Forum: PC-Programmierung Absturz bei Fehler auf Struktur


von Peter Steger (Gast)


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Hallo Leute,

ich bin am Verzweifeln...ich suche seit ungefähr eine Stunde den Grund 
für den Absturz jedoch erfolglos. Ich denke das Übersteigt meine 
Fähigkeiten und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Und zwar definiere ich eine Struktur Pointer mit 10 Elementen. Ebenso 
versuche aus einem File auszulesen und das ausgelesene in eines der 
Elemente zu speichern. Unten ist der Code sowie die genaue Stelle 
angegeben, wo es zum Absturz kommt.
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struct temp {
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char buf[50];
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};
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int main(){
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struct temp *x[5];
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while((fgets(x[i]->buf, sizeof(x[i]->buf), file)) != NULL){  //Hier ist der Fehler
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i++;
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}


Es hat irgendwas mit der Adressierung, weil wenn ich kein Pointer 
verwenden funktioniert es:
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int main(){
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struct temp x[5];
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while((fgets(x[i].buf, sizeof(x[i].buf), file)) != NULL){  //Hier ist der Fehler
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i++;
9
}

So funktionierts komischerweiße. Ich habe die Funktionen bezüglich dem 
Öffnen des Files nicht angegeben, weil da nicht der Fehler ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lg

: Verschoben durch User
von Torben H. (bauteiltoeter)


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struct temp *x[5];
In dem Moment hast du 5 Pointer auf eine Struktur vom Typ temp.
Du hast aber keine Struktur vom Typ temp, auf die die Pointer zeigen 
könnten.

Somit zeigen die Pointer irgendwo hin und ein zugriff darauf löst den 
Fehler auf.

Du musst irgendwo Speicher für die Strukturen anlegen und die Pointer 
dann auf diese Speicherbereiche zeigen lassen.

Die 2. Variante funktioniert, weil mit
1
struct temp x[5];
Speicherplatz für 5 Strukturen angelegt wird.

: Bearbeitet durch User
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