Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik HILFE.led voltmeter mit deffinierten spannungen zu jeder led


von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

hallo,

ich suche jemanden mit ahnung,der einem absoluten noob wie mir helfen 
kann.ich suche für mein motorrad eine schaltung (drehzahlmesser),sicher 
gibt es welche zu kaufen,hab auch einige hier deren verkabelung fast 
identisch sind (kabel an zündspule+ oder um das zündkabel wickeln) aber 
nicht funktionieren.nun würde ich gern den internen drehzahlsensor 
nutzen,der folgende daten bereit stellt....

 volt dc  *   rpm
_________________
2,7       =1000   led grün 180 mcd

3,0       =1500   led grün
3,3       =2000   led grün
3.6       =2500   led grün
3,9       =3000   led grün
4,5       =4000   led grün
5,0       =5000   led grün
5,6       =6000   led grün
6,1       =7000   superhell blau 8200 mcd
6,7       =8000   superhell blau

eine schaltung mit z-dioden habe ich bereits versucht,bin mit dem 
ergebniss nicht glücklich,da die led nicht an/aus gehen sondern langsam 
ab einer bestimmten spannung heller werden.es wäre mir am liebsten wenn 
die schaltung einen "zappelbalken" auswirft,nur immer eine leuchtende 
diode die von wert zu wert springt sollte es nicht sein.

nun hab ich sehr viel geschrieben und hoffe wirklich auf hilfe.
danke im vorraus

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Ralf F. schrieb:
> internen drehzahlsensor nutzen

ist die Spannung die du gemessen hast wirklich eine Gleichspannung oder 
ist das ein Rechteck-Signal?

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

naja könnte sein ,hab es mit einem digitalem multimeter marke baumarkt 
gemessen,allerdings testete ich den orginalen drehzahlmesser mit 
gleichspannung um auf diese werte zu kommen

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

das problem bei den universellen tachos ist die tatsache,das der 
integrierte drehzahlmesser laut schaltplan auf zündspule+ geklemmt 
werden soll,läuft nicht! umwickeln des zündkabels läuft auch nicht!der 
hängt permanent auf 0-rpm.im internet las ich von vielen mit diesem 
problem,doch keine lösungen,angeblich liegt es an der cdi einheit.hab 
keinen plan was an einer cdi gesteuerten zündspule anders ist als an 
einer unterbrecher gesteuerten.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Ralf F. schrieb:

> ich suche für mein motorrad eine schaltung (drehzahlmesser),

Normalerweise baut man solche Schaltungen mit dem IC LM3914.
Damit hat man allerdings feste spannungssprünge von einer
LED zur nächsten. Willst Du Sprünge bei beliebigen Spannungen,
so musst Du Komparatoren nutzen, z.B. den LM339.

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

ok,danke für den tip,aber ich versteh kein wort... ich kann schaltpläne 
lesen und löten... koperatoren und ic sind für mich bömische 
dörfer.hättest du evtl einen plan oder einen bausatz zu dem thema?oder 
eine firma wo ich sowas kaufen kann?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Ralf F. schrieb:

> ok,danke für den tip,aber ich versteh kein wort.

Hast Du Dir schon mal das Datenblatt des LM3914 angesehen? Da gibts
auch Anwenderschaltungen drin. Ansonsten hilft Dir wohl nur ein
fertiger Bausatz von Pollin oder Conrad.

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

ja,der schaltplan darin macht 0-5 volt,das ist nicht das was ich 
suche.die stromversorgung mit 6-18 volt ist klasse

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Ralf F. schrieb:
> hängt permanent auf 0-rpm.

Schon kaputt gemacht?
Zeig mal den Schaltplan.

von Matthias Fichter (Gast)


Lesenswert?

F. F. schrieb:
> Schon kaputt gemacht?
> Zeig mal den Schaltplan.

Ulla tanzt sehr gerne.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Ralf F. schrieb:
> ich kann schaltpläne
> lesen und löten... koperatoren und ic sind für mich bömische
> dörfer.h

Also kannst du keine Schaltpläne lesen und löten sicher auch nicht 
richtig.

