-Pulse.
Hallo, erstmal danke für den Hinweis und den Tipp! Hab mich aber letztendlich für eine seperate Stromversorgung des Verstärkers entschieden. Ist zwar technisch nicht so elegant und ein bisschen aufwendiger, aber Störgeräusche nehme ich damit erstmal keine mehr wahr. Gruß Jörg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.