Bei meinem Motorrad ist der Tankgeber defekt. Die Tankgeber ist keine Füllstandsanzeige, sondern meldet sich nur wenn eine Füllmenge unterschritten wird. Optisch wird dieses über eine 12Volt 3,4Watt Glühlampe angezeigt die in der +Leitung einen NTC eingeschliffen hat. Wenn dieser nicht mehr mit Benzin bedeckt ist, wird der NTC niederohmig und das Lämpchen leuchtet. Die Einheit gibt es netürlich nur komplett, es ist das Teil im Bild unten. Kennt jemand diese Bauform von NTC´s ?
Hallo Micha, was ich alles gibt. könnt aber ahuch die Birne kaputt sein_ wenn der NTC defekt ist, bau ihn mal auseinander, vlt. ist es ein was ganz normales im Blechkleid?
@Axel Danke Axel, ist leider nicht die Birne, die leuchtet jetzt permanent. Das Teil hat jetzt 0Ohm. Aufmachen und reingucken wäre eine gute Lösung, aber dann habe ich Fahrpause :-( Ich wollte mich erst einmal umhören bevor ich alles auseinanderreisse.
Wieso soll das ein NTC sein? im Winter erfolgt die Leeranzeige früher oder später?
@Christoph Sollte ein NTC sein??? Warscheinlich bleibt die Temperatur/Widerstand konstand, weil permanent Strom durch das Teil strömt, im Winter wie im Sommer. 73 de Michael DB9XQ.
Ach wer braucht schon nen Tankgeber ;-) Hast du keinen Kilometerzähler? Muss doch reichen g Aber ob das wirklich ein NTC ist? Wenn die Sonne auf den Tank bruzelt würde sich da mit und ohne Sprit was ändern... Was ich mir vorstellen kann, wäre die Messung einer unterschiedlichen Wärmeleitung von Luft und Sprit, aber das macht kein einfaches passives Bauteil. Rätselhaft.
Wird wohl eher sowas wie ein Schwimmer sein der nun einfach verklemmt ist,oder?
Schwimmer wohl kaum. Die Anzeige ist auch sehr träge. Wenn das Mototrrad z.B. mit zu wenig Benzin abgestellt wird dauert es eine Weile nach dem wieder Losfahren bis das Lämpchen anfängt zu leuchten. Ein Schwimmer würde sofort reagieren.
Hallo Michael, es ist bei der Yamaha defintiv ein NTC eingebaut. Die Bordspannung heizt ihn bei leerem Tank auf ca. 50 Grad auf, so dass die Lampe leuchtet, ansonsten verhindert der Sprit die Aufheizung. Leider ist das ein üblicher Defekt bei den YZF's, bei meiner ist er auch kaputt, evtl. mal im YZF-Forum fragen ob einer den Widerstand bei vollem und leeren Tank ausmessen kann, zwecks Bestimmung der Kennlinie. Gruss Jens
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