Guten Tag Ich hab vor bei einem größeren Flugmodel den Abstand zum Boden während des Landevorgangs messen zu wollen. Nun bin ich am überlegen wie ich es grundsätzlich mache. Der Sensor soll möglichst ab einer Höhe von 15-20 Metern die Flughöhe erfassen. Bin nun auf Ultraschallsensoren gestoßen. Ist es grundsätzlich möglich die Flughöhe mit diese Art von Sensoren zu erfassen? (da das Flugzeug ja auch eine Geschwindigkeit während des Landevorgangs mitbringt...) Für Anregungen bezüglich der Messung und der Sensoren bin ich sehr dankbar. Tschüss
>Der Sensor soll möglichst ab einer Höhe von 15-20 >Metern die Flughöhe erfassen. >Bin nun auf Ultraschallsensoren gestoßen Ob das eine geeignete Mess-Methode für solch eine große Entfernung ist, wage ich zu bezweifeln. Wäre hier nicht eine Luftdruck-Messung oder GPS-Messung geeigneter?
DAs SFR10 Ultraschallmodul kann (wenn ich mich nicht täusche) bis zu 10m messen! Langt das nicht?
Barometer... Am Boden messen und "nullen"... Mit Ultraschall hat man noch das Doppler-Problem, weil sich dein Flugmodell noch bewegt. Bei Hubschraubern und (sehr) langsamen Starrflüglern würde es mit Ultraschall vielleicht gehen.
Ja danke über den Luftdruck zu gehen habe ich auch schon nachgedacht. Habe da ein schönes BAROMETER MODULE (MS5534B) gefunden. Ist gut dokumentiert... Naja mal schauen was da in die Richtung machbar ist.
>BAROMETER MODULE (MS5534B)
hab' gerade gegoggelt, ein sehr interessanter Sensor,
sehr klein
sehr leicht
wenig Hardware notwendig
Ca. 25 Messungen/Sekunde sollten auch ausreichend sein denk ich mal. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob da nicht ein Wetterwechsel Einfluß auf die angezeigte Höhe hat und in welcher Zeit sich dann die barometrischen Werte ändern... Wenn es pro Stunde max. 5cm Höhenunterschied sind kann man das wahrscheinlich vernachlässigen, wenn der berechnete Wert allerdings ein Meter Abweichung hat sollte man das Verfahren noch mal abwägen.
>Wetterwechsel Einfluß auf die angezeigte Höhe hat
Ja das hat er, deshalb muss der Höhenmesser / Barometer (Alt-Meter)
kurz vor dem Start auf "0" gesetzt werden,
machen Piloten genauso ;)
Sollte sich das Wetter (Luftdruck) schlagartig wärend des Fluges
ändern, dann stimmt natürlich die Höhenangabe nicht mehr.
Ist nur die Frage, in welchen Bereichen dann die Angaben schwanken,
aber solche extremen Luftdruck-Schwankungen hat man selten, meistens
stürmt es dann auch und dann bist Du mit Deinem kostbaren Flugapparat
sicherlich nicht auf einer Wiese ?
Ultraschall kannst du vergessen, bis der Impuls zurück kommt ist dein Flugzeug weg :)
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