Hau doch einmal deinen Schaltplan raus, mach Bilder von allem was du 
hast.
Schreib mal was für ein Mopped oder besser noch den Schaltplan zum 
Mopped.

Wenn du das Teil aufmachen kannst, mach auch Bilder von der Platine.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Wenn du nämlich da angeschlossen hast, wo du das umwickeln solltest, 
dann isset hin.
Weil da "ein kleines Bisschen" mehr Spannung ist, als das Gerät 
vertragen wird.

von Ralf F. (ralle12345)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

das ist alles,nichtmal eine bedienungsanleitung fürs menü war dabei

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Wenn der Zettel groß genug ist, reicht der vielleicht zum Arsch 
abwischen.

Die Bezeichnungen sind zwar so weit klar, aber da muss doch eine 
Spezifikation dabei sein, wie welche Signale auszusehen haben oder aber 
das ist genau für ein Mopped (ich weiß, Moped schreibt man so, aber im 
Ruhrgebiet sagt man halt Mopped) Typ gebaut. Da sind die Signale 
eindeutig und dann kompatibel mit dem Gerät.

von Alfred R. (Gast)


Lesenswert?

Das ganze riecht verdächtig nach "Popcorn"...

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Jau!
Aber wollen wir den armen Kerl nicht hängen lassen.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Schick mal einen Link, wo du das Teil her hast.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

... aber dauert etwas. Muss mal was essen.

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

was man hier nicht sieht ist der aufdruck "connecting rpm speed to 
ignition coil positive polar" ich war ja auch nicht sicher und sah mir 
auf y..tube eine bauanleitung an,hab alles richtig,nur soll die cdi 
zündung laut netz dem spass ein ende machen,wobei ich keinen plan habe 
was der unterschied von unterbrecher zu cdi an der zündspule liegt. 
magnetfeld an/aus ,mehr macht die nicht,evtl ist cdi zu schnell/kurz 
getaktet

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?


von Ralf F. (ralle12345)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

nicht schön,nicht teuer,aber alles bis auf den drehzahlmesser 
funktioniert.das wichtigste ist jedoch der durchmesser,daher kommt auch 
nix anderes in frage.den rpm test macht das gerät beim einschalten 
fehlerfrei.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Hast du denn das Gerät an Klemme 15 angeklemmt oder etwa an Klemme 1?

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

laut der anleitung an zündspule+ ,da das massekabel deutlich sichtbar am 
rahmen hängt hab ich es an dem anderen pol der zweipoligen zündspule 
angeschlossen. tat sich nix... dann das im video beschriebene 10x um das 
zündkabel...auch ohne erfolg.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Weiß nicht ob es beim Motorrad genauso ist, aber Klemme 15 ist der Plus 
von der Zündspule, Klemme 4 der Minus und Klemme1 ist das Zündkabel.
Wenn du es an 1 angeklemmt hattest, auch nur "ganz kurz", kannst du ein 
neues Gerät bestellen.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Beide Minus belegt?

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

war da sehr korrekt und vorsichtig,aber es gibt so viele leute die damit 
probleme haben,da hab ich dann aufgegeben und nach der led variante 
gesucht.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Memory wird sicher auch Plus bekommen.

Dein Link zeigt ein ganz anderes Gerät.

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

ich hab nur ein schema aus dem netz genommen,meinen zettel hab ich 
weggeworfen nachdem ich den drehzahlmesser abgehakt habe

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Wenn du Plus und beide Minus dran hast, guck doch einmal, ob "Neutral" 
angezeigt wird, wenn du ein Minus drauf legst.

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

kann ich machen,wird aber erst morgen was

von Ralf F. (ralle12345)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

habe eben nochmal den richtigen plan rausgesucht...

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

... und da steht auch alles.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Auf den Plan würde ich mich auch nicht verlassen. Rot=Minus, 
Schwarz=Klemme 15. Das glaube ich nicht.

von Ralf F. (ralle12345)


Lesenswert?

ich habe mich drauf verlassen,und nix geht...deshalb die suche nach der 
led lösung

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Schick das Dingen zurück und verweise auf den falsche Belegungsplan.
Die sollen dir ein neues Gerät, mit richtigem Anschlussplan schicken.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.