hallo, ich suche jemanden mit ahnung,der einem absoluten noob wie mir helfen kann.ich suche für mein motorrad eine schaltung (drehzahlmesser),sicher gibt es welche zu kaufen,hab auch einige hier deren verkabelung fast identisch sind (kabel an zündspule+ oder um das zündkabel wickeln) aber nicht funktionieren.nun würde ich gern den internen drehzahlsensor nutzen,der folgende daten bereit stellt.... volt dc * rpm _________________ 2,7 =1000 led grün 180 mcd 3,0 =1500 led grün 3,3 =2000 led grün 3.6 =2500 led grün 3,9 =3000 led grün 4,5 =4000 led grün 5,0 =5000 led grün 5,6 =6000 led grün 6,1 =7000 superhell blau 8200 mcd 6,7 =8000 superhell blau eine schaltung mit z-dioden habe ich bereits versucht,bin mit dem ergebniss nicht glücklich,da die led nicht an/aus gehen sondern langsam ab einer bestimmten spannung heller werden.es wäre mir am liebsten wenn die schaltung einen "zappelbalken" auswirft,nur immer eine leuchtende diode die von wert zu wert springt sollte es nicht sein. nun hab ich sehr viel geschrieben und hoffe wirklich auf hilfe. danke im vorraus
Ralf F. schrieb: > internen drehzahlsensor nutzen ist die Spannung die du gemessen hast wirklich eine Gleichspannung oder ist das ein Rechteck-Signal?
naja könnte sein ,hab es mit einem digitalem multimeter marke baumarkt gemessen,allerdings testete ich den orginalen drehzahlmesser mit gleichspannung um auf diese werte zu kommen
das problem bei den universellen tachos ist die tatsache,das der integrierte drehzahlmesser laut schaltplan auf zündspule+ geklemmt werden soll,läuft nicht! umwickeln des zündkabels läuft auch nicht!der hängt permanent auf 0-rpm.im internet las ich von vielen mit diesem problem,doch keine lösungen,angeblich liegt es an der cdi einheit.hab keinen plan was an einer cdi gesteuerten zündspule anders ist als an einer unterbrecher gesteuerten.
Ralf F. schrieb: > ich suche für mein motorrad eine schaltung (drehzahlmesser), Normalerweise baut man solche Schaltungen mit dem IC LM3914. Damit hat man allerdings feste spannungssprünge von einer LED zur nächsten. Willst Du Sprünge bei beliebigen Spannungen, so musst Du Komparatoren nutzen, z.B. den LM339.
ok,danke für den tip,aber ich versteh kein wort... ich kann schaltpläne lesen und löten... koperatoren und ic sind für mich bömische dörfer.hättest du evtl einen plan oder einen bausatz zu dem thema?oder eine firma wo ich sowas kaufen kann?
Ralf F. schrieb: > ok,danke für den tip,aber ich versteh kein wort. Hast Du Dir schon mal das Datenblatt des LM3914 angesehen? Da gibts auch Anwenderschaltungen drin. Ansonsten hilft Dir wohl nur ein fertiger Bausatz von Pollin oder Conrad.
ja,der schaltplan darin macht 0-5 volt,das ist nicht das was ich suche.die stromversorgung mit 6-18 volt ist klasse
Ralf F. schrieb: > ich kann schaltpläne > lesen und löten... koperatoren und ic sind für mich bömische > dörfer.h Also kannst du keine Schaltpläne lesen und löten sicher auch nicht richtig. Hau doch einmal deinen Schaltplan raus, mach Bilder von allem was du hast. Schreib mal was für ein Mopped oder besser noch den Schaltplan zum Mopped. Wenn du das Teil aufmachen kannst, mach auch Bilder von der Platine.
Wenn du nämlich da angeschlossen hast, wo du das umwickeln solltest, dann isset hin. Weil da "ein kleines Bisschen" mehr Spannung ist, als das Gerät vertragen wird.
das ist alles,nichtmal eine bedienungsanleitung fürs menü war dabei
Wenn der Zettel groß genug ist, reicht der vielleicht zum Arsch abwischen. Die Bezeichnungen sind zwar so weit klar, aber da muss doch eine Spezifikation dabei sein, wie welche Signale auszusehen haben oder aber das ist genau für ein Mopped (ich weiß, Moped schreibt man so, aber im Ruhrgebiet sagt man halt Mopped) Typ gebaut. Da sind die Signale eindeutig und dann kompatibel mit dem Gerät.
Das ganze riecht verdächtig nach "Popcorn"...
Jau! Aber wollen wir den armen Kerl nicht hängen lassen.
Schick mal einen Link, wo du das Teil her hast.
... aber dauert etwas. Muss mal was essen.
was man hier nicht sieht ist der aufdruck "connecting rpm speed to ignition coil positive polar" ich war ja auch nicht sicher und sah mir auf y..tube eine bauanleitung an,hab alles richtig,nur soll die cdi zündung laut netz dem spass ein ende machen,wobei ich keinen plan habe was der unterschied von unterbrecher zu cdi an der zündspule liegt. magnetfeld an/aus ,mehr macht die nicht,evtl ist cdi zu schnell/kurz getaktet
nicht schön,nicht teuer,aber alles bis auf den drehzahlmesser funktioniert.das wichtigste ist jedoch der durchmesser,daher kommt auch nix anderes in frage.den rpm test macht das gerät beim einschalten fehlerfrei.
Hast du denn das Gerät an Klemme 15 angeklemmt oder etwa an Klemme 1?
laut der anleitung an zündspule+ ,da das massekabel deutlich sichtbar am rahmen hängt hab ich es an dem anderen pol der zweipoligen zündspule angeschlossen. tat sich nix... dann das im video beschriebene 10x um das zündkabel...auch ohne erfolg.
Weiß nicht ob es beim Motorrad genauso ist, aber Klemme 15 ist der Plus von der Zündspule, Klemme 4 der Minus und Klemme1 ist das Zündkabel. Wenn du es an 1 angeklemmt hattest, auch nur "ganz kurz", kannst du ein neues Gerät bestellen.
war da sehr korrekt und vorsichtig,aber es gibt so viele leute die damit probleme haben,da hab ich dann aufgegeben und nach der led variante gesucht.
Memory wird sicher auch Plus bekommen. Dein Link zeigt ein ganz anderes Gerät.
ich hab nur ein schema aus dem netz genommen,meinen zettel hab ich weggeworfen nachdem ich den drehzahlmesser abgehakt habe
Wenn du Plus und beide Minus dran hast, guck doch einmal, ob "Neutral" angezeigt wird, wenn du ein Minus drauf legst.
kann ich machen,wird aber erst morgen was
habe eben nochmal den richtigen plan rausgesucht...
Auf den Plan würde ich mich auch nicht verlassen. Rot=Minus, Schwarz=Klemme 15. Das glaube ich nicht.
ich habe mich drauf verlassen,und nix geht...deshalb die suche nach der led lösung
Schick das Dingen zurück und verweise auf den falsche Belegungsplan. Die sollen dir ein neues Gerät, mit richtigem Anschlussplan schicken.
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