Hallo, ich bin Lehrer an der Berufsbildenden Schule I - Technik - Kaiserslautern und leite die hiesige Roboter-AG des Technischen Gymnasiums. Wir nehmen mit unserem Projekt I²C_BaMBUS am Focus-Schülerwettbewerb teil. Am 26. April findet die Präsenation unseres Projektes in Kaiserslautern statt. Im Vordergrund steht die Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner aus der Praxis und die Zukunftsbedeutung des Projekts. Siehe auch: http://www.focus-magazin-verlag.de/PF4/PF4D/pf4d.htm?nav=42 Ich möchte alle Interessierten einladen, unsere Internetseite zum Projekt zu besuchen, und wenn möglich Spuren in unserem Forum zu hinterlassen: http://www.bbs1-kl.de/index.php?id=1618 Kritik, Anregungen, Lob, usw. sind dort herzlich willkommen. Vielen Dank im voraus, auch im Namen meiner Schüler. Mit freundlichen Grüßen, Stefan Möhnen
euer pflanzennachbau hat den enormen nachteil, dass man aus ihm kein einziges quentchen pöl gewinnen kann - ein ordentlicher dieselmotor ist damit nicht zu speisen. ..demnach ist es noch sinnloser als das vorbild der natur! glückwunsch!
Witzige Idee soviele grundlegende Dinge (Aktuatoren, Sensoren, ...) auf diese Art zusammenzufassen zu einem Projekt. cu joern
@peter frustig, vielen Dank für die motivierenden Worte. Deinem Namen merkt man schon an, was du für ein positiver Mensch bist. Weiter so!! @joern, danke für deinen Zuspruch. In dem Projekt steckt eine Mange Gehirnschmalz und die Schüler schlagen sich so manche freie Stunde um die Ohren, um das Teil ans Laufen zu kriegen. Grüße, Stefan
Oh Gott, ein PIC: - RAM zerstückelt in 4 Bänke - Flash zerstückelt in 4 Pages - keine Interruptvektoren - keine Interruptprioritäten - Hardwarestack Naja, jeder muß eben selber sehen, wie er sich das Leben schwer macht. Hoffentlich sind die Programme in C geschrieben, dann werden ja einige der Umständlichkeiten vom Compiler intern abgehandelt und der Code ist auch lesbar und portierbar. Peter
@peter Danke für die konstruktive Kritik, die mit dem Projekt nicht im Geringsten etwas zu tun hat. Liebe Leute, ich wollte keine Infos darüber, dass euch alternative Energien nicht die Bohne interessieren, oder dass ihr Microchip nicht mögt. Für meine Schüler wäre es einfach eine Bestätigung ihrer Arbeit gewesen, wenn mal was Konkretes zum Projekt käme, am besten im Forum zum I²C_BaMBUS ( http://www.bbs1-kl.de/index.php?id=1618 ). Gruß, Stefan
Ich habe die Website schnell einmal überflogen und irgendwie war es mir schwer möglich einen schnellen Überblick zu bekommen, dafür entdeckte ich viele PAPs und erklärungen von Sensoren ( alles sicherlich fachlich toll) aber irgendwie fände ich ein paar Bilder und einen Abstract - was soll es werden - sehr sehr angenehm. Auch Stellt sich mir die Frage: Was ist am Projekt realisiert, und was ist noch Fiktion? Grüsse
Die Seite ist noch nicht ganz fertig oder? Ich würde gerne mal ein Bild von dem "Ding" sehen, oder existiert noch nix? Also ich bin mir nicht sicher ob sich batterie betriebene Pflanzen durchsetzen können... das muss schon sehr gut umgesetzt sein. Ich hoffe ihr bekommt da einen künstlerischen Ansatz rein (so, dass es gut aussieht und was her macht und die technische Seite in den Hintergrund rückt). Die Idee mit den Lichtsensor finde ich toll, aber warum muss man die Pflanze mit Licht gießen, wenn das doch umsonst von der Sonne kommt?
tach ich habe es auch nur überflogen. aber wo kann man lesen was das ziel genauer der zweck für unsere gesellschaft ist? das ziel der ag is dargestellt("basten und spielen" zum lernzweck), aber ihr wollt an einem wettbewerb teilnehmen der sich Auf in die Zukunft nennt? ihr betrachtet zerpflückt da sehr schön die existierende technisch / elektronische seite aber der gesellschaftliche nutzen? solls sowas werden wie in japan die mechanischen robben zur unterhaltung von demenzkranken? frei nach, dem leben des galilei. sind wir forschende zwerge die um des forschens willen forschen. ? mischa ps: wozu immer tausende foren? mir reichen diejenigen die ich jeden tag besuche und dort zeit investiere.
