http://derstandard.at/2000066761525/Sophia-Saudi-Arabien-buergert-Roboter-ein Nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang auch die juristischen Folgen. Ist eine solche KI eine juristische Person? Und wie sieht es dann mit autonomen Fahrzeugen aus. Welche Rechte werden KI bekommen müssen wenn sie als juristische Person gelten. Wie sieht es mit Religionszugehörigkeit aus und welche Eigentumsverhältnisse sind denkbar? Namaste
https://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Person Wie soll eine KI eine "Personenvereinigung" oder ein "Zweckvermögen" (Stiftung) sein? Zumindest im deutschen Recht passt dieser Begriff überhaupt nicht.
Unmittelbar hat es für uns überhaupt keine Folgen, wenn Hunde, Katzen, Roboter oder sonstiges in Saudi Arabien oder Nord Korea eingebürgert werden. Genauso hat es für Saudi Arabien keine juristischen Folgen, dass wir hier unseren Frauen das Autofahren erlauben.
weiters passt dieser Begriff überhaupt im deutschen Recht nicht, hier von einer Körperschaft oder Anstalten zu reden. Man kann so etwas bisher noch nicht einmal den Status des "Nondum Conceptus" (n.n. eingenisteter Embryo) geben, da nicht einmal die Eigenschaft "grundsätzlich lebensfähig" gegeben ist. Die Definition für so etwas muss erst noch erfunden werden.
Ist ein Mensch intelligent weil er gegen eine KI im Schach verliert?
Es gibt eigentlich keinen Automatismus, der uns zwingt, Menschenrechte irgendwelchen Dingen zuzugestehen, die kein Mensch sind. Egal wie intelligent oder empathisch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.