Bei dem Staubsauger ist die Steuerplatine defekt, Leiterbahnen abgebrannt. Triac scheint noch in Ordnung zu sein. Motor scheint ok, bei 30 Volt DC ca 2 Ampere, laeuft ruhig. Um Muell zu vermeiden moechte ich den Staubsauger ohne Regelung betreiben. Fuer die Anlaufstrombegrenzung haette ich an einen Lastwiderstand gedacht, der mittels Relais ueberbrueckt wird. Kleinen Trafo 1,5 VA oder Kondensatornetzteil? Waere auch ein NTC aus einem Schaltnetzteil moeglich ? Was waere nach eurer Meinung die beste Loesung?
Bernhard F. schrieb: > ist die Steuerplatine defekt 30 Volt DC? Scharfes Foto von Ober- und Unterseite der Platine, dann sollte man weitersehen.
Bernhard F. schrieb: > Waere auch ein NTC aus einem Schaltnetzteil moeglich Klar, eines 1.8kW Netzteils. Bernhard F. schrieb: > Was waere nach eurer Meinung die beste Loesung? Wieder eine Phasenanschnittsteuerung, entweder Platine aus anders defektem Miele, oder neu gezeichnete und geätzte Platine auf die die heilen Bauteile übernommen werden oder https://www.ebay.de/itm/PWM-Drehzahlregler-2000W-50-220V-AC-25A-Motor-Speed-Controller/253513908030
https://www.ebay.de/itm/Miele-Elektronik-EDW312-6715760/263522859053?epid=1168385689&hash=item3d5b2fb82d:g:cYgAAOSwSS5allys https://www.ebay.de/itm/Hauptplatine-Motorsteuerung-Miele-T-Nr-6715750-6715750LF/151716154557?hash=item2352fcccbd:g:svAAAOSwk0pVgDGs falls du die noch nicht schon selbst gefunden hast..
Bernhard F. schrieb: > Hier zwei Fotos, optisch ist V1 und C1 defekt. Und den uC hats mit Sicherheit auch zerlegt. Also ein Totalschaden.
hinz schrieb: > Und den uC hats mit Sicherheit auch zerlegt. Ist erkennbar, was alles auf dem IC eingelasert ist? Eventuell den grünen Versteckschmodder vorsichtig entfernen? Dass es sich bei dem Käfer um einen µC handeln soll, mag ich aus verschiedenen Gründen nicht so recht glauben.
Bei dem IC handelt es sich um einen 8-Bit uC "PIC16F716". Habe von Ground und VCC zu den Ports gemessen, teilweise 100 ohm ?! vmtl defekt.
Hallo MaWin, gutes Angebot! Muss der Drehzahlsteller bei jedem Neustart auf kleine Leistung zurueckgedreht werden oder hat es einen Sanftanlauf? Kann man statt der NTC 1,8kW auch eine 2 Ohm Kaltwiderstand fuer 100 Volt benutzen, die dann ca nach einer s ueberbrueckt werden?
Versuch doch mal, den HEX-Code aus Gütersloh für den PIC zu bekommen. Falls Dein Plan, den Heinzelmann nicht wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen scheitern sollte, kauf' in Zukunft nur noch Billiggeräte. So machen wir das mitlerweile. Erspart einem eine Menge Ärger. Wenn kaputt, dann Tonne.
Prozessor und Internet of Shit wird gerne fuer Obsolenz und Abhaengigkeit zuungunsten des Verbrauchers eingesetzt. Anlasswiderstand und Ueberbruecken geht auch. Wenn Wid nur fuer 100V, dann 3...4 gleiche in Reihe schalten.
Bernhard F. schrieb: > oder hat es einen Sanftanlauf? Hat er nicht, wenn du das haben willst, vielleicht gleich eine Platine aus einem (AEG) Staubsauger ? uC im Original ist ja eher blöd.
Michael B. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 183149973327 Nö. Denn Genau das benötigt der TE nicht. Das abgebildete Ebay-Teil ist nur das Stellpoti, und enthält keinerlei Elektronik. Die nötige Elektronik sitzt im Gehäuseunterteil des Staubsaugers, direkt am Motor angeclipst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