@Steffen und @Lupin Die Seite ist natürlich noch im Aufbau. Die Präsentation findet am 26. April statt und bis dahin sollte alles soweit funktionieren. Die Intention des Projektes ist es eine künstliche Pflanze zu entwickeln, die viele Verwandtschaftenm mit notmalen Pflanzen hat. Wir haben versucht Zusammenhänge aus der Botanik in die Elektrotechnik und Mechanik umzusetzen und jeweils die Gemeinsamkeiten zu erläutern. Ein Beispiel dafür ist das Gießen mit farbigem Licht. In einer elektronischen Schaltung fließt kein Wasser, sonderen Ladungen. Fortpflanzen lässt sich des Teil auch nicht auf herkömmlichem Wege, also verschicken wir Baupläne per Webinterface, usw. Vieles von dem was auf der Seite beschrieben ist existiert bereits in Prototypenform, so die Blüte, der Topf mit Antrieb, der knickbare Stamm, die Elektronik, usw. Momentan arbeiten wir an den Solarblättern und versuchen nächste Woche das Ganze mal zusammenzuschrauben. Durch die intensive Arbeit am Projekt kommt die Doku leider etwas zu kurz. Aber wir arbeiten dran! Z.Zt. ist die Seite halt eine Baustelle. Auch die Präsentation des Teils wird weniger technisch ausfallen und die 'botanischen' Eigenschaften des I²C_BaMBUS anschaulich in den Vordergrund stellen. Einige Bilder von laufenden Arbeiten findet man unter 'Aktuelles'. Die Grundfunktionen - von denen viele schon funktionieren - sind unter 'Lebensweise' erläutert. Vielen Dank für eure konstruktive Kiritk. Ich werde auch mit den Schülern über eure Vorschläge diskutieren. Grüße, Stefan
Mir geht es wie Steffen, ich hab mich durch mehrere Links durchgehangelt, aber überhaupt noch keine Vorstellung bekommen können, worum es da eigentlich geht und wie der Stand ist. Auch diese sehr blumige Sprache ist gewöhnungsbedürftig, etwas mehr Sachlichkeit würde ich mir wünschen. Die Links zu den Datenblättern der verwendeten Bauteile sind ja ganz nett, aber zum grundlegenden Projektverständnis nicht nötig. Den Wunsch nach etwas Konkretem muß ich daher erstmal voll zurückgeben. Peter
@mischa Deine Frage nach der Zukunftsbedeutung, bzw. der Bedeutung für unsere Gesellschaft ist natürlich der Knackpunkt des Projekts. Wir haben hier in Kaiserslautern einen Lehrstuhl für Bioinformatik, der sich mit der zukunftsweisenden Überschneidung von Biologie und Informatik beschäftigt. In der Robotik (Lehrstuhl Automatisierungstechnik TU-KL, DFKI) kommen immer häufiger Strukturen und Mechanismen aus der Tierwelt/Botanik zum Einsatz. Die Forschung erkennt, dass 'lebendige' Technik wesentlich effektiver arbeitet als tote Maschinen (z.B. neuronale Netze). Wie kann ich von der Natur lernen und das Gelernte in technischen Prozessen umsetzen? Darum geht es in unserem Projekt und darauf werden wir selbstverständlich noch auf der Interneseite und in der Präsentation eingehen! Natürlich ist der I²C_BaMBUS kein hochwissenschaftliches Gerät mit gigantischer Zukunfts- und Gesellschaftsbedeutung. Das Projekt setzt vielmehr eine Fülle zukunftsweisender Techniken - Sensorik, Aktorik, Microcontrollertechnik, Kommunikationstechnik, usw. - in einer nicht alltäglichen und interessanten Form um und orientiert sich in hohem Maße an natürlichen Vorgängen von Pflanzen. Warum nicht Basteln und Spielen? Lieber theoretisch und ohne Praxisbezug Innovationen angehen, die wir als Schul-AG ohnehin nicht in 3 Monaten bewältigen können? Brennstoffzelle die Zehntausendste? Und welche größere Bedeutung für unsere Gesellschaft gibt es, als Schülern, die sich für die Technik der Zukunft begeistern, die Möglichkeit zu