Hallo zusammen! Ich habe ein Verständnisproblem mit der Schaltung im Anhang. Diese Schaltung sollte am Ausgang zwischen C7 und R15 (unten rechts) einen Impuls mit Höhe von ungefähr -10 kV erzeugen. Leider funktioniert sie nicht wie gewünscht. Ich habe probiert diese Schaltung zu trennen und dazu ist die Simulation IGBT_oben gedacht. Das Problem liegt darin, dass die Spannung an Knoten n010 zum zweiten Impuls (aus Impulsspannungsquelle V4) kleiner als beim ersten Impuls ist. Und vor dem HV-Schalter ist die Spannung natürlich noch kleiner (siehe Verläufe). Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Vielen Dank. LG Anna
:
Bearbeitet durch User
@Anna Popova (anna2017) >Ich habe ein Verständnisproblem mit der Schaltung im Anhang. Ich auch, denn sie ist nicht so sonderlich klar strukturiert. >Diese >Schaltung sollte am Ausgang zwischen C7 und R15 (unten rechts) einen >Impuls mit Höhe von ungefähr -10 kV erzeugen. Dann sollte man dort auch einen Ausgang bzw. eine Spannungsmessung dranzeichnen. Wie soll das gehen? Ich sehe keinerlei Spule oder Trafo. Ach so, V1 sind 10kV, schön an den Rand geklebt 8-0 >Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das dieses Problem lösen >könnte? Deine Schaltung wirkt arg kompliziert. Im Grunde soll ja nur ein Thyristor (U2) einen Steuerpuls für deinen geheimisvollen HV-Schalter S1 liefern. Wie muss dieser Steuerpuls denn aussehen? Der Thyristor ist arg hochohmig mit dem Rest der Schaltung verbunden. Das sieht alles erh wirr aus, von jemanden gezeichnet, der von Schaltungstechnik keine Ahnung hat. Wegwerfen und komplett neu anfangen. Und zwar mit dem gewünschten Ausgangssignal der Schalteransteuerung.
@Falk Danke für die Antwort. Die Schaltung sieht so aus, weil ursprünglich an Stellen von IGBT und Schalter 2 Elektronenröhren waren. Die erste Idee war diese Röhren durch Halbleiter zu ersetzen und gucken, was daraus kommt. Offensichtlich nichts schönes. Vielleicht versuche ich das wirklich neu zu machen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.