Hallo Community, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ausgangssituation ist, dass ich gerne eine Zusatzbeleuchtung am Auto schalten, aber dafür nicht aufwändig einen zusätzlichen Schalter in den Innenraum legen möchte. Meine Idee war es, die 12V Spannung an den Nebelscheinwerfern als Schaltimpuls für ein Relais zu verwenden. Da es aber weiterhin möglich sein soll, beides separat zu betrieben, bin ich nach einigen Recherchen auf ein Strom-Stoß Relais gestoßen. Unsicher bin ich mir allerdings, welches Relais ich genau benötige - viele der mechanischen Versionen scheinen Wechselspannung zu benötigen und bei den kleinen Platinen auf ebay fehlt es meist an Dokumentation, sodass ich nicht weiß, ob diese meiner Schaltlogik entsprechen (siehe Anhang). Das Relais selbst soll von Zündungsplus gespeist, beim Einschalten der Versorgungsspannung sollte der Relais-Ausgang daher offen sein und auch nicht erst in dem Moment öffnen. Beim ersten Einschalten der Nebelscheinwerfer / High Level am Trigger muss das Relais schließen. Ein Aus-und dann erneutes Einschalten sollte den Ausgang am Relais wieder öffnen. Um etwaigen Belehrungen vorzugreifen; Nein, ich gedenke nicht die Zusatzbeleuchtung im Straßenverkehr zu nutzen. Freue mich auf euer Feedback oder Anregungen für alternative Lösungsansätze. Vielen Dank im Voraus!
Finder-Stromstoss-Schalter der Serie 20.xx gibt es auch als 12DC Ausführung. http://downloads.cdn.re-in.de/500000-524999/503161-da-01-en-STROMST_SCH__1S_12VDC_SERIE_20.pdf Gruss Dirk
Beitrag #4986688 wurde vom Autor gelöscht.
danke für eure Antworten. Gibt es da vlt. auch etwas kleineres? - der Strom am Relais beträgt lediglich 1A.
Selber bauen wäre eine alternative. Oder der hier. http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Stromstossrelais.html?gclid=CNjOtO2Ku9MCFWwo0wod0q4N2w Edit: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810101B.PDF
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Bearbeitet durch User
das sieht schon besser aus, aber der Taster schaltet auf Ground - mein Schaltsignal ist jedoch ein High-Pegel.
> Um etwaigen Belehrungen vorzugreifen; Nein, ich gedenke nicht die > Zusatzbeleuchtung im Straßenverkehr zu nutzen. In manchen Fällen ist dies aber ausgesprochen dumm! Da viele Oldtimer keinen Rückfahrscheinwerfer besitzen, bringt hier eine zusätzlich angebrachte Leuchte nur Vorteile. Ist auch völlig legal. Das Licht muss dann allerdings manuell beim Rückwärtsstossen einge- schaltet werden. Man darf anschliessend das Ausschalten natürlich nicht vergessen! Dies ist ganz besonders wichtig, wenn man hier etwa einen leistungsstarken Fernscheinwerfer nutzt. Manchmal wird man aber trotzdem das Licht kurzzeitig in erzieherischer Absicht betätigen. Um etwa nachts einen Drängler auf der Autobahn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen.
... und ich dachte, da wäre nur der Blinker kaputt ... Hätte es in der Autobahn-Situation nicht mehr 'Geschick', wenn das Auto nicht die 3.te Spur blockiert, wo doch eh rund herum frei ist? So vom Fehlverhalten her ... Nur so ;)
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