Hallo, Da ich mich das erste mal hier melde möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße David bin 24 wohne in Götzis (Vorarlberg) und baue alles mögliche sei es mit Holz, Metall, Elektronik.... Meine Homepage: https://www.david-elektronik.at Zu meiner Frage: Ich habe den Thread: Beitrag "1602 lcd verbauen" gesehen und durchgelesen aber hier wird hauptsächlich das befestigen der LCD-Module auf Kunststoff-Frontplatten diskutiert. Wie macht ihr das bei einer Alu-Frontplatte?? Wenn Ihr die Projekte von mir angesehen habt, seht Ihr das ich das ganze LCD durch die Frontplatte stehen lasse, und die 4 Montageschrauben sichtbar sind. Ich werde bei dem nächsten Projekt den Rahmen mal austesten, aber wie bekomme ich die Schrauben weg (sieht leider nicht schön aus) Eine Überlegung war mit Gewindestangen das ich keine Senkung mehr habe. (Stange einkleben und hinten mit einer mutter sichern) Habt ihr eine Idee oder Anregungen? Gruß David
Stahlblechplatte hinter das Alublech montieren. In die Stahlplatte kann man dann unsichtbar alles montieren. Die Aluplatte ist dann nur optisch und sollte dann sowieso eloxiert und beschriftet sein, aber sicher gibts noch andere Ideen.
Nun, so wie du mache ich Frontplatten eigentlich nie. Bei mir ist die Alu- oder Plastik-Frontplatte immer nur ein Träger für einige Befestigungsbolzen oder Senkschrauben, an die dann ne Leiterplatte mit sämtlichen Bedienelementen gesetzt wird. Vor die Frontplatte kommt eine eigentliche Frontfolie aus Zeugs, was sich per Laserdrucker bedrucken läßt, die ich spiegelverkehrt bedrucke und dann mit der bedruckten Seite nach hinten mit dünnem doppelseitigen Klebeband vollflächig aufklebe. Das sieht dann recht sauber aus, aber man muß sich beim Klebeband viel Mühe geben, daß es stoßfrei aussieht (oder die Stöße unter einer Bedruckung verschwinden. Ach ja, es gibt sogenannte Einpreß-Schrauben, die mit der Blechoberfläche glatt abschließen, wenn man sie richtig einsetzt. W.S.
Danke für die Antworten. @Cerberus das mit der Stahlplatte gefällt mir nicht so gut da ich Stahlblech nicht fräsen kann bzw. eine 2te Platte ist schlecht zu Befestigen in einem gekauftem Gehäuse. @W.S. So eine Idee mit einer Folie hatte ich auch schon, konnte mich leider noch nicht überzeugen. das mit den Einpress-Schrauben ist eine sehr gute Idee. Danke Kannst du bitte mal ein Bild hochladen von deiner Frontplatte(n). Dave
Auf der Platte, passend für die Löcher, Muttern verschweißen / löten... Da sieht man vorne garnix mehr.
Hallo, ich verwende meistens eine Leiterplatte mit Anzeige, LEDs und Tastatur, die mit Abstandsbolzen hinter die Frontplatte geschraubt wird. Verwendet man vernickelte Linsenkopfschrauben sieht das durchaus sauber aus, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn man Wert drauf legt, nichts zu sehen, kann man sich Abstandsbolzen stumpf auf die Rückseite der Aluplatten schweissen lassen, für Frontplattenhersteller ist das Routine. Georg
Klingt auch nicht schlecht, Danke beim schweißen habe ich immer bedenken das man eine Verfärbung auf der Vorderseite hat. weil es sind eloxierte Aluminiumplatten. Gruß Dave
Du verwendest doch auch zB Gehäuse von Bopla (Ultramas) Hinter der Frontplatte sin noch Führungsschienen für eine Montageplatte. Da kommt das Ganze Gerümpel wie LCD, LED oder Potis und sonst was drauf. In der Frontplatte kommen nur Durchbrüche für Einbaurahmen und ein par Löcher für die Achsen der Potis, LED´s oder Schalter. Da sieht man dann keine Schrauben. Man kann auch ein Winkelblech aus Alu biegen oder sich aus Platinenresten was zusammenschrauben und auf der Grundplatte befestigen. Gruß Thomas Edit: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/523348-da-01-de-Labor_Tischgehaeuse.pdf
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Bearbeitet durch User
Bei mir kommen die Anzeige- und Bedienelemente auf eine eigene Platine. Die sitzt knapp hinter der Frontplatte, ist aber mit dieser nicht verschraubt. Die Achsen, Taster, LEDs, LCDs ragen durch die Frontplatte und deren Beschriftungsfolie. Meistens verbinde ich die Bedienelement Platine mittels Stapelleisten mit der Hauptplatine. Das hat viele Vorteile: kein Verdrahten. Testbetrieb ohne Gehäuse gleich wie Einsatz im Gehäuse. Mit einem Handgriff abnehmbar und vollständiger Zugang zur Bauteilseite der Hauptplatine. ... grüsse, John
Sorry, konnte nicht mehr editieren. Du kannst sogar eine geätzte Platine als Montageplatte verwenden. Da passen dann auch noch einige Bauteile drauf, wie zB LED´s oder auch mehr. Die dann im richtigen Abstand eingelötet sieht das dann wirklich gut aus. Dann sparst Du dir auch die Einbaufassungen. Aber macht schon Arbeit, man muss sich da Zeit lassen und genau messen. Schrieb aber John auch gerade :-) Gruß Thomas
@John ist eine gute Idee und das mit den Steckverbindungen möchte ich auch öfters anwenden, sieht besser aus umso weniger Kabel im Gerät sind nur die Planung ist schwerer weil mann viel ausmessen muss. @ Thomas Danke für die Nachricht, das Gehäuse nehme ich nicht immer es kann auch mal ein 19" Gehäuse sein oder ein Kunststoffgehäuse.... und ich dachte immer für was diese Führungsschienen gut sind =) Hier habe ich zb. die Taster und LED auf einer Platine Jetzt habe ich mal ein paar Ideen für die nächsten Projekte. Danke
Übrigens muss man nicht immer die teuerste Software verwenden. S-Plan oder Sprintlayout reicht. Vorher mal ein par Probedrucke machen und nachmessen ob das 1:1 ausgedruckt wurde. Man kann auch einfach auf Papier drucken um das als Vorlage zum ankörnen benutzen. Viele Wege führen nach Rom. Gruß Thomas
meinst du für die Planung der Frontplatte? Körnern tue ich schon lange nicht mehr -> Portalfräse macht es möglich
Statt Schrauben oder Schweißarbeit ist Pattex immer hilfsbereit.
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