Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Contoller im Fahrzeug


von Hubert Papst (Gast)


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Hallo,
habe eine allgemeine Frage:
Für ein Projekt werde ich bis zu fünf Mega8 in einem Traktor verbauen, 
die über RS485 miteinander reden.
Habe jedoch keine Erfahrung, ob hier etwaige Störungen von der 
Fahrzeugboardspg. (überlagerte Impulse oder anderer Schmutz) zu erwarten 
sind, und ob hier die Controller etwa mit Fehlverhalten reagieren.
Gibt es vernünftige Schutzbeschaltungen gegen solche Störungen?
mfg
Hubert

von Peter D. (peda)


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Auch wenn Du kein CAN-Protokoll verwendest, solltest Du die 
CAN-Bustreiber verwenden z.B. PCA82C251.

Die habe ne Menge Vorteile gegenüber RS-485 Treibern:

- keine Richtungsumschaltung nötig
- Busanschlüsse halten Kurzschluß nach +24V aus
- Störspannungen von +/-5V auf der Masseleitung behindern nicht die 
Daten
- billiger


Wen Du es besonders gut machen willst, kriegt der Bustreiber seine 
eigene 5V-Versorgung und der AVR wird über 2 Optokoppler angeschlossen.


Peter

von crazy horse (Gast)


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Optokoppler sind meiner Meinung nach unnötig, CAN ist auf jeden Fall zu 
empfehlen, und ganz wichtig, eine saubere Versorgung der MCs, da kommen 
die meisten Störungen ins System.

von Hubert Papst (Gast)


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Hallo,
ich verwende den SN75176AP als Treiber. Das ist schon fertig und soll 
wenn möglich nicht mehr geändert werden.
Mit den Controllern werden - über Optokoppler - mehrere Hydraulikventile 
geschalten, die jedoch mit separater Spg.versorgung als der Controller, 
damit ich mir hier nichts "eintrete".
Hubert

von BiGMC (Gast)


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das ist ein Thema mit dem könnte man ein Telefonbuch füllen.

von Peter D. (peda)


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Wenn Du eh schon alles fertig hast und nichts ändern willst, wozu dann 
die Frage ?


Peter

von Manfred Glahe (Gast)


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Hallo Herr Papst,
da Ihre Frage ja nach Schutzmaßnahmen abzielte war sie 
selbstverständlich sinnvoll!!
Benutzen Sie keine Lägstregler (außer Paralellregler, aber die gib es ja 
fast nicht mehr) sondern DC/DC Wandler, die 'schlucken' einiges an 
Störspitzen. Bei der Verkabelung auf die Verlegung achten (möglichst 
nicht mit Leistungleitungen paralell führen). Da vorher der Störungsgrad 
unbekannt ist und eine Änderung der Verkabelung sehr aufwendig ist nehme 
ich immer abgeschirmte verdrillte Leitungen als Steuerleitung. Für 
Einzelstücke duraus finanziell vertretbar. Ansonsten ist "Entstören" ein 
langwierige Aufgabe.

MfG  Manfred Glahe

von mega8^64 (Gast)


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Am besten an der Zündspule anschließen, dann kannst du dir die Software 
sparen LOL

von Richard (Gast)


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Zündspule wirst du im Traktor wohl kaum eine finden...

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