Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung mit Stromstoß-Relais


von Lars J. (Gast)


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Hallo Community,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Ausgangssituation ist, dass ich gerne eine Zusatzbeleuchtung am Auto 
schalten, aber dafür nicht aufwändig einen zusätzlichen Schalter in den 
Innenraum legen möchte.
Meine Idee war es, die 12V Spannung an den Nebelscheinwerfern als 
Schaltimpuls für ein Relais zu verwenden. Da es aber weiterhin möglich 
sein soll, beides separat zu betrieben, bin ich nach einigen Recherchen 
auf ein Strom-Stoß Relais gestoßen.
Unsicher bin ich mir allerdings, welches Relais ich genau benötige - 
viele der mechanischen Versionen scheinen Wechselspannung zu benötigen 
und bei den kleinen Platinen auf ebay fehlt es meist an Dokumentation, 
sodass ich nicht weiß, ob diese meiner Schaltlogik entsprechen (siehe 
Anhang).
Das Relais selbst soll von Zündungsplus gespeist, beim Einschalten der 
Versorgungsspannung sollte der Relais-Ausgang daher offen sein und auch 
nicht erst in dem Moment öffnen. Beim ersten Einschalten der 
Nebelscheinwerfer / High Level am Trigger muss das Relais schließen. Ein 
Aus-und dann erneutes Einschalten sollte den Ausgang am Relais wieder 
öffnen.

Um etwaigen Belehrungen vorzugreifen; Nein, ich gedenke nicht die 
Zusatzbeleuchtung im Straßenverkehr zu nutzen.

Freue mich auf euer Feedback oder Anregungen für alternative 
Lösungsansätze.
Vielen Dank im Voraus!

von Dirk (Gast)


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Finder-Stromstoss-Schalter der Serie 20.xx gibt es auch als 12DC 
Ausführung.

http://downloads.cdn.re-in.de/500000-524999/503161-da-01-en-STROMST_SCH__1S_12VDC_SERIE_20.pdf

Gruss
Dirk

Beitrag #4986688 wurde vom Autor gelöscht.
von Lars J. (Gast)


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danke für eure Antworten.
Gibt es da vlt. auch etwas kleineres? - der Strom am Relais beträgt 
lediglich 1A.

von Thomas B. (thombde)


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: Bearbeitet durch User
von Lars J. (Gast)


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das sieht schon besser aus, aber der Taster schaltet auf Ground - mein 
Schaltsignal ist jedoch ein High-Pegel.

von driver (Gast)


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> Um etwaigen Belehrungen vorzugreifen; Nein, ich gedenke nicht die
> Zusatzbeleuchtung im Straßenverkehr zu nutzen.

In manchen Fällen ist dies aber ausgesprochen dumm! Da viele Oldtimer
keinen Rückfahrscheinwerfer besitzen, bringt hier eine zusätzlich
angebrachte Leuchte nur Vorteile. Ist auch völlig legal.

Das Licht muss dann allerdings manuell beim Rückwärtsstossen einge-
schaltet werden. Man darf anschliessend das Ausschalten natürlich nicht 
vergessen! Dies ist ganz besonders wichtig, wenn man hier etwa einen 
leistungsstarken Fernscheinwerfer nutzt.

Manchmal wird man aber trotzdem das Licht kurzzeitig in erzieherischer
Absicht betätigen. Um etwa nachts einen Drängler auf der Autobahn auf
sein Fehlverhalten hinzuweisen.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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... und ich dachte, da wäre nur der Blinker kaputt ...

Hätte es in der Autobahn-Situation nicht mehr 'Geschick', wenn das Auto 
nicht die 3.te Spur blockiert, wo doch eh rund herum frei ist?
So vom Fehlverhalten her ...

Nur so ;)

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