geben mit vollem Einsatz die Zukunft 'spielerisch' zu erforschen? Forschen bedeutet in unserem Falle Verbindungen zwischen eigentlich streng getrennten Bereichen herzustellen. Natürlich sind wir forschende Zwerge - aus Sicht der Ressourcen Zeit und Geld. Aber wir sind Riesen in Zusammenarbeit und Spaß! Für die Schüler ist es eine tolle Erfahrung mit Kooperationspartnern wie Microchip, Philips, Trimble, usw. ein solches Projekt zu bewältigen. Sie können mit professioneller Hilfe Ideen verwirklichen, die normalerweise niemals zuende gedacht worden wären. All das nehmen die Sschüler mit, wenn Sie im Mai ihr Abitur machen. Und ich bin mir sicher, dass sie eine Menge davon nicht vergessen werden und in ihrer Zukunft als Auszubildender, Student, Arbeiter, Techniker, Ingenieur, Lehrer, oder was auch immer oft gebrauchen können. Stefan
noch ein par keinigkeiten "ist Knackpunkt des Projekts" und wieso wird dieser in eurem auftritt zur welt überhauptnicht erwähnt? bisher macht es eben nur den eindruck eines "bastelladens" was ihr intern denkt s. datenblätter is doch für die öffentlichkeit egal, die meinung bildet sich dort.(und wurde in forum a bisher überhauptnicht und hier in forum b auf diese art reflektieret) "Die Forschung erkennt, dass 'lebendige' Technik wesentlich effektiver arbeitet als tote Maschinen (z.B. neuronale Netze)." was kann den eure "pflanze" besser bzw. in bezug auf welche maschine? ist ein bezug auf ein stilleben an der wand oder so einer überdimensionierten künstlichen sonnenblume die in jedem 2. haushalt ihr dasein fristet? basteln find ich gut keine frage ich habe auch in einer AG angefangen aber die war seinerzeit noch staatlich organisiert. was bleibt von eurer über, wenn die jetzigen ihr abi fertig haben bisher habt ihr ja auch nur 5-9 leute erreicht wieviele schüler sind an der schule? ich denke das die zusammenarbeit mit den großen firmen nich so viel eindruck macht wie zu sehen das man was selbst zu stande bekommt. zumindest is das für mich bis heute wichtig. das mit den zwergen war nicht auf euch bezogen sondern stammt wirklich so aus dem buch. es geht eben darum das man nicht nur forscht um des forschens willen. sodern man sollte auch 1. ein ziel verfolgen und 2.eines das von außen angenommen wird. letztere is aber eben eine frage des richtigen verkaufens. das ist euch bisher noch nicht vollständig gelungen und daher wird es auch verrissen oder ignoriert. die idee an sich is ja neckich, von der ausführung sieht man noch nix und teilweise bzw. an zu großen stellen herrscht teletubbi stimmung (ein bissel überspitzt gesagt damits ins auge sticht) Mischa ps: wenns wirklich quecksilber haltige schalter sind halte ich es für bedenklich.
Also zugeben ein etwas gewöhnungsbedürftiges Projekt und eigentlich auch nicht so mein Fall aber: Ich würd mich freuen, wenn sowas auf meinem technischen Gymnasium angeboten werden würde. Man lernt durch solche Projekte unglaublich viel. Denke sowieso das in der Schule viel zu wenig Forschungsarbeiten bewertet werden! Bei uns geht es da wenigstens noch: Wir haben eTechnik Grundkurs und Leistungskurs und im Grundkurs bekommen wir oftmals Projekte über die Ferien auf und müssen dann eine bestimmte Schaltung utnersuchen (z.B. am Anfang noch Tiefpass usw.). Und ich kann euch sagen man lernt durch dieses Projekt, dass übrigends dann als schriftliche Arbeit gilt, 100x mehr als wenn man für eine schriftliche Arbeit lernt! Daher mein Lob an Stefan und mach weiter so! Nur wenige Schüler bekommen solch tolle Möglichkeiten!
