Hallo, mein neues Auto verwendet das sogenannte RDKS (Reifendruckkontrollsystem). Dazu befinden sich im Rad Sensoren, die den Reifendruck via 433 MHz an das Auto senden. Diese Sensoren müssen an das Auto "angelernt" werden (deren Adresse muss dem Auto bekannt sein). Dies geschieht mit Hilfe einer Trainingssequenz induktiv über 125kHz. Das Problem: Mein Opel BJ 11/14 kann sich immer nur 4 Reifen merken (die reinste Werkstattbindung). Nun zu den Fakten und Versuchen: Versuch 1: Anlernen mit reinem Sinus von 125kHz Ein Arduino gibt 125kHz auf einen Verstärker, Filter und dann auf eine Koppelspule. Keine Reaktion von Seiten des Sensors. Versuch 2: Anlernen durch schlagartigen Druckabfall Diverse Videos, wie etwa das Folgende (https://www.youtube.com/watch?v=tPQG5BFgWHI) behaupten, ein Anlernen gelänge bei Fahrzeugen von General Motors durch schlagartiges Ablassen von Luft. Hab's probiert - geht nicht. Ich habe extra einen Kompressor geliehen um den Vorgang mehrfach zu testen. Versuch 3: Anlernen mit FSK-Sinus von 125kHz nach Atmel Nach ewiger Suche, auch in diesem Forum, habe ich folgenden Artikel gefunden: http://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/article-pdf/108276/63e69acc7b5.pdf Dort wird der Atmel ATA5275 als möglicher Empfänger angepriesen. Wohl wissend, dass dieser nicht zwingend verbaut sein muss, habe ich eine entsprechende FSK mit dem Arduino erzeugt. Das Ergebnis habe ich mit einem Saleae abgetastet und euch das Bild als Anhang zur Verfügung gestellt. Die Koppelspule ist eine Ferritspule, Durchmesser ca. 9mm, 100uH, ohne Schirmgehäuse. Nun die Frage: Hat das schon mal jemand geschafft? Gibt es verschiedene Standards? Was mache ich falsch? Würde mich über jede Hilfe freuen :) Ich will nicht hören, ich soll in die Werkstatt fahren und das Geld bezahlen oder ein Anlerngerät kaufen. Der Autoindustrie stecke ich keinen Cent mehr in den Rachen als unbedingt nötig, dieses System halte ich für Abzocke. Viele Grüße MCMajus
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