Stellt euch vor, ihr habt ein Aquarium vor euch, und nun schiebt ihr es von rechts nach links oder umgekehrt. Dabei gerät das Wasser ins Schwanken bevor es sich wieder waagerecht einpendelt. Wie würdet Ihr darangehen, die Wasseroberfläche grob qualitativ zu simulieren. Es sollen nur Translationen in einer Dimension vorkommen und Rotationen um die auf den Betrachter zugewandte Achse (z.B. Auskippen des Wassers). Hat jemand schon ne App, die sowas macht ?
Mit Blender kann man Fluid-Simulationen machen. Das Programm ist kostenlos und es gibt viele Tutorials. Einfach mal bei Youtube "Blender fluid simulation" eingeben.
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Bearbeitet durch User
Prinzipiell werden Partikelmengen für soetwas genutzt. Stellvertretend für die Wassermoleküle werden Partikel eingesetzt, die bspw. den Zustand geringster potenzieller Energie anstreben, Trägheit besitzen und auf Impulse reagieren (Ausbreitungsgeschwindigkeit). Ist halt bisserl Mathematik, um zeit-diskret lösen zu können (aus einem Anfangszustand und ein paar Kräften einen zeitlichen Verlauf aus diskreten Zwischenstufen extrapolieren).
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