Hallo Community, Ich habe folgendes Verständnis problem: Wenn ich einen Gleichstrommotor direkt an einen Netzteil anschließe und dabei den Rotor festhalte stellt sich laut Messgerät ein Strom von ca. 2.8A bei 12V ein. Was einem Anschlußwiderstand von 4.2Ohm bedeutet,welches auch mit dem Datenblatt übereinstimmt. Steuere ich den Motor jedoch Über einen Motortreiber (vnh2sp30) und Mikrocontroller mittels pwm (100% duty cyle), dann stellt sich bei 12V jedoch (bei festgehalten Rotor) ein Strom von ca.2.1A ein. Das würde doch aber 5.5Ohm Anschlußwiderstand bedeuten, oder? Woher kommt dieser Unterschied ? Viele Grüße Stefan
> Woher kommt dieser Unterschied ?
Wie hast Du die 12V ermittelt: von der Etikette am Netzgerät abgelesen?
Bist Du sicher dass die Endstufe Deines Motorcontrollers 0V
Spannungsabfall bei 2..3A hat?
Die 12V habe ich am Netzgerät eingestellt. In beiden Fällen kann ich 12V an den Motoranschlüssen messen. Wieviel spannungsabfall vorhanden ist habe ich tatsächlich nicht Überprüft jedoch knapp 3V Unterschied scheint mir etwas viel. Aber das hole ich mal nach, danke Grüße, Stefan
> Wieviel spannungsabfall vorhanden ist habe ich tatsächlich nicht > Überprüft jedoch knapp 3V Unterschied scheint mir etwas viel. ACK, zumindest am Brückenchip selbst. Sind die Verbindungen Speisung -> Brücke -> Motor gut genug f. 2..3A? > Aber das hole ich mal nach, danke Dann gleich mit dem KO um sicher zu stellen dass auch 100% statisch durchgesteuert wird, nicht dass die PWM bei 9X% aufhört... (die Brücke hat ja eine Temp.Überwachung integriert: di springt nicht ein, oder?)
Ooh man, es lag an einem Kabel der nur noch an einigen Adern hing. Vielen Dank, Stefan
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