@mischa Deine Einwände und Fragestellungen sind durchaus berechtigt und konstruktiv. Ich habe die Schüler darum gebeten, sich diesen Threat mal anzusehen um für unser Projekt daraus zu lernen. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich mit unserem Projekt hier ins Forum gegagen bin, auch wenn die Internetseite noch lange nicht soweit ist wie wir es gerne hätten. Durch die Arbeit am Projekt selbst kommt die Präsentation bisher leider viel zu kurz. Die Schüler stecken ihre Zeit lieber in den Fortschritt des Roboters als in die Dokumentation. Das muss sich natürlich ändern, denn wir wollen wirklich keine Teletubbi-Stimmung verbreiten. Zu unserer Schule findest du Infos unter http://www.bbs1-kl.de . Wir sind eine Berufsbildende Schule mit Fachoberschule, Gymnasium, Fachschule, Höhere Berufsfachschule, Berufsschule, Technischem Gymnasium, usw. Z.Zt. sind ca. 3500 an unserer Schule. Das TG wird von ca. 250 Schülern besucht. Die Roboter-AG hatte ursprünglich wesentlich mehr Mitglieder. Einige mussten wir 'entlassen', weil sie leider viel zu unproduktiv und unzuverlässig waren, andere wollten sich mehr auf ihr Abitur konzentrieren. Leider musste ich feststellen, dass es generell sehr schwer ist Schüler für ein solches Projekt zu begeistern. @fabian Danke für dein Lob! Der Job macht sich natürlich nicht von selbst. Teilweise hätte ich es gerne hingeschmissen und einfach meinen 'Dienst nach Vorschrift' gefahren, anstatt mich jede freie Minute mit Organisations- und Technikproblmen rumzuschlagen. Auf der anderen Seite möchte ich keine Minut missen, denn auch ich lerne bei der Sache!
Ich finde auch, daß es bei diesem Projekt weniger um den gesellschaftlichen Alltagsnutzen gehen soll, sondern um Motivation der Schüler und um das Näherbringen der Technik. Also als Einstieg um vielleicht eigene Ideen umzusetzen. Das gelingt leichter, wenn man mal (im Team) gesehen hat, dass das auch wirklich geht, und nicht nur in utopischen Anfragen und Niedermachen wie hier in manchen Threads endet. Die Webseite ist schön gemacht, aber unübersichtlich. Ich bin sicher, daß sich das noch ändern wird, da Stefan hier den Eindruck macht, als wollte er Verbesserungsvorschlage einfahren um diese dann umzusetzen. Und zudem ist das ein komplettes Projekt, das nicht irgendwo mittendrin abgebrochen wird, sondern ganz durchgezogen. Dazu gehört nicht nur technisches Verständnis, sondern noch andere Fertigkeiten jedes einzelnen... (siehe auch "wir mussten schon einige entlassen..."). Also, weiter so! ----, (QuadDash).
Ich wär froh gewesen wenns sowas bei mir auf der Schule gegeben hätte :-X Passt nur auf mit dem Begriff I2C, nicht dass philips euch ne Abmahnung schickt. Das ist nämlich deren Erfindung und die wollen uU Lizenzgebühren. (Deshalb heisst das beim Atmel wohl auch TWI :-X) Bye, Simon
@simon Danke für die aufmunternden Worte. Das mit dem I²C ist kein Problem, denn Philips ist unser Kooperationspartner. Wir haben sogar einen direkten Ansprechparnter bei Philips. Auch das gehört zu unserem Projekt, und wir sind echt stolz darauf, dass wir so potente Kooperationspartner an Land ziehen konnten. Stefan
btw: das projekt wurde bundessieger im focus schülerwettbewerb! also war es doch nicht so abwegig und lehrreich wars für die schüler sicherlich!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.