Hallo, kennt jemand von euch das Soundlazer Projekt? Dabei handelt es sich um einen parametrischen Lautsprecher, dieser nutzt ein Array aus Ultraschalllautsprechern um den Schall zu bündeln. Das Ergebnis ist ein stark gerichteter Schall, welcher nur auf einer kleinen Fläche zu hören ist. Klang nach einem kurzweiligen Bastelprojekt und wird vom Entwickler als Open Source Projekt ausgewiesen. Leider bekommen aber nur Käufer oder Kickstarter freien Zugang zu den Schaltplänen. Widerspricht für mich etwas dem Open Source Gedanken. Daher meine Frage, gibt es Forenteilnehmer die das Projekt besser kennen und Lust hätten, da mal wirklich Open Source draus zu machen? Gruß Heiko
:
Verschoben durch User
Mal wieder so ein Fossil, was als tolle neue Kickstarteridee aufgeschäumt wird. Das gabs schon vor 20 Jahren von Sennheiser. Wie es funktioniert findet man im Netz auch aus anderen Quellen. Dürfte wohl aber auch ein Patentschutz drauf existieren.
Auch wenn es nur eine "aufgeschäumte" uralte Idee ist, intressant ist es dennoch. Der Ansatz mit DSP dahinter habe ich in Bastelprojekten so auch noch nicht gesehen. Intressant wie da die Modulation auf die 40 kHz wohl bewerkstelligt wird.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.