Hi Forum, ich hab hier noch ein defektes Supernintendo stehen. Würde es gerne reparieren finde aber den Fehler nicht. Kennt sich jemand hiermit aus? Folgendes Problem: Wenn ein Spiel eingesteckt wird und angeschaltet wird läuft es bis zum "Intro Screen" und dort bleibt es hängen. Hab schon an diversen Stellen die Kontakte nach gelötet aber bisher den Fehler nicht beseitigen können. Ist aber auch mehr ein "herumstochern".. Ist ein altes 3 Chip SNES PAL.
:
Bearbeitet durch User
hast du schon mal ein anderes Spiel versucht?
Ja quasi alle die ich habe. Und auch mit einem sd2snes. Immer nur bis zum Intro screen, wenn überhaupt....
Der Gammel oben recht auf dem Foto sieht ungesund aus. Aber leider ist es vieeel zu unscharf - bitte prüfe mal Deine Brille. Fotos können keine Messung ersetzen.
Der Gammel oben rechts ist normal. Von der Unterseite ist da ein Stecker angelötet. Das sind Reste vom Fluxer der Wellen oder Selektivanlage. Ich würde ja irgendwie auf Takt tippen... Weiß jemand an welchen Stellen ich was messen müsste? Equipment ist ausreichend vorhanden... Soll ich ggf. mal Flussmittel großflächig verteilen und mit Heißluft drüber gehen?
:
Bearbeitet durch User
Was man mit Hausmitteln noch prüfen könnte... - Erzeugt der Spannungsregler die richtige Spannung (höchstwahrscheinlich 5V)? - Platine mit dem Föhn aufwärmen. Tritt der Fehler immer noch auf? - Wird ein Chip übermäßig heiß? (warm ist Ok) - Mit dem Finger auf einen Chip drücken und währenddessen einschalten. Für alle Chips wiederholen. Hilft es? (Lötstellen / chipinterne Unterbrechung) - Sind um die Elkos herum Fraß/Flüssigkeitsspuren zu sehen? (das Zeug kann Leiterbahnen/Durchkontaktierungen durchfressen) - Mit dem Lötkolben die Lötstellen der SMD-Elkos aufschmelzen. Wenn es nach Fisch stinkt war der Elko ausgelaufen und hat evtl. Leiterbahnen zerfressen. Hier hatte schonmal jemand das Problem: http://nintendoage.com/forum/messageview.cfm?catid=8&threadid=117090 Allerdings keine Lösung. Man müsste wahrscheinlich die Chips zwischen der schlechten und einer guten Konsole tauschen um den Fehler zu finden. Mit Glück ist es nur eines der RAMs...
Die Taktgeneratoren sind X1 (Quarz) und X2 (Resonator), Beide sollten wohl schwingen.
Die Kontakte im Slot reinigen (z.B. mit Filzpapier und Essig)
Das ist das typische Fehlerbild wenn die Initialisierung des Soundchips fehl schlägt, z.B. bei Super Mario Kart kommst du bis zum Nintendo Logo und dann ist Schluß. Mit der Burn-In Test Cart (siehe auch: https://tcrf.net/SNES_Burn-In_Test_Cart) bzw der SNES Test Program Cart (https://tcrf.net/SNES_Test_Program) sollte genau dieser Fehler rauskommen. Beide sollte sich auf der SD2SNES starten lassen.
Hi foobar, danke für den Tip. Werde ich hoffentlich am Wochenende mal ausprobieren können. Kannst du ggf. mir noch einen Anhaltspunkt geben was meißtens zu so Initialisierung Problemen führt? Gibt es vielleicht irgendwo ein Datenblatt des Chips wegen Clk Pin usw.? Vielleicht sogar einen ganzen Schaltplan des SNES?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.