Hier im Haus ist ziemlich weit oben ein Fenster, das nur ca. 60 cm über dem Boden liegt. Da man den Fensterflügel sowohl kippen, als auch öffnen kann, stellt das Fenster im geöffneten Zustand nicht nur für Kinder eine ernsthafte Gefahr dar. Eine - m.A. schlechte - Lösung wäre, eine horizontale Stange einzubauen, die verhindert, dass man den Fensterflügel öffnen kann. Das hätte aber den Nachteil, dass man das Fenster nur noch von innen putzen kann. Was kann man machen, dass das Fenster zwar noch gekippt, aber nur noch mit Schlüssel geöffnet werden kann? Gibt es irgend eine vorgefertigte Lösung, die man vielleicht zu diesem Zweck umfunktionieren kann?
Wir hatten bei der Sanierung unseres Hauses das gleiche Problem. Die neuen Fenster wurden von der Baubehörde (Österreich) mit einer solchen Sperrfunktion in Kombination mit Sicherheitsglas vorgeschrieben. Der Fenstermonteur hat die Sperren bei den betreffenden Fenstern vor Ort eingebaut. Dazu wurde im Rahmen (Holz) unterhalb ein Loch gebohrt und eine Art Zylinder eingesetzt, der mit einem Spezialschlüssel das Fenster verriegelt. Den Zylinder sieht man bei geschlossenem Fenster kaum, gekippt werden kann trotzdem. Ich weiß die genaue Bezeichnung des Systems leider nicht, kann bei Bedarf Abends aber ein Foto nachreichen.
Google hat mich hier her geführt: https://www.fenster-hammer.de/fenstersicherung-drehsperre-fensterschloss/a-68/
Ein Gitter wäre die übliche Lösung http://www.hausjournal.net/fensterbruestung da sind ein paar Ländervorschriften zur Fensterbrüstungshöhe zitiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.